Yamaha CP300 - rechter Lautsprecher defekt?

  • Ersteller castagnari
  • Erstellt am
castagnari
castagnari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
22.05.10
Beiträge
176
Kekse
1.224
Hallo,

gerade hat jemand im Halbdunkel festgestellt, dass man die Form des Netzsteckers, die das CP300 verwendet, auch in XLR-Ausgänge stecken kann. Nachdem der 16A-Sicherungsautomat wieder eingeschaltet war, gab der rechte Lautsprecher hässliche Geräusche von sich, vorwiegend wenn die oberen 2 Oktaven gespielt werden.

Kennt jemand die Lautsprecherbestückung oder sogar den Schaltplan des CP300 und hätte eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte, wenn man 230V AC auf einen XLR-Ausgang gibt?
 
Eigenschaft
 
Das dürfte ein Fall für die Werksatt sein. Ich glaube nicht, dass da nur die Lautsprecher was abbekommen haben.
 
Danke für die Rückmeldung. Ja, der XLR-Ausgang dürfte auch hinüber sein, aber der wurde bisher noch nie benutzt und würde wahrscheinlich auch in Zukunft kaum vermisst werden.

Werkstatt könnte im Fall des CP300 tatsächlich noch einen wirtschaftlichen Sinn ergeben. Ich hätte ja vermutet, dass der Schaden bei einem Stagepiano, das 2006 herausgekommen ist, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Aber offensichtlich wurde das Modell bis 2018 als Neugerät verkauft und Gebrauchte kosten leicht über 1500 Euro, wenn man überhaupt eins findet.
 
Werkstatt könnte im Fall des CP300 tatsächlich noch einen wirtschaftlichen Sinn ergeben.
Zumal die Reparatur ein Fall für die Haftpflichtversicherung wäre, wenn der Schaden fremdverschuldet wurde.

Gruß Claus
 
Hallo castagnari,

mit etwas Glück ist der Schaden nicht so groß. An den XLR Ausgängen sind Schutzdioden gegen Überspannung und kleine Kondensatoren. Da das CP300 nicht an war, waren die XLR Ausgänge durch ein Relais nach AGND kurzgeschlossen. Die XLR Ausgänge sitzen auf einer eigenen Leiterplatte, zieh mal den internen Stecker der XLR Leiterplatte ab und teste ob der rechte Lautsprecher dann immer noch die hässlichen Geräusche macht. Hast Du das CP300 schon mal offen gehabt?
Teste mal ob die hässlichen Geräusche auch am Kopfhörerausgang und auf dem rechten Klinkenausgang auftreten.

VG
Gerd

CP300_XLR.jpg
 
Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben