yamaha beech custom ?

  • Ersteller SuCcEeD
  • Erstellt am
SuCcEeD
SuCcEeD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
26.02.08
Beiträge
85
Kekse
71
hey,
also ich überleg mir grad mein set zu wechesln,

hab grad im momment noch nen basix custom set welches ich noch um ne standtom erweitert habe.

wollte mir nun eine ymaha beech custom zulegen um mir etwas zu holen was mehr klasse hat. nun wollt ich wissen ob das yamaha beech custom besser ist als mein basix oder nicht,

weil so richtig ahnung von den kesseln und holz hab ich ned ^^

ahso und ich meine nicht das yamaha beech custom absolute sondern wirklich nur ymaha beech custom weil bei miener internet suche (per google ^^ ) fand ich nix über das set, wollte halt wissen wieviel das ungefähr wert ist und obs bessert ist als mien basix.

lg.
succeed
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht glauben, dass du nichts zu dem Set gefunden hast. Das, was bei mir rauskam, finde ich schonmal sehr brauchbar:

HIER KLICKEN


Versuchs mal :)

Gruß
Hank


Edit: Also von den Preisen scheint es doch ne Ecke hochwertiger zu sein als ein Custom.
 
wollte mir nun eine ymaha beech custom zulegen um mir etwas zu holen was mehr klasse hat. nun wollt ich wissen ob das yamaha beech custom besser ist als mein basix oder nicht,
weil so richtig ahnung von den kesseln und holz hab ich ned ^^

wenn du eh nicht weißt, ob - und wenn ja, wieso - das beech custom besser ist als dein set, warum soll es das denn sein?

ich denke, du solltest dir erstmal genauer darüber klar werden, was du warum haben möchtest und aus diesen überlegungen dann ein modell wählen.
 
und dir sollte auch bewusst sein, dass es das Beech Custom schon lange nicht mehr gibt (auch das Absolute ist inzwischen eingestellt), was letzendlich bedeutet dass du nur was gebrauchtes kriegst, wobei man (meiner Erfahrung nach) immer irgendwelche Abstriche machen muss (sei´s im Finish oder schlimmer noch in den Größen)

Grüssle
PattiF
 
,
also ich überleg mir grad mein set zu wechesln,
[...]
nun wollt ich wissen ob das yamaha beech custom besser ist als mein basix oder nicht,
Alleine deswegen würd' ich noch etwas zuwarten, fleissig testen und dich mal nach allen möglichen Sets umschauen. Vor allem wenn du schreibst, dass du von Kesseln und Holz keine Ahung hast, wird's wohl kaum Sinn machen, das Basix dranzugeben, um dann irgendwas zu kaufen, oder? :redface:

Gibts konkrete Vorstellungen? Ein Budget?

Alles Liebe,

Limerick :)
 
jo so ca 500 euro kann ich mich verschulden weil ich werde dann mein set verkaufen und ahb ja auch biscchen was gespart.

noch ne frage wäre es gut wenn ich mir ein pearl export hole? natürlich auch gebraucht
 
mir stellt sich die ganz doofe frage, warum du dein basix custom ersetzen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
also ich überleg mir grad mein set zu wechesln,

SuCcEeD sei dir bitte ganz im Klaren darüber, was du wirklich willst! Handel nicht spontan, so wie es mir den Eindruck macht:" Ach... ich kauf mir mal ein neues Set. Irgendwie ist das alte fad."

Handel so bitte niemals! Das ist schon grob fahrlässig. Das Basix Custom ist kein schlechtes Set. In wie weit das Beech Custom eine Bereicherung ist, kann ich dir nicht sagen. Selber habe ich es noch nicht gehört. Allerdings ist es ein Trugschluss zu sagen; da steht Yamaha drauf, dass muss besser sein. Nur weil eine bekannte Marke draufsteht muss es nicht besser sein.

Versuch, bevor du dir ein neues Set holst, mit einem alten Set zu arbeiten. Stimme die Trommeln mal richtig durch. Stimme sie mal anderes. Hol dir neue Felle, evtl. auch andere Felle und lass dich von den vielen Stimmmöglichkeiten verzaubern. Anbei kann ich dann immer wieder nur diese Buch empfehlen, du glaubst gar nicht wie viel Klang in einem Set stecken kann. Das kann in deinem Basix Custom auch!

hab grad im momment noch nen basix custom set welches ich noch um ne standtom erweitert habe.

wollte mir nun eine ymaha beech custom zulegen um mir etwas zu holen was mehr klasse hat. nun wollt ich wissen ob das yamaha beech custom besser ist als mein basix oder nicht,

Woher weißt du, dass diese Set mehr Klasse hat? Oder weiter unten ein Pearl Export? Weil dort eine Markenfirme draufsteht? Das muss nicht immer sein.

weil so richtig ahnung von den kesseln und holz hab ich ned ^^

Kann dort lims Aussage nur unterstützen.

Ich für meinen Teil halte die Holzart auch nicht für unbedingt wichtig. Wenn ich mir ein Set kaufe, würde es wahrscheinlich wieder ein Birkenset sei, weil mich mein Birkenset bist jetzt immer gut begleitet hat. Birke hat mehr Höhen- und Tiefenanteil am Gesamtklang. Maple hingegen mehr Mitten.
Aber wie gesagt das halt ich nicht für unbedingt wichtig. Du kannst mit der Kesselbeschaffenheit (Maße, Dicke, Material - Stahl, Acryl) und vorallem mit der Befellung und Stimmung viel mehr erreichen. Man würde den Unterschied der Holzwarten wahrscheinlich dann nur erraten, wenn man Trommeln mit der identischen Größe, Befellung und Stimmung vergleicht. Aber im Gesamtkontext halte ich die Holzart für nicht unbedingt wichtig. Das ist halt einfach eine Glaubensfrage; -> schwöre auf Birke... Maple.... was auch immer.

ahso und ich meine nicht das yamaha beech custom absolute sondern wirklich nur ymaha beech custom weil bei miener internet suche (per google ^^ ) fand ich nix über das set, wollte halt wissen wieviel das ungefähr wert ist und obs bessert ist als mien basix.

Wie kommst du gerade auf das Set, wenn du es nicht mal im Internet findest? Hast du es schon mal gehört? Denn du solltest immer dein Set vorher probehören. Sonst geht da gar nichts. ;) Nimm einen Stimmschlüssel mit und stimm die Trommeln so, wie du sie haben willst und dann spiel und spiel und spiel.

jo so ca 500 euro kann ich mich verschulden weil ich werde dann mein set verkaufen und ahb ja auch biscchen was gespart.

Tut mir leid, die Frage, aber ist das wirklich dein Ernst? Du willst dich wegen eines Sets verschulden? Lass es! Sei zu frieden mit dem was du hast, denn ich denke ein Pearl Export ist nicht so dermaßen die Steigerung, dass es sich lohnt sich zu verschulden. Definitiv nicht. Auch halte ich die Steigerung auf Beech Custom oder Export nicht unbedingt für sinnvoll. Der Qualitätunterschied umfasst keine Welten.
Außerdem bringt es dir nichts, wenn du ein neues Set oder viel mehr ein mega teueres Set hast, aber nicht damit umgehen kannst. Man muss auch ein High-End Set stimmen können. Daher mein Tipp, wie oben, erstmal Stimmen und versuchen das Optimum aus deinem jetztigen Set rausholen. :)
 
weist du das problem ist ich komm mir immer dumm vor wenn ich irgendwo mit meiner basix ankomme, hab auch meine basix mit ner standtom erweitert ;)

kann schon sein das ich viel zu eilig handel aber was wäre denn von eurer seite ein gutes set wenn ich endlich weggehen will zu was gutem, ich hab halt leider nicht 2000 euro für nen gutes set übrig und werde es solange ich ncoh schüler bin nicht bekommen.

aber das mim stimmen da haste schon recht wenn man sich die zeit nimmt ( was ich auch ab und zu mal tuhe) dann kommt man schon auf nen gielen sound dauert halt sehr lange.
was ich mir von nem neuen set verspreche ist eigentlich ein besserer sound, weil bis auf meine bassdrum gefällt mir eigentlich der sound meines sets.
 
weist du das problem ist ich komm mir immer dumm vor wenn ich irgendwo mit meiner basix ankomme, hab auch meine basix mit ner standtom erweitert ;)
Ganz ehrlich? Dann spann' dir nen schwarzes Resofell drauf, wenn's dir das wert ist. Kostet 49 Euros. Und noch was: Die, die dich wegen eines Basix belächeln, sind entweder Vollpfeifen und/oder haben vom Schlagzeugen keine Ahnung. Wohl eher beideres...
Ah, und noch was: Wenn die mit verbundenen Augen das Basix von einem Masters oder einem Oak Custom unterscheiden müssten... Weisst du, wer dann lachen würde?


Richtig, 100 Punkte! Lass es sein, spar weiter und sieh dich nochmals nach was Neuem um, wenn du dir sicher bist. Wenn du das Basix jetzt dran gibst und die 500 ersparten Euros (damit kommst du nicht weit :redface:) dazulegst, bist du wieder genau gleich weit und bekommst zwar ein Markenset, auf welchem was draufsteht, dafür aber nix drinsteckt.

Deine Entscheidung ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Muss Lim da 100% zustimmen! Die Leute, die ein gutes oder ein schlechtes Schlagzeug nicht abgrenzen bzw. es unterscheiden können, die können solange und so viel lachen, wie sie wollen.

Aber ich glaube, so ganz ist es bei dir noch nicht angekommen. Also nochmal in aller Deutlichkeit.

DAS BASIX CUSTOM IST KEIN SCHLECHTES SET! So, verständlich? ;)

Es muss kein riesiger Name, wie Yamaha, Pearl, Tama oder Sonor draufstehen. Basix ist in Sachen Preis/Leistung einsame Spitze. Genau wie Roadworx. Kommt wohl daher, dass sie baugleich sind. Du! bist für den Klang deines Sets verantwortlich. Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor.

-> Ich kaufe mir ein neues Set, das klingt dann besser.

Dem ist nicht so. Spiel mal etwas mehr mit der Stimmung deines Sets rum. Deine Toms und die Snare gefallen dir so wie sind ja eigentlich. Es liegt nur an der Bass. Kein Problem! Spiel mit der Stimmung rum. Du musst bei der Bass den Klang an den Raum anpassen. Evtl. hilft dir dieser Thread hier weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...stiges/340638-mein-bassdrum-klingt-nicht.html

Frag mal unsere Usering DrummrinMR. Sie hat ihr Basix Custom auch um eine Tom erweitert. Bzw. hat 4 davon. Eins kann ich dir sagen, ihr ist es garantiert nicht peinlich mit diesem Set irgendwo anzutanzen. Denn sie weiß, was für eine schönes Set hinter dem "NoName" Namen Basix steht. Wer das nicht weiß, hat selber schuld.

Ich rate dir auch, dein Set zu behalten und dann auf was richtig Gutes zu sparen. Das bringt dir im Endeffekt mehr, als jetzt ein unteres Mittelklasseset zu kaufen und dann später doch wieder ein anderes.

Na ja, im Großen und Ganzen ist es deine Entscheidung. ;)

Und von wegen es dauert lange mit dem Stimmen und dem Klang. Ich spiele nun über 10 Jahre und so langsam habe ich erst begriffen, was Klang überhaupt erst heißt. D.h. mit welchen Griffen ich welchen "Ton" erreiche und wie es am Besten ist, wenn man XY erreichen will. Das geht über viel Theorie und noch mehr Erfahrung in der Praxis. In der Tat kein leichter Weg. 1) lernst du es aber so erst richtig 2) gibt es keine andere Lösung als immer wieder selber Hand anzulegen.
 
Mach' beim Basix den Schriftzug auf den Kesseln ab, diese einzelnen draufgebabbten silbernen Buchstaben. Die kann man einfach mit dem Fingernagel abpfriemeln, aber vorsicht, die X-Teile sind gemeingefährlich scharf! Das war der eigentliche Grund, warum ich meine abgemacht hab', hatte mich nämlich übel in den Finger geschnitten. Daß danach jeder das Set plötzlich cool fand, war nur ein Nebeneffekt :D
Dann mach Dir auf die Bassdrum ein Frontfell mit "dw"-Schriftzug, und die restlichen Felle, auf denen das Basixlogo drauf ist, solltest Du auch ersetzen (ja, auch die Resos) - taugen eh' nicht viel. Dann klingt Dein Basix auch nicht schlechter als ein Beech-Custom, nur eben anders, ist ja Birke.
Und Du wirst Dich wundern. Sobald die Leute das "dw" Logo sehen, knien sie vor Dir nieder, weil sie in den allermeisten Fällen null Ahnung von Drums haben. Das einzige, was sie irgendwann aufgeschnappt haben, ist, das dw super ist. Zu mir kamen sogar schon Leute bei Gigs und raunten mir zu: "Das merkt man gleich, daß Du dw spielst, diesen Traumsound erkennt man sofort." - und meine Antwort: "Tja, da kommt eben nix anderes dran." Dann ein beiderseitiges, wissendes Nicken - und jeder geht glücklich nach Hause :D:D:D
Eines meiner Sets ist ein Basix Custom Shortstack, das spiele ich schon seit Jahren und es ist mein Gigset - ich nehme gar kein anderes mit auf die Bühne. Das Teil ist klasse und jeder, der was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Klar gibt's bessere Sets auf der Welt, aber ich stelle doch kein Zigtausend-Euro-Kit auf die Bühne, damit alle möglichen Trottel es mir zerklumpen können :bad:

Nimm' den Rat an und kauf' Dir AUF KEINEN FALL irgendwas, nur weil Dein Basix Dir peinlich ist! Danny Gottlieb und Bernard Purdie (!) schämen sich nicht dafür, Basix zu spielen - und auch wenn ich Dich nicht kenne, behaupte ich einfach, daß die beiden in einer wesentlich höheren Liga spielen als Du und jeder, mit dem Du es zu tun hast.
Man hat eben ein praktisches und günstiges Gig-Set, das ist professionell. Daß Du zu Hause kein nobles Custom-Monster hast, weiß ja keiner. Also sei stolz auf Dein Basix, es ist Dein Live-Schlagzeug. Und wenn Dir einer blöd kommt, sagst Du einfach "Glaubst Du etwa, ich bringe mein Ray-Ayotte-Woodhoop-Set mit hierher?" Und Ruhe ist.

Aber so weit wird's gar nicht kommen, wenn erstmal die Basixlogos ab und das "dw" Frontfell drauf sind. Ich hab' mal bei irgendeiner ARD-Fernsehsendung eine Band spielen sehen, da hatte der Drummer ein Sonor Force 1000irgendwas. Und auch er hatte ein "dw"-Frontfell drauf :great:
 
... auch wenn ich das DW-Logo etwas hochgegriffen finde: Deine Geschichte bestätigt doch einmal mehr, was für Nerds da draussen rumlaufen.
Und dementsprechend gibt es doch nie und nimmer nen Grund, denen was vormachen zu wollen oder sich vor solchen zu schämen? :redface: Ich hoffe, die Set- und Neukaufgeschichte relativiert sich langsam etwas... ?!

Alles Liebe,

Limerick
 
Generier doch mal im Sonor SQ2 Generator ein Komplettes Set in Bucheholz... dann wirst du sehn wie hochwertig das set ist!

Zur Anmerkung, ich weiß nicht wieso, aber man findet am derzeitigen Markt neben anderen Hochwertigeren Hölzern wie Bubinga, kaum noch Buche! Damit hättest du ne feine rarität! ;) Ich hab selber ein Set aus Buche/Mahagoni und es könnte kaum besser sein! Vorallem für einen schicken gebrauchtpreis! Vorallem um die Jahrtausend wende war der Trend noch ziemlich groß ein Bucheset zu haben, da waren sie auch noch... verglichen mit nem SQ2 noch günstig!

ich an deiner stelle würde nicht lange zögern ;) :great:
 
ein SQ2 ist aber nicht allein so teuer, weil es u.A. aus Buche ist, das Made in Germany macht einiges an der Preisgestaltung bei Sonor aus.
Gute Buchesets bekommt man auch fürs halbe Geld bei Custom Drums Herstellern.

Ich würde dir zustimmen, dass das Beech Custom sicherlich ein besseres Set als das Basix Custom ist, allerdings macht sich das erst dann wirklich bemerkbar, wenn es jemand besitzt, der auch zu stimmen und zu befellen versteht. Da sollte der Threadsteller vielleicht erstmal beim BC bleiben, bis er "reif" genug für so ein Set ist, sonst wird es nämlich auch nicht anders klingen (und ein BC KANN sehr gut klingen, wurde ja schon oft genug geschrieben)
 
Ach, Succeed. Über Leute, die nur nach dem Markennamen gehen, aber einen Pappkarton nicht von einem Schlagzeug unterscheiden können - da stehtst du doch drüber, oder?
Da ist ein müdes Lächeln eigentlich schon zuviel.

Lass sie dumm sterben, du weisst ja was gut und was schlecht ist (hoffentlich).
 
najaehrlich gesagt ich wollte mir das hier nur vorrübergehend holen und mir dann in nem jahr oder 2 (halt wenn ich endlich zivi mache und geld bekomme ) nen anständiges set holen (welches weis ich noch nicht),
werde nun wahrscheinlich nur mal bei der bassdrum beide felle wechseln und wieder einige stunden mit dem stimmen verbringen.
 
najaehrlich gesagt ich wollte mir das hier nur vorrübergehend holen und mir dann in nem jahr oder 2 (halt wenn ich endlich zivi mache und geld bekomme ) nen anständiges set holen (welches weis ich noch nicht),
... vom Regen in die Traufe? :gruebel: Wenn du es als Übergangslösung geholt hättest, wär es noch nen ticken unglücklicher gewesen (um es mal schön auszudrücken). Du weisst schon, dass auch Drumsets an Wert verlieren, oder? Wenn du zudem zu deinem Basix 500 Euros dazulegen kannst, dir dann ein Beech als Übergangslösung holst und dass dan wieder dran gibst... kannst du dir mit gut Glück wieder ein Basix Custom holen.

Ich würde empfehlen, dich mal ordentlich mit der Stimmkunst auseinander zu setzen und in neue Felle zu investieren. Du wirst staunen! Und alle anderen auch :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
hab nur noch eine einzige frage wenn ich mir ein resonanzfell kaufe und es dann selber anmalen will ^^ ändert sich da was am sound?

ich selber glaub schon das das so is, und weis jemand von euch wo man sich so resonanzfelle kaufen kann die von einer firma so angemalt werden wie man will?
 
Ich sehe du hast anscheinend echt Angst, dass jemand die Marke erkennt oder? Warum willst du unbedingt den Namen Basix vom Fell runterhaben? Klar ein rein schwarzes Fell hat auch was, aber wenn dir in zwei Jahren eh ein neues Set holst dann kann das leicht schnell rausgeschmissenes Geld sein. Denn du weißt noch gar nicht welches Set du haben willst. Nachher gefällt dir eine 20" Bass besser und dann hast du ein Resofell, welches 100 EUR gekostet hat und es nicht mehr verwenden kannst.

Ist natürlich dein Geld ;)

Also das Fell kannst du dir proffesionell vom http://www.drumsigns.de/ . Er hat wirklich erstklassige Referenzen und stellt für diveres Profis schon Fell her. Absolut gute Arbeit!
Es gibt natürlich auch die Variante das selber zu machen. In dem du in die Druckerei und ein Motiv als riesen Aufkleber drucken lassen. Ist günstiger, heißt aber auch mehr Arbeit bei der auch was schief gehen kann. Der Klang beim Selbstbekleben verändert sich dahin, dass er weniger resonant und gedämpfter Kling. Der Grund, durch den Aufkleber ist das Fell gedämpfter. Wie sich der Klang der Profifelle ändert kann ich dir leider nicht sagen.

Zu dem Thema gibt es allerdings auch schon Diskussionen hier im Forum. Schmeiß einfach mal die Suchmaschine an. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben