Yamaha CP-4 Tastenproblem: Lautstärke einer (!) Taste variiert willkürlich

Mir ging es wie den anderen um den Hinweis, dass Druckluft allein womöglich zu wenig wäre, nicht dass Du die Arbeit am Ende zweimal machen musst.

(Reiner) Alkohol scheint mir nützlich, mangels eigener Erfahrung kann ich aber nichts zum weichen Bleistift sagen. Beim entsprechenden Video hat es offenbar gepasst, daraus würde ich jedoch nicht ableiten, dass es bei den Kontakten der GH-Tastatur des CP4 genauso hilfreich wäre.

Ein Pinsel plus Staubsauger ist sicher gut zum Entstauben, bei den Abschntten der Matte und den Kontaktoberflächen würde ich zu einem weichen eher feinen Mikrofasertuch plus den gelegentlichen Tröpchen Alkohol greifen.
Dass man ein ganz kleines Flächschen "99,...%" aus der Apotheke statt irgendwelchen Lösungen mit Desinfektionsalkohol nimmt, versteht sich vermutlich von selbst (Wasseranteil, je nachdem auch Zusatzstoffe).

Gruß Claus
 
o. Dank aller Antworten hab ich mich nun an das Keyboard gewagt und war erfolgreich.

Aufgeschraubt, auseinandergebaut.
Platinen rausgenommen, Gummiteile abgenommen.
Beides mit Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt.
Danach alles wieder zusammengebaut und -geschraubt.
Keyboard wieder angesteckt und alles in Butter. Der Fehler kommt nicht mehr vor, Tochter ist happy.

Alles in Allem war der Aufwand überschaubar und alles hat Reibungslos geklappt. Fehlerquellen sind schon vorhanden, aber wenn man nix durcheinanderbringt, kein Ding!
Wen's interessiert: ich hab ein paar Bilder gemacht.
CP4 - 1.jpeg CP4 - 2.jpeg CP4 - 3.jpeg
CP4 - 4.jpeg CP4 - 5.jpeg CP4 - 6.jpeg
CP4 - 7.jpeg CP4 - 8.jpeg CP4 - 9.jpeg
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben