Yamaha CLP-440 Netzbrumm ... ist das normal ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
29.11.07
Beiträge
210
Kekse
38
Hallo miteinander,

heute ist es mir aufgefallen.

Unser nagelneues CLP-440 brummt. :bad:

Es ist sofort nach dem einschalten zu hören, also noch bevor die Lautsprecher aktiviert werden.
Definitiv ein brummender Netztrafo. :(

Ist das normal ?
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

An die CLP User hier im Forum: Könnt Ihr mal Euer Ohr oben auf das Gehäuse legen und lauschen ?
Brummt es bei Euren CLP's auch ?

So ein Mist ... werde morgen mal den Händler kontaktieren und hoffe das Yamaha das hier vor Ort beheben kann.
Die Riesenverpackung haben wir am vergangenen WE entsorgt.

Sollte ja kein Hexenwerk sein, den Trafo bzw. das Netzteil vor Ort zu tauschen.

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Hm, ärgerlich. Du hast beim örtlichen Händler gekauft, ich hoffe der wird das schnell beheben können.
 
Kleines Update: Ich war gestern noch mal beim Händler meines Vertrauens und habe dort mal das brummen anderer Yamaha DP's begutachtet.
Sie brummen alle mehr oder minder wenn man genau hinhört.

Ich höre halt leider die Flöhe husten.

Das Gebrumme ist also in einem gewissen Rahmen normal.
Mein Exemplar zu Hause kommt mir aber besonders laut vor.

Nächste Woche kommt der Techniker ... dann schau mer mal ...

Schade das in den Pianos kein Ringkerntrafo verbaut ist.
Die sind ja normalerweise sehr rausch und brummarm.
Wird wohl aus Kostengründen so sein.

LG Martin
 
Könntest du zu diesem Zeitpunkt noch in ein Kawai tauschen bei deinem Händler? (Roland war bei dir glaub ich aus vielerleit Gründen schon lange ausgeschieden).
 
Was soll ich mit einem Kawai ?

Klang, Bedieung und Optik gefällt mir bei Yamaha am besten.

LG Martin
 
Ohne Quatsch: Dreh mal den Stecker in der Steckdose um 180°. Das Brummen liegt zu 90% nicht an den Geräten, sondern am Stromnetz. Ich hab in meinem Wohnzimmer mal den ganzen Tag damit verbracht alle Stecker phasengleich zu drehen. [potenziell lebensgefährliche "Tipps" entfernt - sowas will ich hier nicht mehr lesen] Verschiedene Keyboards haben auch intern eine Schaltung um das Netzbrummen zu filtern.

Gruß vom "Radiofritzen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das drehen des Netzsteckers brachte gar nichts.
Das einzige was half:

Öffnen des Gerätes,entkoppeln des Trafo's vom Gehäuse.
Ich habe den Trafo gelöst und zwei kleine Gummistreifen unter dem Trafo platziert. Dann den Trafo dann wieder leicht angeschraubt.
Seitdem herrscht himmlische Ruhe.

LG Martin
 
Ich nehme an du hast getestet, wie warm der Trafo im Betrieb (mit ordentlich Verstärkerleistung) wird, und bist sicher, dass die Gummis keine schädliche Wärmebarriere machen? Falls nicht, empfehle ich nachträgliche Überprüfung, du kannst keinen zu heißen Trafo in deinem Piano brauchen.... :evil:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben