Kaufempfehlung Anfängerin: Yamaha E413 oder Casio CTK-5000

A
AniHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.08.09
Beiträge
91
Kekse
126
Ort
Hamburg
Hallo liebe Tastenkenner,

ich habe mich entschlossen, Keyboard spielen zu lernen. Das bedeutet, ich bin noch komplette Anfängerin mit Plan von gar nichts und brauche zuerst ein Gerät, an dem ich mich ein bisschen ausprobieren kann / meinen andauernden Spaß daran testen kann, ohne den preislichen Rahmen zu sprengen ;)
Ich möchte später vielleicht auch noch (richtiges) Klavierspielen lernen, wenn ich Tastenintrumente für mich entdecke. Ein akzeptabler Pianosound sollte also schon möglich sein.
Mittlerweile habe ich mich zu vielen gängigen Produkten informiert und dabei sind für mich zwei Modelle herausgekommen: Yamaha E413 und Casio CTK-5000. Beide liegen preislich nah beieinander und sind als StartBundles erhältlich, alles dabei um direkt loszulegen. Aber welches empfehlt ihr mir? Oder ratet ihr von beiden ab? Bitte helft mir! ;)

Achja, hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] (totaler) Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
extrem selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
erstmal zum Keyboard spielen lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?