Yamaha DD65 aufnehmen

  • Ersteller Silence Freak
  • Erstellt am
Silence Freak
Silence Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
262
Kekse
988
Hallo,

ich habe mir ein Yamaha DD65 zugelegt um ein paar Lieder auf dem Schlagzeug zu begleiten und möchte es dafür an den Pc anschließen.
Ich habe versucht den Line Out/Phones per Gitarrenklinkenkabel an ein Line6 Pod Studio GX anzuschließen. Bei Audacity/Samplitude bekomm ich so aber kein Signal.

Gibt es eine Möglichkeit die Drums (mit vorhandenem Equipment) direkt aufzunehmen, oder brauch ich ein Mischpult mit XLR Eingang?


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Silence Freak

Ich habe versucht den Line Out/Phones per Gitarrenklinkenkabel an ein Line6 Pod Studio GX anzuschließen. Bei Audacity/Samplitude bekomm ich so aber kein Signal.
Also normalerweise, sollte das funktionieren.
Ich gehe mal davon aus, das du ja Audio aufnehmen möchtest und nicht Midi.

In Samplitude musst du eine Audiospur anlegen.
Dann auf den Aufnahmebutton klicken, um die Spur auf die Aufnahme vorzubereiten.
Eigentlich sollte so schon ein Signal eingehen.

Ist das Interface denn in Samplitude richtig angegeben ?
 

Anhänge

  • upload_2015-12-24_19-12-40.png
    upload_2015-12-24_19-12-40.png
    247 KB · Aufrufe: 222
Genau, Audio möcht ich aufnehmen.

Das hab ich richtig angegeben und bei der Spur seh ich auch einen "Grundsignal", aber kein verstärktes, wenn ich das Pad spiele. Samplitude bekommt da ein Signal vom Pod GX, aber nichts vom Yamaha.
 
bei der Spur seh ich auch einen "Grundsignal", aber kein verstärktes, wenn ich das Pad spiele.
Also das heisst, in Samplitude ist ein Pegelausschlag zu sehen.

aber kein verstärktes, wenn ich das Pad spiele.
Hier weiß ich jetzt nicht so genau, was du damit meinst. Hast du am Interface denn Boxen angeschlossen ?


Samplitude bekommt da ein Signal vom Pod GX, aber nichts vom Yamaha.
Natürlich bekommt Samplitude das Signal vom Interface. Das Signal geht ja auch vom Yamaha ins Interface.
Hast du denn die Aufnahmespur mal laufen lassen, wenn du das Yamaha spielst.
Wird denn eine Audiospur aufgenommen ?
Hast du diese Spur dann mal zum Ende der Aufnahme laufen lassen ?

Kann es sein, das du damit sagen willst, das du während der Aufnahme dein Yamaha nicht laut
genug hörst.
Am Interface hast du ja diesen großen Drehknopf "Monitoring".
Hast du den schon mal nach rechts oder links gedreht ?. Hier kannst du nämlich regel,
in wie weit die Signale gemischt werden. Also Signal des Eingangs und der DAW.
 
Also, ich hab mal meine Gitarre ans Interface angeschlossen und es kommt in PodFarm ebenfalls kein Signal. Hab diverse Tipps aus dem Line6 Forum durch, sollte wohl ein Defekt sein.

Falls ein neues hermuss, bräuchte ich ein Interface mit dem ich Gesang, Drums und Gitarre aufnehmen kann, hast du mir da einen Tipp?
Ich dachte an dieses (Aber ist dann ja ohne Pod Farm, wie bekomm ich die Gitarre da verstärkt?)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm?ref=search_rslt_mischpult_191244_9

 
Nein, nein auf keinen Fall so ein "Pültchen". Das ist genau sowas, wo du gar nix mit anfangen kannst.

Was heisst bei dir genau "Drums aufnehmen" ??.
E-Drum oder Akustisches Drum ?.
 
Ok, gut zu wissen :D
Such da schon seit längerem eine gute Allround Lösung.

E-Drum, gerade das Yamaha DD65 mein ich damit.
 
gerade das Yamaha DD65 mein ich damit.
Ach ja, da war ja auch die Rede von...Stimmt.
Wenn du natürlich auch Gesang auf nehmen möchtest, wirst du ja auch ein Mikro mit XLR Kabel haben oder noch kaufen wollen.

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir das Focusrite Saffire 6 USB empfehlen. Tolles Teil.
Hab es jetzt schon ca. 2 Jahre und liebe es, wie am ersten Tag. Zusätzlich vorhanden, Midi/In und Midi/Out, falls mal ein Midi Keyboard angeschlossen werden soll
oder falls ein Kumpel mal ein E-Drum anschleppt :D. Ich hoffe, es liegt in deinem Budget.

Ganz ehrlich....Ich bin der letzte der schnell sagt, "Neu kaufen" aber selbst wenn dein jetziges Interface noch ok sein sollte, würde ich trotzdem zu einem anderen Modell raten.
Allein aus dem Grund schon, das du erwähnt hast, Gesang aufzunehmen. Dafür brauchst du ja auch das entsprechende Mikro und dafür auch wiederum einen XLR Eingang am Interface.
Dein Line 6 hat noch nicht einmal eine XLR Buchse. Deshalb wäre damit schon mal Gesang aufnehmen unmöglich. Dann ist auf der Rückseite nur eine kleine 3,5mm Klinkenbuchse.
Was willst du dort für Boxen anschließen ?. Vernünftige Monitorboxen wären bei diesem Setup auch schon mal nicht machbar.
Also am besten, gar nicht mehr mit dem kleinen Line 6 rumschlagen. Hol dir was vernünftiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben