yamaha beech custom ?

  • Ersteller SuCcEeD
  • Erstellt am
Der Klang beim Selbstbekleben verändert sich dahin, dass er weniger resonant und gedämpfter Kling. Der Grund, durch den Aufkleber ist das Fell gedämpfter.
Ergo: Nein, du wirst es nicht hören! Der Unterschied ist definitiv zu minimal! ;)
Und wenn man den Unterschied hören sollte, dann stimm' mir mal bitte zwei Sets dermassen identisch, dass der Unterschied lediglich auf das Resofell zurückzuführen wäre :gruebel::D

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich denke, niemand hier kann ernsthaft behaupten, Buche klingt besser als Birke - oder auch umgekehrt. Das ist nunmal geschmacks- und evtl. auch situationsabhängig. Die beiden klingen eben verschieden. Für uns Deutsche ist weder Buche noch Birke besonders abgefahren, weil's eben hier überall wächst und auch jede Menge unserer Möbel z.B. daraus gebaut werden. Deshalb empfinden wir oft Ahorn und andere Sorten als toll, weil sie eben für uns exotischer sind.
Fakt ist aber, daß sowohl Birke als auch Buche hervorragend für Drums geeignet sind. Schlagzeuge aus Buche gibt's schon seit zig Jahren, Sonor hat früher schon jede Menge Buchesets gebaut, dann ist das etwas abgeflaut und seit einer Weile wieder en vogue. Ich habe noch ein Sonor Phonic Plus Set von vor gut 20 Jahren, das ist auch Buche und ein Spitzenset. Die ganzen Swingersets waren ja auch aus Buche... Und bei Birke erinnere ich an das legendäre Sonor Lite...
Klar, ein Beech Custom ist ein gutes Set. Ein Freund von mir hat eins, das ist sein Gigset - weil's klein und praktisch ist (18" BD, 10" + 14" TT). Das Set sieht gut aus und macht Spaß.
Ich halte es lediglich für falsch, ein Set (für das man eh nicht so viel bekommt) zu verscherbeln, dann alle Kohle, die man hat (oder evtl. sogar noch mehr), rauszuschmeißen, um ein Set zu kaufen, das zwar besser ist, aber immer noch nichts besonders tolles. Hier geht's offensichtlich ja nicht um Sound oder sowas, sondern um Prestige. Da steht Yamaha zweifellos besser da als Basix.
Aber man kauft ein Schlagzeug ja für sich und nicht für andere. Und deshalb empfinde ich diese Aktion als reichlich unsinnig.

Stecke lieber einen Teil des Geldes ins Basix, mach' neue Felle drauf - evtl. ein neues Becken oder so. Oder kauf' Dir stattdessen eine vernünftige Snare, damit ändert sich das ganze Set. Die Snares, die bei solchen Sets dabei sind, sind nichts besonderes. Dann hast Du quasi auch ein 'neues' Set, es wird anders klingen und sich anders spielen. Ich empfehle übrigens Evans Genera G2 coated Felle für die Toms und G1 clear für die Resoseite, sowie ein Evans Emad für die Bassdrum (plus das dw-Frontfell ;) ), nach meiner Erfahrung passen die am besten zu diesem Set - das klingt hinterher richtig gut. Ist nicht ganz billig, aber wenn Du das Beech Custom kaufst, kommst Du evtl. um einen Fellwechsel auch nicht rum (also plane lieber 100,- mehr ein). Chinabob-Felle machen aus dem besten Set ein Häufchen Elend...


edit: Oops, ich hab' gar nicht gemerkt, daß es noch eine zweite Seite in diesem Thread gibt. Naja, dann könnt Ihr diesen nicht mehr aktuellen Beitrag auch ignorieren. Bis auf das hier: Übergangslösung???? Vergiß' es! Das ist nun wirklich das Dümmste, was Du machen kannst. Da kannst Du Dein Geld auch gleich in ein Kaminfeuer schmeißen. Wenn Du das Basix nicht aufrüsten willst, dann spar' eben jetzt schon und kauf' dann in zwei Jahren was richtig gescheites.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee eingetlich gehts jetzt nicht um die marke ^^, weil ich wollte mir nen resonanzfell kaufen welches ein loch hat, damit ich da mein mikro (welches ich mir bald kaufen werde) reinstellen kann und außerdem wollt ich shcon immer mal ein eigenes resonsnanzfell auf der BD haben ^^

ich hab zu zeit überall bis auf der BD die evans ec2 coated drauf und die felle gefallen mir schon recht gut, und mein set ist schon aufgerüstet hab mir noch ne stand tom geholt, nen china und ein crash.

überlegt hab ich mir sogar ne 14" stahlsnare von ludwig zu holen da ich da was recht günstiges (jedenfalls für die marke ludwig günstig ^^) gesehen habe, aber als zweit snare wollt ich mir die holen.

da stellt sich mir nur noch die frage wie sich so ne stahlsnare an hört, weil ich mags gerne wenn der sound ganz schnell ausklingt aer dafür aggressiv ist
 
nee eingetlich gehts jetzt nicht um die marke ^^, weil ich wollte mir nen resonanzfell kaufen welches ein loch hat, damit ich da mein mikro (welches ich mir bald kaufen werde) reinstellen kann und außerdem wollt ich shcon immer mal ein eigenes resonsnanzfell auf der BD haben ^^
... ich mach' mir jetzt die Mühe nicht, deine vorangehenden Beiträge zu zerpflücken und zu zitieren. Aber angesichts dessen finde ich es etwas unanständig, die Diskussion (und das, als ob es selbstverständlich wäre) auf diesen Schluss hinauslaufen zu lassen, nachdem dich hier über zwei Seiten hinweg User freundlich, ausführlich und aufmerksam eines Besseren belehrt haben.
Aber wie du willst, dann reden wir über Resofelle und das Bedruckenlassen dieser. :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
also für mich geht es nicht mehr darum (um die marke), aber nur noch eine frage dann hör ich auf zu nerven :D

kann ich eignetlcih selber ein loch in mein resonanzfell machen weil dann könnt ich noch bisschen mehr sparen und wenn das geht mach ich da nicht den sound iwie kaputt?
 
kann ich eignetlcih selber ein loch in mein resonanzfell machen weil dann könnt ich noch bisschen mehr sparen und wenn das geht mach ich da nicht den sound iwie kaputt?
Fütter' mal die erweiterte Boardsuche unter der Drumabteilung mit dem Stichwort "Loch" im Threadtitel.

Viel Spass! Und, ja: Es ist definitiv möglich, das Loch selbst zu machen!

Alles Liebe,

Limerick :)

PS: Übrigens bist du von mir nicht angehalten worden, keine weiteren Fragen mehr zu stellen. Ich hielt es lediglich für etwas unpräzise, wenn du sagst, dass es dir gar nicht um den Markennamen, sondern lediglich um Stimmung und Resofell gegangen ist. Denn das stimmt definitiv nicht! Wenn also weiter Fragen bestehen: Her damit! ;)
 
ok ^^ wie hören sich stahl snares an und soll ich mri eine ludwig stahl snare 14" für 100 euro holen? weil ich finde das ist sehr billig für die marke ludwig deshalb bin ich mir da unsicher, ich brauch halt wie gesagt nen sound der schnell auskling und dafür sehr agressiv ist
 
wollen wir mal nicht weiter vertiefen ;)
100,- für eine Ludwig klingen zunächst mal wenig. Es ist natürlich die Frage, was es genau ist, wie alt, welcher Zustand etc.. Und vor allem, wie viel ist da noch original dran. Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Supraphonic, die klang hervorragend - war aber nicht leicht zu stimmen. Ich bin eigentlich kein großer Ludwig Fan, meiner Ansicht nach ist die Qualität nicht allzu doll. Deswegen habe ich keine Ahnung, warum die Teile gut klingen, sie tun's einfach :confused: - wenn man sie denn erstmal gestimmt hat :rolleyes: Die Kessel selbst sind wohl ziemlich gut, aber alles übrige ist irgendein zusammengeschusterter Labberkram, da lacht ein deutscher Metaller-Lehrling drüber.
Aber grundsätzlich, wenn Du einen aggressiven Sound willst, bist Du mit Metall (besonders Stahl) am besten bedient. Hör' Dir mal was von den Chili Peppers an, ich finde, das ist ein ziemlich typischer Stahlsound. Die Snare ist übrigens auch recht günstig (Pearl Chad Smith Signature), 269,- oder die vom Toten-Hosen-Mann (Mapex Ritchie Irgendwas), kostet läppische 139,- da muß man halt die Optik mögen. Evtl. ist auch die vom Slipknot-Drummer (wieder Pearl) was für Dich, 245,-
Also nur, wenn das mit der Ludwig nix wird. Noch aggressiver klingt's mit Gußspannreifen (DieCast Hoops), hat aber auch wieder Nachteile......
Mir sind Stahlsnares nicht vielseitig genug, aber sie sind günstig und für manche Sachen perfekt. Ich hab' auch noch irgendwo eine rumstehen.


p.s. für das schnelle Ausklingen gibt's Snarefelle von Evans mit kleinen Luftlöchern um den Rand herum. Sollte es auch mit Powercenter geben, damit's lange hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die snare ist neu ich glaub ich werd sie mir holen und danach nach dem spielen werd ich sagen wie sie ist ;).

wenn die mir halt nicht so gut gefällt wirds halt meine zweit snare ^^
 
Ach SuCcEeD, ich halt mich aus dieser Dikussion nun raus. Vielleicht sehe ich das zu engstirnig, aber anscheinend bist du unbelehrbar. :(

Nicht sobald eine Marke draufsteht, muss die Marke auch mit ihrer Qualität stehen. Billig Sonor, billige Yamaha Sets haben bei weitem nicht die Qualität, die die Marke eigentlich representiert. Das gleiche wird bei der Ludwig-Snare der Fall sein. Eine neue Ludwig-Snare für 100 EUR kann niemals mit den alten Luwdigs mithalten.

Also die snare ist neu ich glaub ich werd sie mir holen und danach nach dem spielen werd ich sagen wie sie ist ;).

wenn die mir halt nicht so gut gefällt wirds halt meine zweit snare ^^

Also ich weiß nun nicht, woher du die Snare bekommst, aber es hört sich sehr nach E-Bucht an. Dort hast du keine Moneyback Garantie. D.h. wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie nicht zurück schicken. Hättest du diese Garantie, dann könntest du sie wirklich ausgiebig testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken. Aber so... sind die 100 EUR rausgeschmissen. Geh doch erstmal antesten! Und dann entscheidest du. Ein Musikladen kann nicht weit genug weg sein um ihn nicht zu erreichen.

Aber das ist dein Ding, wenn du einen Glücksgriff landest herzlichen Glückwunsch. Wenn du ins Klo greifst, dann selber schuld. Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, aber du musst dir endlich mal klar werden was du genau willst.

Wenn ich das mal zusammenfassen würde:

Vom neuen Schlagzeug, über Unzufriedenheit der Bass inkl. individuellem Design des Frontfelles und Loch reinschneiden bis hin zu, dass du dir plötzlich einfach mal eine neuen Snares kaufst.

Bitte für die Zukunft, macht dir genau Gedanken darüber, was du wirklich willst. Aber anscheinend weißt du das leider selber nicht. :redface:

Sei mir nicht böse, aber das ist mein Résumé aus der ganzen Gesichte.

Somit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. Guten Abend. :rolleyes:
 
Link zu der "billigen aber wohl guten Ludwig"?
 
75 euro ist halbwegs akzeptabel, aber das ding ist nichts anderes als das, was man von anderen marken (magnum/millenium/fame etc.) für 50-60 euro hinterhergeschmissen bekommt. das hat nichts mit "ludwig" zu tun, lediglich der name steht drauf...
 
Hehe, genau auf den Link hatte ich gewartet.... ;) :D
 
Hi Suceed,

ich habe noch eine alte Stahlsnare, hat mich 30 € gekostet.
Für dich kleb ich einen "Ludwig"-Aufkleber drauf und verkauf sie dir für 100.
Ach ja, alte Becken hab ich auch noch, kann ich ja "Paiste" drauf pinseln. :D

Nicht böse gemeint, aber ein Markenname auf der Ware heisst eben noch lange nicht, dass es gut sein muss.

Als bestes Beispiel sei hier Hayman genannt. Ok, die waren echt mal gut (in den 60ern und 70ern). Leider waren es zwar gute Handwerker aber lausige Geschäftsleute. Die Firma ging pleite und sie verkauften ihren Markennamen an Chinesen. Die heutigen Hayman's haben wirklich nur den Namen mit der alten Marke gemein.
Wer da wirklich nur nach den Namen kaufen würde, wäre ganz schön angeschmiert. ;) Die Sets sind nicht viel besser als die Milleniums.

Auf alle Fälle möchte ich hiermit sämtlichen Werbeabteilungen der bekannten Schlagzeugfirmen ein Lob aussprechen.
Deren Marketingstrategien scheinen wirklich zu funktionieren. :D

P. S.:
Nichts für ungut, aber bei sowas kann ich mir einen ironischen Unterton nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ziemlich lausiges Zeugs. Aber für das Geld kriegt man halt auch nix gescheites...
Mußt Du selbst wissen, gewarnt haben wir Dich ja ausgiebig genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir doch nicht geholt ;)
 
Wenn du eine günstige Snare suchst, die gut klingt, kann ich diese empfehlen. http://www.s-drums.de/phosphor-bronce-snare-14“x-p-78.html
Steht halt "leider nur" Peace drauf, aber das Teil hat ein top Preis- / Leistungsverhältnis.

Wie im wahren Leben zählen halt die inneren Werte, nicht was aussen draufsteht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben