Yamaha Clavinova CV-100: unfreiwilliges Wah-Wah

N
naniscola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
15.02.23
Beiträge
22
Kekse
300
Liebe Mitglieder,

ich hab das Teil geschenkt bekommen, und jetzt gemerkt, dass es per Zufallsgenerator einige Passagen beim Spiel mit einem Wah-Wah Effekt versieht. Das Teil ist umsonst, es ist 40 Jahre alt und ich will keine großen Reparaturinvestitionen tätigen. Wem aber etwas dazu einfällt, möge mir hier ein Hinweis geben. Vielleicht ist er nur ein kleines elektronisches Bauteil kaputt. Viele Grüße, und vielen Dank, Alex

 
Für mich klingt das nach einem Pitchbend nach oben um einen Halbton. Hat das Instrument denn ein Pitch-Bend (-Rad)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das nach einem Pitchbend nach oben um einen Halbton. Hat das Instrument denn ein Pitch-Bend (-Rad)?
Ja, dachte ich auch erst, aber alle Einstellungen sind normal: da muss ein "Ghost in the machine" sein, also jemand, der heimlich dreht. Ich mach nämlich nix und die Intonation wackelt und wird dann wieder normal...
 
Das kann durchaus an einem defekten Einstellrad bzw. Poti liegen. Wundert mich nur, dass es immer wieder zum Ausgangston zurückzukehren scheint.

Andere Idee: Vor 40 Jahren gab es doch auch schon ELKOs, oder? Kommen die irgendwo im Gerät vor außer in der Stromversorgung (da würde ein Ausfall eher für spontane Reboots sorgen)? Die altern nämlich gern mal, "explodieren" sozusagen (kann man am gesprengten Deckel erkennen).
 
Andere Idee: Vor 40 Jahren gab es doch auch schon ELKOs, oder? Kommen die irgendwo im Gerät vor außer in der Stromversorgung (da würde ein Ausfall eher für spontane Reboots sorgen)? Die altern nämlich gern mal, "explodieren" sozusagen (kann man am gesprengten Deckel erkennen).
...das schaue ich mal nach und berichte! Besten Dank!
 
Das ist kein Wahwah-Effekt, sondern da ändert sich willkürlich die Tonhöhe. Das Instrument hat einen Transpose-Regler (Transposer, 2. Schieberegler von links). An dem mal wackeln und schauen, ob sich das damit reproduzieren lässt.


1677470127859.png


Dann gibt es - wahrscheinlich auf der Rückseite - noch einen Pitch Control. Auch daran mal wackeln.

1677470516106.png


Wenn es eins von den beiden ist, liegt das Problem daran, daß im jeweiligen Bauteil der Kontakt nicht mehr richtig hergestellt und immer wieder unterbrochen wird. -> Öffnen, ausbauen, nachschauen, ggf. nachbiegen etc. das ist keine Raketentechnik in den alten Yamahas, das kriegt man schon hin, kann aber eine Frickelei sein. Kontaktspray ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv (enthält Öl, zieht Staub an etc,)

Die Bedienungsanleitung findet man übrigens hier:
https://www.manualslib.de/manual/36423/Yamaha-Clavinova-Cv-100.html#manual

Viele Grüße,
McCoy
 
Kontaktspray ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv (enthält Öl, zieht Staub an etc,)
Das kenne ich auch, aber nur von früher, seit über 20 Jahren habe ich nichts mehr benutzt. Vielleicht gibt es ja Fortschritte, im Board habe ich öfter von DeoxIT gelesen, das bei Vielen im Gebrauch ist, Bezug z.B. über
https://www.tubeampdoctor.com/deoxit-d5s-6-caig-kontaktreiniger/pflegespray
https://www.tubeampdoctor.com/deoxit-d5s-2-spruehdose-mit-l-m-h-spruehkopf-25ml-5-loesung-d5s-2

Gruß Claus
 
Nur, daß nicht jemand auf die Idee kommt, WD40 da reinzuhauen ... 😧

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor 40 Jahren gab es doch auch schon ELKOs, oder?
Aber ja, die gibt es sogar schon ein paar Tage länger... 😉

Die altern nämlich gern mal, "explodieren" sozusagen (kann man am gesprengten Deckel erkennen).
Die Teile altern (konkret: verlieren ihre Kapazität) aber auch gern mal ohne sichtbare Beschädigungen, von daher nicht immer mit dem bloßen Auge erkennbar.

Ich denke mal, @McCoy dürfte da mit seiner Diagnose richtig liegen, das klingt auch für mich stark nach Aussetzern vom Transpose-Schalter oder dem Pitch-Control-Regler.
Ich selbst reinige solche Sachen gern mit Isopropanol, das verdunstet nahezu rückstandslos und gibt es auch als Spray. Von Deoxit habe ich auch schon positives gehört, habe es selbst aber noch nicht verwendet.
Nur kein Kontakt 60 oder gar WD-40 verwenden (wie schon vorher gewarnt), das gibt eine Riesensauerei und macht alles noch schlimmer.

Gruß

Michael
 
Danke für all eure Anregungen, ich berichte, wenn ich weitergekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Probleme, die lassen sich leicht lösen: dieses Modell ist sehr Service freundlich: zwei Schrauben links und rechts gelöst, schon kann man es aufklappen und kommt nach ein paar weiteren Schrauben an die Tastenfelder dran. Dort habe ich mit Alkohol und Taschentuch und Pinzette die Schienen Potis gereinigt, und schon läuft die Kiste wieder. Ohne Wah Wah!
vielen Dank McCoy und alle anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja, es war ja auch kein Wah-Wah per Definition.
Aber dennoch Glückwunsch, dass Du Dich getraut hast und es auch geschafft hast, den Fehler zu beseitigen.

Weiterhin viel Freude an Deinem Instrument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben