Yamaha Cartridge / Songdisk

Alezz
Alezz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
30.03.11
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Chiemgau
Hallo, da ich aus der Gitarrenecke komm und mich mit Keyboards nicht auskenn, hab ich mal ne Frage.

Habe hier ein paar sogenannte Yamaha Cartridge und eine Songdisk rumliegen,
bei den Cartridge stehen Typenbezeichnungen drauf, die alle mit PSR angehn, bei der Songdisk und den Music Cartridge steht nix drauf,

weiß irgendwer ob die bei anderen Yamaha Keyboards passen und wenn ja bei welchen.
Achja, wann sind denn die Dinger gebaut/verkauft worden.

Danke schonmal

Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn die Sachen alle aus der gleichen Quelle stammen, gehören die wohl alle zu einem Keyboard aus er PSR-Reihe.

Zum Alter läßt sich nur schwer was sagen - ich vermute die stammen aus den 90ern.
 
Ja das habe ich auch vermutet, nur wissen tue ich es nicht.

Erschwerend kommt dazu, daß die Form etwas anders ist, soll heißen die Songdisk ist flach und die Cartridges sind etwas dicker und sehen anders aus....:gruebel:

Gruß
Alex
 
Eventuell könnte ein Foto helfen, kannst du eins schießen?
 
Hmmm, werd mal sehn ob ich ein paar fotos machen kann und die dann hier reinbring, kann aber etwas dauern.
 
Erschwerend kommt dazu, daß die Form etwas anders ist, soll heißen die Songdisk ist flach und die Cartridges sind etwas dicker und sehen anders aus....:gruebel:
Wahrscheinlich kennt man in Zeiten von DVD und USB-Stick keine Disketten mehr. :rolleyes: Solche Dinger hat man früher tatsächlich mal in Computer reingesteckt... :eek: Da passten nämlich große Datenmengen drauf: je nach Art meist so zwischen 180kB und 1.44MB.

Cartidges hingegen sind Speicherkarten (gleichsam sowas wie die Vor-Vor-...läufer heutiger SD-Karten)

Manche PSR-Keyboards hatten nur Cartidges,
manche (d.h. die neueren) htten nur Diskettenlaufwerke
und manche hatten beides bzw. man konnte beides anschließen (z.b. PSR-620)

---------- Post hinzugefügt um 18:32:06 ---------- Letzter Beitrag war um 18:23:13 ----------

NACHTRAG:
Wenn die Disketten wirklich so um die 20 Jahre alt sind, ist die Chance, daß man sie noch fehlerfrei lesen kann, nicht sehr hoch.

Bei den Speicherkarten kommt es darauf an, ob es ROM oder RAM-Karten sind. Bei ROM-Karten gibt es weniger Probleme, die RAM-Karten dürften durch eine Batterie gepuffert sein. Da besteht die Möglichkeit, daß die Batterie inzwischen leer ist und die Daten futsch sind.
 
OK, das hilft mir schonmal weiter...
ich werd trotzdem mal Versuchen ein Bild hochzuladen, die Dinger sind zwar noch verpackt, aber ihr kennt ja dann gleich den Unterschied.

und ich kenn Disketten schon, ich weiß sogar wie LP`s aussehen.:D

Gruß Alex
 
img_2192goja.jpg

img_2193noyo.jpg

So, da hab ich mal zwei Bilder, vielleicht helfen die ja weiter...

Gruß Alex
 
Die Bilder sind aber arg klein

Schau mal dort: http://www.crumblenet.co.uk/keyb/othermedia.html
Mir scheint, daß dort die gleichen PSR-Speicherkarten abgebildet sind. Offenbar gab es die nur für wenige Keyboard. Herstelldatum soll lt. der Homepage von 1995-Ende 90er gewesen sein.
 
Die Seite ist schon mal sehr hifreich, da komm ich ja doch ein bißchen weiter.

Danke für`s Erste.

Gruß Alex
 
Hallo, ich komme spät, sehr spät, aber: liegend dieser Dinger immer noch rum? Hätte evtl. Interesse

Grüsse Karlos
 
Hallo Karlos,
danke der Nachfrage, aber mittlerweile sind die Dinger verschrottet, da es ja nicht sicher war, ob sie überhaupt noch funktionieren....

Gruß
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben