Kaufempfehlung Anfängerin: Yamaha E413 oder Casio CTK-5000

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo liebe Tastenkenner,

ich habe mich entschlossen, Keyboard spielen zu lernen. Das bedeutet, ich bin noch komplette Anfängerin mit Plan von gar nichts und brauche zuerst ein Gerät, an dem ich mich ein bisschen ausprobieren kann / meinen andauernden Spaß daran testen kann, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen ;)
Ich möchte später vielleicht auch noch (richtiges) Klavierspielen lernen, wenn ich Tastenintrumente für mich entdecke. Ein akzeptabler Pianosound sollte also schon möglich sein.
Mittlerweile habe ich mich zu vielen gängigen Produkten informiert und dabei sind für mich zwei Modelle herausgekommen: Yamaha E413 und Casio CTK-5000. Beide liegen preislich nah beieinander und sind als StartBundles erhältlich, alles dabei um direkt loszulegen. Aber welches empfehlt ihr mir? Oder ratet ihr von beiden ab? Bitte helft mir! ;)

Achja, hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] (totaler) Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
extrem selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
erstmal zum Keyboard spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch gar nix, aber ich bin sehr rock- und metalverbunden :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) (wäre super aber kein muss!)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
total egal. kann schrecklich aussehen wenn es besser ist.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
irgenwelche Lernfunktionen wären klasse, da ich autodidaktisch beginnen werde

Viele liebe Grüße,
Ani
 
Eigenschaft
 
Unabhängig von den Geräten (da müssen andere etwas zu sagen) sei darauf hingewiesen, dass der Umstieg vom Keyboard aufs Klavier wesentlich schwieriger ist als vom Klavier aufs Keyboard. Ich würde mir also an deiner Stelle überlegen, lieber mit Klavierunterricht zu beginnen - das bringt, gerade für die Grundlagen, einfach mehr.
Das kann ich übrigens so deutlich sagen, weil ich selbst den Fehler gemacht habe. Und vieles von dem, was ich durch meinen Keyboardunterricht eben nicht gelernt habe, habe ich bis heute nicht richtig drauf. Leider.
 
Zu den Keyboards kann ich dir auch nichts sagen. Du solltest dir aber auf jeden Fall nochmal klarmachen, dass man an einem Keyboard nicht wirklich Klavierspielen lernen kann.
Aufgrund der deutlich anderen Tastatur, ist die Fingertechnik ganz anders. Der Umstieg von Klavier auf Keyboard ist im allgemeinen einfacher zu machen als umgekehrt.
Sinnvoll wäre es wenn du dich zu dem Thema vielleicht auch mal mit einem Klavierlehrer unterhältst und die Tastaturen von Keyboard und Klavier (und Digitalpiano) in einem Musikgeschäft direkt vergleichst. (bzw. das hast vielleicht ja auch schonmal gemacht, da du ja über den Gesangsunterricht und sonst auch Kontakt zu Musik hast, wie man deiner Website entnehmen kann. Nettes blog/Hübsche Website übrigens.)

Besser (fürs Klavierspielen) wäre ein Digitalpiano mit Hammermechanik. Es gibt auch Modelle mit vielen Keyboardfunktionen.
Yamaha DGX630, Casio PX330 wären vielleicht für dich interresant. Preislich müsstest da aber mit deutlich mehr rechnen (ca. 700€ aufwärts).

Musikmachen kann man natürlich auch mit einem Keyboard und es ist sicher auch kein Schaden auf einem Keyboard gelernt zu haben, wenn man nachher Klavierspielen will. Besser ist aber halt doch wenn man gleich richtig anfängt.
 
es ist sicher auch kein Schaden auf einem Keyboard gelernt zu haben, wenn man nachher Klavierspielen will.
Da kann man sich streiten. Ich bin wie gesagt anderer Meinung, denn wenn ich gleich zu Anfang die Dinge richtig gelernt hätte (z.B. vernünftigen Einsatz der linken Hand), dann müsste ich mich nicht heute immer noch damit herumärgern...
 
Vielen Dank für Eure Antworten bisher, auch wenn mir keiner zu einem der Modelle raten konnte ;)

Also, mein Plan sieht so aus, dass ich jetzt erstmal ein Keyboard möchte. Wirklich ein Keyboard, weil ich a) als noch Azubi (knappes halbes Jahr) und mit bevorstehendem Umzug einfach wirklich noch kein Geld für Klavierunterricht und ein Digital-Piano aufbringen kann und b) mich die ganzen technischen Möglichkeiten und Spielereien, das einem so ein Keyboard bietet, reizen. Ich möchte das gerne mal testen und meine ersten Erfahrungen mit Tastenintrumenten sammeln.
Sollte ich dann feststellen, dass Tastenintrumente meine Freunde sind, werde ich nach der Ausbildung ziemlich baldig auch Klavierunterricht nehmen und wenn DAS dann auch Spaß macht, tatsächlich ein Digitalpiano leisten (vorrausgesetzt natürlich jobmässig ist alles im Lot ;)).

Also erstmal kleine Brötchen und testen :) Ich habe mir mittlerweile viele youtube Videos zu den beiden von mir genannten Modellen angesehen und stehe kurz davor, mich fest für das Casio zu entscheiden *g*.
 
Casio ist in vielen Dingen oft schlechter aufgestellt als Yamaha. Vergleichbare Preise vorausgesetzt hat man bei Casio oft die schlechteren Tastaturen, schlechtere Sounds und weniger Funktionen. Ich würde zu Yamaha tendieren.

Allerdings kannst du damit weder Klavier spielen lernen (wie bereits gesagt) noch Rock, geschweige denn Metal spielen. Alle Portable Keyboards sind auf die Reproduktion von Pop- und Tanzmusik hin angelegt. Aber du beschreibst ja selbst, daß du erste Erfahrungen sammeln willst. Das ist auch genau die richtige Herangehensweise: für die ersten Instrumente, die man kauft, bezahlt man meist eine Menge Lehrgeld. Man weiß nämlich ~1 Jahr nach dem Kauf viel genauer, was man für ein Instrument gebraucht hätte - und man hätte das nie ohne den Kauf herausgefunden. Lehrgeld bezahlen zahlt sich später beim 2. oder 3. Instrument wieder aus.

Harald
 
Da kann man sich streiten. Ich bin wie gesagt anderer Meinung, denn wenn ich gleich zu Anfang die Dinge richtig gelernt hätte (z.B. vernünftigen Einsatz der linken Hand), dann müsste ich mich nicht heute immer noch damit herumärgern...

Ok. Mein Fehler. Irgendwie bin ich nicht von einem Begleitautomatik Keyboardspielenkönnen ausgegangen sondern davon quasi mit einer normalen Klavierschule auf einem Keyboard zu lernen.


Back to Topic: Die etwas älteren Yamaha Keyboards zB. PSR225 klingen relativ gut. Vor einigen Jahren waren die Casio's in gleicher Preisklasse da meist etwas unangenehmer (beim Klavierklang). Ob Casio da klangtechnisch zugelegt hat weiß ich allerdings nicht. Die aktuellen Casio Stagepianos zumindest klingen durchaus ganz brauchbar.
Ungetestet würde ich mich trotzdem eher fürs Yamaha entscheiden.
 
Ok, ich brauche euren Rat. ;)

Jetzt bin ich bei meinen Recherchen noch auf die 76-tastigen Keyboards YAMAHA GGX 230 und CASIO WK-500 gestossen. Letzeres scheint der große Bruder des von mir favorisierten CASIO WK-5000 zu sein.

Frage: Diese Boards liegen jetzt nochmal ne Preisklasse höher. Sollte eine Anfängerin sich ein 76-Tasten-Keyboard kaufen, wenn mit einem Auge in die Klavierecke geschielt wird, oder belässt man es am Anfang erstmal mit einem 61-Tasten Keyboard zugunsten des Geldbeutels ;)
Und wie deutlich kann man den Unterschied zwischen 32- und 48-stimmig hören?

Lg,
Ani
 
Hallo Ani,

ich habe selber letztes Jahr mit Keyboard angefangen und hatte mir zuerst ein reines Midi-Key (49 Tasten und ohne Tonerzeugung) gekauft für den Computer merkte aber sehr schnell, dass ich was anderes brauche - ein richtiges Keyboard mit Begleitautomatik :D. Nu spiel ich über ein Jahr mit mit meinen PSR-E413 und bin gut damit zufrieden, überlege aber immer noch evtl. doch noch auf Klavierspielen umzusteigen. Weiß aber noch nicht so recht was für eins ich genau will. Also lern ich erstmal weiter Keyboard. Was ich mir schon an Noten angeschafft habe, reicht das noch lange :D. Wobei auch schon ein paar Klaviernoten dabei sind.

Würde dir eher das PSR-E413 empfehlen oder etwas mehr sparen und dir dann ein richtiges Digitalpiano mit 88 Tasten und Hammermechanik anzuschaffen. Wie Harald schon schreibt, nach ca. 1 Jahr weiss man was für ein Gerät gebraucht hätte (oder auch nicht ;)) Der Umstieg vom 49er Board zum PSR hat bei mir übrigens nur ein paar Monate gedauert :D.

Unterricht zu nehmen würde ich dir schon empfehlen. Ich hatte es auch zuerst ohne versucht, kam aber nicht so recht voran. Zudem findet er immer an den Stücken noch was an den Akkorden zu ändern, damit sich das Stück (noch) besser anhört ;). Er spielt mir neue Stücke vor, und dann übt er sie mit mir.

Viele Grüße und Glück bei der Suche
Musicanne
 
Danke für deine Antwort, Musicanne :)

Wie man meinem Threadtitel entnehmen kann, war in meiner anfänglichen Auswahl auch das E413. Mittlerweile hat aber das Casio den Kampf gewonnen, mir stellte sich jetzt nur die Frage, ob es sinnvoller sei, gleich ein 76-Tasten Keyboard zu kaufen.
Aber wahrscheinlich habt ihr Recht. Abgesehen davon, dass ich gute 300 Euros als viel Geld empfinde, weiss man dann nach einem Jahr ob man a) noch Spaß daran hat und b) wohin es gerätetechnisch dann gehen soll.
Also wird es bei mir wohl erstmal ein 61-Tasten Board werden.

Unterricht wird es geben, wenn Ausbildung und Umzug hinter mich gebracht, also so ein paar Monate. Vorher geht schon alles, was über ist, für meinen Gesangsunterricht drauf *g*.

Lg,
Ani
 
Hallo Ani,

wenn du die Möglichkeit dir beide Keyboards anzuhören, entweder selberspielen oder spielen lassen, nutze sie! Nichts ist ärgerlicher als wenn man einen Fehlkauf getätigt hat und dafür das schwerverdiente Geld ausgegeben hat.

Schau dir mal folgende Videos vom PSR-E413 an:
http://www.youtube.com/watch?v=7ndP8d4gWBc&NR=1 (in Englisch, zeigt aber schön die Klänge an, die benutzt werden)
http://www.youtube.com/watch?v=9JAf-530rZs&feature=channel (in Deutsch, hier wird mehr Wert auf die technischen Sachen gegeben)

Viel Erfolg bei der Suche
Musicanne
 
hi,
ich hatte nach über 25 Jahren Pause vom Klavierspielen, mir zum Spass ein Behringer UMX61 Masterkeyboard (5Oktavenl, ungewichtete Tastatur) geleistet, um zu schauen, ob ich es wieder lernen kann in die Tasten zu hauen.
Gut war ich habe 3 Monate darauf gespielt, festgestellt, daß ich doch nicht so viel verlernt hatte.
Schlecht war, daß ich schon nach der kurzen Zeit von 3 Monaten an die Grenzen von dem Keyboard gekommen war.
Da ich Klaviernoten bevorzuge, reichen sehr häufig die 5 Oktaven nicht aus.
Viel schlimmer war allerdings, daß die gewichtete Tastatur fehlte, dynmisches Spiel viel mehr sehr schwer mit der Behringer Tastatur.
So habe ich mich schnellstens nach einer gewichteten Tastatur umgeschaut und auch in Form eines Fatar 990 Masterkeyboards auch gefunden.
Überleg die was du spielen möchtest und entscheide dannn. Klaviernoten lassen sich auf einem Keyboard nicht mit Spass spielen.

l.g.
DB7MK
 
Nur zur Information, für die, die es interessiert: Ich bin jetzt stolze Keyboardbesitzerin!
Allerdings ist es tatsächlich das Yamaha geworden. Der Verkäufer konnte mich im Laden anhand einer Demonstration davon überzeugen :)
 
Die Demos klingen toll. Das Teil kann sogar Midi Files im Flash Rom speichern.
Leider nur 400 kB. Kann man das austauschen ?
Wenn die Tastatur ordentlich ist, gibt es fuer den Preis kaum mehr Keyboard.
 
@Ani

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Keyboard :)!


@richy

Die Demos klingen toll. Das Teil kann sogar Midi Files im Flash Rom speichern.
Leider nur 400 kB. Kann man das austauschen ?
Wenn die Tastatur ordentlich ist, gibt es fuer den Preis kaum mehr Keyboard.

Keine Ahnung ob man den Flash Speicher austauschen kann. Hab diesbezüglich im Handbuch nichts gefunden. Oder meinst du die Midi Files? Die kann man ergänzen (Handbuch S. 42).

Ich bin mit der Tastatur zufrieden, sonst würde ich das Keyboard auch nicht empfehlen ;)

Viele Grüße
Musicanne
 
Hi Musicanne
Meinte schon das Flashrom selbst. Aber das ist wohl fest eingebaut.
400 kb reicht fuer etwa zehn Midifiles. Fuer zuhause zum Ueben ist das ausreichend, aber manchmal benoetigt man mehr :)
Fuer den Einsatz ist das E 413 aber auch nicht konzipiert.
Viele Gruesse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben