YAMAHA DSR112 oder HK AUDIO Linear5 112

YAMAHA DSR 112 oder HK AUDIO LINEAR5 112


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
P
PAler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
24.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich stehe nun vor dem Kauf 2er Fullrangeboxen. Das Budget liegt für 2x Fullrangeboxen bei ca. 2000,00 €.

Kurz und Knapp:

YAMAHA DSR112 oder doch die HK Linear5 112
Einsatzbereich: DJ (Geburtstage, Hochzeiten, Firmenfeste usw)

Das System soll in naher Zukunft auch mit einem 18 SUB aufgepuscht werden.


Habt ihr einen direkten Vergleich? Wer stimmt für Yamaha,wer für HK AUDIO?
Wieviele Leute lassen sich beschallen? 150-200?

Lasst mir eure Meinungen hier :)


Gruß
PAler
 
Eigenschaft
 
Was erwartest du denn hier? Da spielen doch sehr viele subjektive Fakten mit.

Das wäre so, als würde ich hier fragen.

"Ich will mir demnächst eine Frau ins Haus holen. Schwarzhaarig oder blond.:gruebel:
Einsatzbereich: ( Haus, Herd, Bett, spaziern gehen, Disco, Operette ):D"

Also mein Tipp, selbst ausprobieren;).

Das System soll in naher Zukunft auch mit einem 18 SUB aufgepuscht werden.
mit welchem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mir vorab nur um generelle Aspekte wie Klangbild, Schalldruck und Basswiedergabe.
Klar hat jeder eine eigene Meinung, aber vielleicht hat der ein oder andere bereits einen direkten Vergleich.

Kommt natürlich drauf an, zu Yamaha der Yamaha SUB 118W, zu HK AUDIO der HK AUDIO SUB2000
 
Hallo PAler,

wie du schrobst, wenn das System mit einem 18'er gepusht werden soll: Yamaha. Die haben nämlich den 18'er Sub, HK ist ein 2*12 Bandpass.

Nur die Tops alleine hören bringt dir nichts wenn du später zu diesem oder jenem Bass gezwungen bist.
Den Unterschied in den Bässen wirst du dir anhören müssen; dann mußt du enscheiden was dir vom Klang her besser gefällt.

Servus

Harry
 
Nur die Tops alleine hören bringt dir nichts wenn du später zu diesem oder jenem Bass gezwungen bist.
Den Unterschied in den Bässen wirst du dir anhören müssen; dann mußt du enscheiden was dir vom Klang her besser gefällt.

:great:

JO, am Ende zählt dein Geschmack. Deshalb bringt so eine "Abstimmung" nicht viel.
 
Sooooo,

war heute beim Thomann und habe mir beide im direkten Vergleich angehört (YAMAHA DSR112 und HK AUDIO Linear 5).

Meine Meinung (kurz und knapp):

Die Yamaha DSR112 macht ein wärmeres abgerundetes Klangbild. Der Bass lässt sich über die Einstellungen D-Counter usw. einstellen.

Die HK AUDIO Linear 5 lässt die Mitten etwas aus, dafür aber mehr Bass.

Ich habe mich für 2x YAMAHA DSR112 entschieden. Schallpegel ist generell zwischen den beiden im Thomann Showroom nicht wirklich zu testen, da man nicht an die Grenzen fahren kann. Aber beide klangen bei höherer Lautstärke genauso gut wie bei normaler.
Allein 1x Yamaha DSR112 in Verbindung mit 1x Yamaha W118 Sub ist der KNALLER! Da kommt das perfekte Set zum Vorschein (dann müsst ihr euch mal vorstellen was 2x DSR112 und 2x W118 herknallen)! Wers nicht glaubt, selbst anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe mir selber die passive Variante der HK Linear 5 (115F) gekauft. Wenn der Mittenbereich unterrepräsentiert war, dann könnte das an dem sog. "Contour"-Schalter liegen. Das ist eine Art von Loudness-Schaltung, die Höhen und Bässe bei den Boxen anhebt. In der Flat-Einstellung klingen die HKs für mich sehr ausgewogen. Auch wenn es wahrscheinlich Sinn macht, Topteile und Subs derselben Hersteller zu kombinieren, lassen sich die HKs ja durchaus auch mit anderen Subs betreiben, wenn sie aktiv getrennt werden.
Ich habe mir zunächst einmal eine Art "Budget-System" zusammengestellt, da ich die Tops in der Band nutze (als Reserversatz) für unsere Seeburg A8. Für kleinere Auftritte betreibe ich sie zunächst mit einem einzelnen Sub (Fame P18MKII). Das macht für meinen Geschmack schon 'ne Menge Druck und klingt dennoch schön transparent.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,hattest du den direkten Vergleich der beiden?Gruß PAler
 
Hallo PAler,
den direkten Vergleich hatte ich nicht. Subjektiv klingen die HKs für mich allerdings sehr gut. Ich hatte aber auch noch kaum Gelegenheit, meine HKs auch nur annähernd im Grenzbereich zu fahren.
Gruß
Michael
 
Verstehe.

Habe nun kurzfristig zu den beiden YAMAHA DSR112 Topteilen einen YAMAHA DSR118W Subwoofer geholt. Im Thomann-Showroom sehr überzeugend und kräftig.

Num zum Eigentest: Leider enttäuschend, WEIL: Getestet in Lagerhalle (15 Meter Lang, 10 Meter Breit, 10 Meter Hoch). (Wände aus 5-6 mm dicken Stahl)
Problem: langer Nachhall bzw. Echo (ca. 2-3 Sekunden)
Das ganze hat dann recht schwammig geklungen und dementsprechend auch nicht kräftig und druckvoll.

Wer von euch kennt das Problem mit dem Nachhall/Echo. Einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmaliger Test von Yamaha 2x DSR112 + 1x Yamaha DSR 118W - Einsatz im Freien!

UNGLAUBLICHE REICHWEITE, kaum vorstellbar.
Es ist ein hervorragender Sound und ich bin definitiv vollkommen zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben