Kaufberatung: Yamaha MOX 6 das richtige für mich?

  • Ersteller normancz
  • Erstellt am
N
normancz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
27.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
vor 20 Jahren habe ich mich zuletzt hobbymäßig mit Musik beschäftigt. Ich hatte mir zu dieser Zeit eine Korg Wavestation, eine gebrauchte M1R und ein Atari mit Cubase zugelegt um ein wenig in Richtung Ambient kreativ zu werden.


Leider gingen der Wavestation schnell die Stimmen aus und weiteres Wunschequipment (Ensoniq EPS16 Sampler, Waldorf Microwave und eine Tascam 8-Spur) blieb ein Traum, da es mein Budget für einfach nur just for fun deutlich überschritten hat. So habe ich dieses Hobby aufgegeben.




Nun hat meine 4 jährige Tochter die Keyboardabteilung des Spielwarengeschäfts entdeckt und möchte so ein Teil zu Weihnachten haben. Bevor ihr nun der Weihnachtsmann so ein Klimperteil hinstellt, soll es nun etwas besseres werden wo der Papa auch seinen Spass mit haben kann.
Angepeilt sind 1000EUR für eine Workstation ohne weitere merklichen Zusatzkosten. Ich will ein bischen standalone darauf rumspielen und vielleicht mal später ein Macbook mit günstigen Sequencersoft daneben stellen und per USB anschließen. Mehr soll daraus nicht werden.


Zuerst habe ich mich auf die Korg M50 wegen des Touchscreens fixiert, welche man erstmal einfach ohne zusätzliches PC-Gedöns in eine Ecke aufstellen kann. Aber dann habe ich mir ein paar Videos zur Yamaha MOX6 in Verbindung mit Cubase AI Integration angesehen und tendiere nun zum Yamaha.


Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:
- ist das mitgelieferte Cubase AI eine vollwertige Version (mit der MOX als "Hardware-Dongle" kann ich leben)? Ich gehe mal davon aus, dass auch eine Mac OS Version mitgeliefert wird (man sieht ja in den Videos auch praktisch nur Macs)
- Gegeben ist ein Alu iMac und ein MacBook (jeweils BJ ende 2007) mit Core 2 Duo. Reicht das schon für Cubase und den Softsynths aus?
- Sehe ich das richtig, dass wenn mir mal die Stimmen ausgehen, ich einfach einen Midi Track über USB als neuen Audio Track aufnehmen könnte um danach den Midi Track zu muten und dafür wieder ein paar Stimmen zur verfügung zu haben? Oder ist das Audiointerface nur fest mit den Audioeingang verdrahtet?
- Wie gut lässt sich der interne Sequencer standalone nutzen? Pattern wie bei einer Pattern-machine zu programmieren macht mir irgendwie mehr spass als per Keyboard einzuspielen - geht das damit?


Das ich für die MOX später nicht noch ein teures Audiointerface und Software für Audiorecording benötige ist schon ein starkes Killerargument, trotzdem bin ich für andere Vorschläge offen.


Btw:
Gibt es eigentlich irgendwelche (kindgerechte) Midi-Software für Mac OS, Windows oder Linux um den Gerät irgendwelche Keyboardfeatures, wie fertige Drumrythmen oder Akkordautomatik beizubringen (sofern das nicht schon teilweise im Bereich einer Workstation fällt - kenne nur die "dummen" Synths), damit auch eine 4 jährige mit einfinger-Bedienung auf den großen Tasten ihren Spass hat?
Für mich benötige ich eine Notenlernsoftware oder einen Kurs im Netz um wieder reinzukommen. Ich habe es damals autodidakt gelernt, aber irgendwie fehlten die kniffe und die fingerfertigkeit für schnelle Sachen.

So, nochmal in Kurz:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000EUR
[x] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nur innerhalb des Hauses


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur als Hobby


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ambient, aber auch Richtung Tangerine Dream, Daft Punk oder Moby


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________



Danke für eure Hilfe, und Ciao
Norman
 
Eigenschaft
 
Der Mox, oder der Korg M50 kommen für dich in Frage. Bei deiner Stilistik wäre der Korg mMn besser, aber falsch machst du mit keinem der beiden etwas. Im Endeffekt solltest du in den Laden fahren und schauen, mit welchem der beiden du besser klar kommst. Glaube mir, jeweils 30 Minuten am Gerät und du weist, welches es wird.

Cubase AI wird für deine Zwecke sicher ausreichen und gibt es für MacOS. Du kannst die Midi Tracks in einen Audio Track umwandeln (quasi aufnehmen) und hast so wieder Stimmen frei. Den Midi Track mutest du dann einfach. Dein MacBook sollte für deine Zwecke sicher reichen.

Obwohl ich den Onboard Sequenzer nicht wirklich kenne, denke ich, dass der sehr gut verwendbar ist (im M50 sicher genauso). Gerade für loopbasierte Musik! Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen. Vielleicht mal die Boardsuche verwenden!

Das Interface im Mox bekommst du extern für 75€ aufwärts (inkl. XLR Mikrofon Eingang, der beim Mox nicht vorhanden ist), ist also nicht wirklich das Killerargument.

lg
 
Ja, ich werde mir die Teile demnächst mal direkt im Laden ansehen.

Ich denke aber schon, dass es der MOX werden wird. Den kann ich einfach so ohne viel Kabel mit mein MacBook auf einem 2-fach Ständer packen und sofort loslegen.

Wenn ich natürlich sehe wie günstig so ein Mixer inkl. Audiointerface heute schon zu bekommen ist, dann juckt es mich schon in den Fingern einen kleinen Park von Gebrauchtgeräten aufzubauen. Aber dafür fehlt mir der Platz und meiner Frau das Verständnis.
 
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die vierjährige Tochter an einem "Klimperteil" doch mehr Freude hätte als an einer Workstation + Software, die sie zudem nur dann spielen kann, wenn der Papa gerade mal nicht dran sitzt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Duplobaustein
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Michael Burman
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Duplobaustein
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Michael Burman
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht
Michael Burman
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Nekropost und anschließende Verwirrung gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben