Yamaha CP-70 zu schwer, was nun?

  • Ersteller michaelmh
  • Erstellt am
M
michaelmh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
05.01.07
Beiträge
4
Kekse
0
Von ca. '85 bis '95 quälte ich die anderen Mitglieder unserer Amateurkombo mit dem zweiteiligen Schrankmöbel CP-70, wobei teilweise sogar Cases (mit Rollen, juchu!) zum Einsatz kamen. Sehr gutmütig nahm das Teil alles hin, vor allem das Gestöhne beim Treppe rauf- und runtertragen zum Proberaum.

Jetzt steht nach jahrelanger Pause ein Revival an, aber eine derartige Schlepperei kommt nicht mehr in Frage, man ist ja nicht jünger geworden. ;)

Nach dem Studium vieler Beiträge hier scheinen meine Präferenzen weiter bei den direkten, meist als wenig dynamisch bezeichneten Yamaha-Sounds zu liegen und ein erstes Antesten des CP-33 lief nicht schlecht. Ich wäre trotzdem froh um Kommentare von Leuten, die den Wechsel vom CP-70 auf ein anderes Gerät hinter sich haben.

Mein geplanter Einsatz: Band samt Bläsersatz (soll heißen: differenziertes Leisespielen steht kaum an); vom Typ her (und geprägt vom CP-70) bin ich eher von der Sorte, der ordentlich reinlangt in die Tastatur, die das natürlich aushalten muss. Zu Hause habe ich seit 12 Jahren einen kleinen Flügel.

Schönen Dank,

- Michael

PS: CP-70 abzugeben.
 
Eigenschaft
 
Brauchst Du denn auch den CP-Sound? Hab zwar keinen Vergleich, aber den finde ich bei GEM ganz gut! (Promega 2/3 oder PRP700). Aber leicht sind die im Vergleich zum CP-33 auch nicht unbedingt (20..25kg), aber dafuer vielleicht stabiler (?)

Auf welche Sounds legst Du denn Wert? Rhodes? Wurlitzer? Clavinet? Akkustisches Klavier? Dort finde ich GEM unschlagbar. Alles andere (Strings, Orgeln, Pads) sind jedoch nicht so berauschend.
 
Das Nord Electro hat ja auch ein CP70/80 Sample. Dies finde ich aber saumäßig dünn i.Vgl. zum Original. Selbst mit den Effekten ist da nicht viel zu bewerkstelligen. Wenn Du einen CP70-Sound-Ersatz suchst, muß ich Dir vom Nord Electro abraten, wenngleich ich das Teil sonst sehr liebe.

Wenn es Dir "nur" um einen ordentlichen AcPiano-Sound gibt, ist das CP33 oder das Roland RD300SX schon ordentlich. Wenn es Dir auch um eine ordentliche Tastatur geht, ist ein gebrauchtes MP9000 sicherlich auch eine Überlegung wert. Robust sind die m.E. alle.

jörg
 
Mmmh, CP70 im Nord Electro ist dünn? Jetzt habe ich mich nach Monaten fast definitiv entschieden, und dann sowas...!?

@michael: CP70 ist demzufolge durch nichts zu ersetzen, wenn man gerne "reinlangt". Mir hat auch am ehesten noch das CP33 gefallen...
 
Oh, lässig, CP-70 zu verkaufen. Ich wär eigentlich sofort dabei, hab nur keinen Platz mehr :(
 
Also, um mal in die gleiche Kerbe zu hauen wie Andi, :D
wenn Du jemanden suchst, der dieses elendige und unhandliche CP-70 entsorgt, nur her damit, kümmere mich dadrum, mache es auch umsonst, aus reiner Nächstenliebe gewissermaßen (sabber) ;)

Cheers,

Wolf
 
Schönen Dank für die Antworten!
Ich gehe nochmal das CP-33 probespielen, vielleicht finde ich auch das GEM PRP700...
In der Zwischenzeit mache ich mir dann noch Gedanken über ein Gestell. Schluchz, mit dem CP-70 war auch das keine Frage. Schluss mit dem Gejammer!

- Michael
 
Hi,

ich hätte interesse an dem Yamaha CP-70

bitte schick mir ne Mail damit ich dich anrufen oder mit dir sonst in Kontakt treten kann.

algrib@gmx.de

Schönen Tag dann noch!
 
Hi, was rufst du denn für dein CP70 auf? Möglicherweise kommen wir in's Geschäft...
 
Hi, sorry, ich hätte vielleicht noch klarstellen sollen, dass ich das CP-70 am 1.2.2007 verkauft habe (nur um es wenig später bei EBay wieder zu sehen...).

Ich drücke jetzt auf einem CP-33 rum, und es gab keine Beschwerden über das Mono-Piano. Auch der Rhodes-Sound gefällt mir ganz gut und mehr brauch ich nicht.

- Michael
 
:great:Gratulliere

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben