Yamaha CP4 in Cubase verwenden

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
Liebe Leute,

zunächst ein frohes neues Jahr allen!!

Ich habe ein ganz seltsames Problem, was ich nach beinahe zwei Stunden rumtüfteln immer noch nicht gelöst bekomme. Vermutlich ist es jedoch was ganz banales und ich bin einfach noch nicht richtig in diesem Jahr angekommen.

Ich möchte mein Yamaha CP 4 mit Cubase verbinden, um die dortigen Vst-Instrumente mit dem Stage-Piano zu kontrollieren. Weder in Cubase, noch in Kontakt Standalone, noch in Sibelius wird das Gerät erkannt.
Die Verbindung läuft über ein USB-Kabel.
Den vermeintlich aktuellen Treiber habe ich von Yamaha herunter geladen, installiert und das System neu gestartet.
Die Midi-Settings im Yamaha habe ich gecheckt und gehe mal davon aus, dass die stimmen... abgesehen davon funktioniert meine anderen Controller (Roland A900, Moog Subsequent 37...) direkt durch Plug & Play.

Habt ihr eine Idee??
 
Eigenschaft
 
Hm seltsam,

wenn Du denn Gerätemanager startest, sieht es dann so aus?
cp4_gm2.PNG

oder so?
cp4_gm.PNG

Ist das Windows 10?
Ich gehe mal davon aus, dass in den Yamaha EInstellungen unter Midi IN/OUT "USB" konfiguriert ist.
 
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich auf Mac Mojave arbeite.
 
Ah Ok sorry, dann bin ich raus. Ich habe zwar ein CP4 aber keinen Mac.
 
Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Aus den Apple-Einstellungen scheint jedoch hervorzugehen, dass das Piano erkannt wird!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 19.18.25.png
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 19.18.25.png
    625,6 KB · Aufrufe: 142
Schau mal unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein, ob da eine Warnung angezeigt wird, dass eine Systemerweiterung nicht geladen werden konnte. Möglicherweise musst du dies dann manuell erlauben.

Grüsse,
synthos
 
Schau mal unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein, ob da eine Warnung angezeigt wird, dass eine Systemerweiterung nicht geladen werden konnte. Möglicherweise musst du dies dann manuell erlauben.

Grüsse,
synthos

Da erscheint nichts Außergewöhnliches.

Könnte es nicht irgendwo doch an den CP4-Einstellungen liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 19.40.04.png
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 19.40.04.png
    830,5 KB · Aufrufe: 129
Dann schau mal in der Bedienungsanleitung auf S. 44, ob insb. die Midi-Einstellung im CP4 korrekt ist.

Grüsse,
synthos
 
Hab´s !!!

Musste anscheinend in einer bestimmten Reihenfolge erst alle USB-Anschlüsse vom IMac trennen, dann alles ausmachen, dann alles wieder an, ERST DANN das zip-file entpacken... dann den driver neu installieren.
Und dann hat´s funktioniert.
Wie seltsam !! Bislang haben alle Geräte immer ohne jegliche Driver-Installation funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben