Yamaha CP-70 zu schwer, was nun?

von michaelmh, 05.01.07.

  1. michaelmh

    michaelmh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #1
    Von ca. '85 bis '95 quälte ich die anderen Mitglieder unserer Amateurkombo mit dem zweiteiligen Schrankmöbel CP-70, wobei teilweise sogar Cases (mit Rollen, juchu!) zum Einsatz kamen. Sehr gutmütig nahm das Teil alles hin, vor allem das Gestöhne beim Treppe rauf- und runtertragen zum Proberaum.

    Jetzt steht nach jahrelanger Pause ein Revival an, aber eine derartige Schlepperei kommt nicht mehr in Frage, man ist ja nicht jünger geworden. ;)

    Nach dem Studium vieler Beiträge hier scheinen meine Präferenzen weiter bei den direkten, meist als wenig dynamisch bezeichneten Yamaha-Sounds zu liegen und ein erstes Antesten des CP-33 lief nicht schlecht. Ich wäre trotzdem froh um Kommentare von Leuten, die den Wechsel vom CP-70 auf ein anderes Gerät hinter sich haben.

    Mein geplanter Einsatz: Band samt Bläsersatz (soll heißen: differenziertes Leisespielen steht kaum an); vom Typ her (und geprägt vom CP-70) bin ich eher von der Sorte, der ordentlich reinlangt in die Tastatur, die das natürlich aushalten muss. Zu Hause habe ich seit 12 Jahren einen kleinen Flügel.

    Schönen Dank,

    - Michael

    PS: CP-70 abzugeben.
     
  2. andi.k

    andi.k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.06
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    629
    Ort:
    DD
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    697
    Erstellt: 05.01.07   #2
    Brauchst Du denn auch den CP-Sound? Hab zwar keinen Vergleich, aber den finde ich bei GEM ganz gut! (Promega 2/3 oder PRP700). Aber leicht sind die im Vergleich zum CP-33 auch nicht unbedingt (20..25kg), aber dafuer vielleicht stabiler (?)

    Auf welche Sounds legst Du denn Wert? Rhodes? Wurlitzer? Clavinet? Akkustisches Klavier? Dort finde ich GEM unschlagbar. Alles andere (Strings, Orgeln, Pads) sind jedoch nicht so berauschend.
     
  3. washi

    washi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #3
    Das Nord Electro hat ja auch ein CP70/80 Sample. Dies finde ich aber saumäßig dünn i.Vgl. zum Original. Selbst mit den Effekten ist da nicht viel zu bewerkstelligen. Wenn Du einen CP70-Sound-Ersatz suchst, muß ich Dir vom Nord Electro abraten, wenngleich ich das Teil sonst sehr liebe.

    Wenn es Dir "nur" um einen ordentlichen AcPiano-Sound gibt, ist das CP33 oder das Roland RD300SX schon ordentlich. Wenn es Dir auch um eine ordentliche Tastatur geht, ist ein gebrauchtes MP9000 sicherlich auch eine Überlegung wert. Robust sind die m.E. alle.

    jörg
     
  4. mazzemusic

    mazzemusic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    27.04.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #4
    Mmmh, CP70 im Nord Electro ist dünn? Jetzt habe ich mich nach Monaten fast definitiv entschieden, und dann sowas...!?

    @michael: CP70 ist demzufolge durch nichts zu ersetzen, wenn man gerne "reinlangt". Mir hat auch am ehesten noch das CP33 gefallen...
     
  5. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.01.07   #5
    Oh, lässig, CP-70 zu verkaufen. Ich wär eigentlich sofort dabei, hab nur keinen Platz mehr :(
     
  6. pille

    pille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.02.15
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 06.01.07   #6
    Also, um mal in die gleiche Kerbe zu hauen wie Andi, :D
    wenn Du jemanden suchst, der dieses elendige und unhandliche CP-70 entsorgt, nur her damit, kümmere mich dadrum, mache es auch umsonst, aus reiner Nächstenliebe gewissermaßen (sabber) ;)

    Cheers,

    Wolf
     
  7. michaelmh

    michaelmh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.01.07   #7
    Schönen Dank für die Antworten!
    Ich gehe nochmal das CP-33 probespielen, vielleicht finde ich auch das GEM PRP700...
    In der Zwischenzeit mache ich mir dann noch Gedanken über ein Gestell. Schluchz, mit dem CP-70 war auch das keine Frage. Schluss mit dem Gejammer!

    - Michael
     
  8. algrib

    algrib Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.07
    Zuletzt hier:
    19.01.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.07   #8
    Hi,

    ich hätte interesse an dem Yamaha CP-70

    bitte schick mir ne Mail damit ich dich anrufen oder mit dir sonst in Kontakt treten kann.

    algrib@gmx.de

    Schönen Tag dann noch!
     
  9. newchautaqua

    newchautaqua Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.07
    Zuletzt hier:
    27.08.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.07   #9
    Hi, was rufst du denn für dein CP70 auf? Möglicherweise kommen wir in's Geschäft...
     
  10. michaelmh

    michaelmh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    12.04.14
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.08.07   #10
    Hi, sorry, ich hätte vielleicht noch klarstellen sollen, dass ich das CP-70 am 1.2.2007 verkauft habe (nur um es wenig später bei EBay wieder zu sehen...).

    Ich drücke jetzt auf einem CP-33 rum, und es gab keine Beschwerden über das Mono-Piano. Auch der Rhodes-Sound gefällt mir ganz gut und mehr brauch ich nicht.

    - Michael
     
  11. emanuel

    emanuel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    21.10.16
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    170
    Erstellt: 27.08.07   #11
    :great:Gratulliere

    Gruss
     
Die Seite wird geladen...

mapping