Yamaha CP4 unterwegs...

Heute habe ich mal die Finger auf das CP4 gelegt. Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber ein Eindruck war, dass die Tastatur doch sehr leicht ist. Sie ist bestimmt nicht schlecht, aber ich kam gerade von einem alten Bechstein-Flügel, auf dem man herzhaft in die Tasten greifen muss. Wenn ich mir vorstelle, auf einem CP4 zu üben und dann auf einem Flügel zu spielen - nein. :gruebel: Die meisten anderen Geräte waren aber nicht anders, eher noch leichter. Richtig schwere Tastaturen haben nur Roland FP-7F und Kawai MP10. Interessanterweise ist der Nachfolger FP-80 im direkten Vergleich leichter als das FP-7F. Mit dem Flügelgefühl noch in den Fingern war der ganze Vergleich natürlich etwas unfair, aber subjektiv hatte ich den Eindruck, als seien viele Geräte von Play-Mobil gefertigt worden. Meine Einsicht: Das Spektrum beim Anschlagverhalten ist doch wesentlich breiter, als man bei Fokus auf die üblichen Verdächtigen vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und die gh Tastatur zum Beispiel im cp 50, evtl auch im cp40 ist noch sehr schwergängig.
 
Eine Frage Leute: der cp4 hat ja 15 Klänge pro Flügel.
Sind das 15 eigene sample-sets, oder 1 sample-set in 15 Variationen?

Weiss das jemand? Also ich konnte es nicht rausfinden...
 
Nein nein, Letzteres. Es gibt 3 gesampelte Flügelklänge im CP4: ein CFX, ein CFIIIs und der "kleine" S6 Flügel. Diese drei liegen in jeweils 15 Variationen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem wohl auch alle drei Sorten jeweils auch in mono Variante.
 
Meine finale Wahl fiel nun doch auf das CP-50. Leider hat es Yamaha meiner Meinung nach nicht geschafft die angenehm straffe Tastatur trotz "graded" dem neuen CP4 mitzugeben :-( Generell finde ich bei den aktuellen Digital/Stage-Pianos durchweg zu leicht gewichtetete Tastaturen. Einzig Kawai ist immer noch auf einen guten Weg zum Ziel :) - nur muss die MP-Serie vom Gewicht her etwas abspecken...
 
Das habe ich auch. Ja, seltsam, die gh im cp 40 scheint irgendwie verschlimmbessert worden sein in Richtung leichtgängig. Gar nicht wieder zu erkennen, auch nicht im ydp s 51.

Allerdings für rhodes spiel entscheidend zu schwergängig, die ansonsten tolle cp 50 Tastatur.
 
Ich bin zufällig auf dieses CP4 Super-Sound-Pack gestossen, vielleicht interessant für den ein oder anderen Cp 4-Spieler:


 
Danke für den Tip mit den Sounds, da sind einige brauchbare Sachen drauf. Ich habe einiges aus meinem Equipment weggeben und mir zwei CP 4 gegönnt.
Eins fürs Auto zum Transport / Proberaum etc. und eins für zu Hause zum gemütlichen Vorbereiten. Ich mag die Kiste(n) unwahrscheinlich, da sie sehr leicht sind, eine schöne Tastatur (subjektiv) haben, leicht bedienbar sind und auch noch --neben sehr guten Pianos-- die Standart Motif Sounds on Board haben.
Die setzten im Bandgefüge nebenbei ganz toll durch. Dazu ne HX3 und ein kleines Masterkeyboard und los gehts... ohne Tagelang zu programmieren.
Mein Motif XF musste im übrigen auch dran glauben...und ich vermisse ihn überhaupt nicht.
 
Aber fehlt nicht irgendwie die Wärme beim klang der “rhodes“?

Ich weiß nie wie ich beim Cp50 schrauben sollte damit das besser wird.
 
Das Demo klingt schon sehr gut, muss man sagen, auch super gespielt.
 
Aber fehlt nicht irgendwie die Wärme beim klang der “rhodes“?

Ich weiß nie wie ich beim Cp50 schrauben sollte damit das besser wird.


Kann am CP4-Rhodes keine fehlende "Wärme" feststellen (ein m.M.n eh völlig überstrapazierter Begriff...).

Zur Not dreh ich die Heizung im Musikzimmer hoch...
;-)
 
oder noch effekiver

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben