Yamaha DXS & DXR gefallen mir nicht mehr

  • Ersteller Kevin111992
  • Erstellt am
K
Kevin111992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
16.03.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen aktiven PA Anlage. Seit etwa 2 Wochen bin ich dabei zu vergleichen, welche denn wohl am besten für mich ist. Umso mehr ich in verschiedenen Foren und Bewertungen dazu lese, desto unsicherer werde ich mir. Deswegen würde es mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Also momentan habe ich 4x DXR 15 und 4x DXS 15 Boxen.
Auf den meisten Partys spiele ich etwa für 150 Leute und nehme jewails 2 Tops und Subs mit. Ab und zu spiele ich auf Partys mit um die 500 Leute wo ich dann alle 8 Boxen mitnehme. Bei diesen Partys beschalle ich meistens nicht die volle Anzahl der Gäste sondern etwas mehr als die Hälfte auf der Tanzfläche.

Leider gefällt mir der Sound der Yamaha Boxen nicht. Mir fehlt der Bass. Also ich spüre keinen Druck, dieses punchige fehlt mir. Auch bin ich mit den Vocals nicht zufrieden. Irgendwie sind die nicht klar und sauber.

Ich bin mobiler DJ und spiele so ziemlich jede Musikrichtung. Wenn ich mich entscheiden müsste, welche Musikrichtung sich am besten anhören sollte, wäre es Techno.
Und wichtig wäre mir, dass die neue Anlage für 150 Leute in meinen Combi passt und dass ich alles alleine transportieren kann. (2x DXR 15 & 2 DXS 15 passen und kann ich tragen)
Bei den Veranstaltungen bis 500 Leute würde ich auch einen größeren und schwereren Sub nehmen und öfter fahren.


Viele sagen 12 Zoll Tops sind besser als 15 Zoll Tops. Gibt es die Möglichkeit den Bass nur in eine Richtung zu bringen und nicht im Raum zu verteilen ?
Welches Abstrahlverhalten eignet sich besser, wenn die zwei Türme etwa 2 Meter nebeneinander stehen? Z.b. 90x60 oder 60×40?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da eine Empfehlung geben könntet. Was ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten für mich ?

Liebe Grüße
Kevin
 
Eigenschaft
 
So gerne ich Dir auch was von meiner Lieblingsmarke empfehlen würde: Ich denke, Dein eigentliches Problem ist, dass Du untermotorisiert an den Start gehst. Techno für 150 Leute aus so wenig Material? Das muss vergleichsweise dünn klingen, denn Techno und Artverwandtes erfordern sehr viel Bass. Du müsstest eigentlich für 100 zu beschallende Leute mit zwei Tops und vier Subs losziehen - mindestens. Mit lediglich einem Kombi wird der Transport da ganz schnell ganz schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wir hier ja bei den "großen" sind und es auch um bis zu 500 PAX geht,m wobei dann wiederum nur 250 PAX Partypegel brauchen, könnte ich dir jetzt schon ein paar nette Anlagen ans Herz legen. Allerdings wirst du diese nicht bezahlen können, daher lass ich das.


Ich sehe jetzt auch nicht wirklich das Problem an der Anlage, sondern eher an deinem Hörverhalten, denn
Mir fehlt der Bass. Also ich spüre keinen Druck, dieses punchige fehlt mir. Auch bin ich mit den Vocals nicht zufrieden. Irgendwie sind die nicht klar und sauber.
Daher Frage ich mal frech wie denn die Anlage an sich eingestellt ist; Badewannen EQ? Bässe und Höhen voll rein? Immer schön alles auf Dauerrot?
Falls eine dieser Frage du mit ja beantwortest, dann hast haben wir schon 70% deines Problems gelöst.

Gibt es die Möglichkeit den Bass nur in eine Richtung zu bringen und nicht im Raum zu verteilen ?
Ja, gibt es. Nennt sich Bass Array und davon gibt es unterschiedliche Aufbauarten, z.B. Zahnlücke, CSA, EFA, Curved Array, Monoblock.
Allerdings sollte der Schall schon im Raum verteilt werden, nur eben gezielt. Je größer die Wellenlänge dabei ist, desto schwieriger wird dieses Unterfangen.

Sicherlich sind die Yamahas jetzt nicht Oberklasse, jedoch sollten sie in dieser Anzahl (2 Tops, 4 Bässe) für 150 Nasen locker reichen. Wenn du es schaffst die Anlage in den roten Bereich zu fahren, dann machst du grundlegend etwas falsch oder die Leute sind alle schon taub.

Welches Abstrahlverhalten eignet sich besser, wenn die zwei Türme etwa 2 Meter nebeneinander stehen? Z.b. 90x60 oder 60×40?
Je näher die Topteile zueinander stehen, desto enger sollten sie abstrahlen, um Interferenzen (Kammfiltereffekte) zu vermeiden. 90x60 ist der quasi Standard bei den üblichen 08/15 Boxen. Leider lassen sich diese dann nicht wirklich mit weiteren kombinieren, eben wegen der dabei auftretenden Interferenzen. Soll mehr als ein Topteil pro Seite vernüftige arbeiten, dann muss dieses entsprechend enger Abstrahlen. Zudem müssen die Boxen dann auch untereinander ausgerichtet werden.

Ein alternative Möglichkeit um die Tanzfläche adäquat mit 4 der 08/15 Kisten zu beschallen wäre eine 4-Punkt beschallung.
Wo die Bässe stehen ist unerheblich, da der Bass nicht wirklich ortbar ist. Allerdings nicht einfach die Kisten zusammen stellen, sondern eben wie schon oben erwähnt sich dabei Gedanken über die Aufstellung machen.

Was hast du denn so an Backgroundwissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten :)

Ich habe bis jetzt nichts an den Einstellungen geändert. Ich stelle die Tops (etwas weniger als auf 12 uhr) und subs auf 12 Uhr und fertig. Lohnt es sich ein eq dazwischen zu schalten ?
Mit meinem dj mischpult achte ich immer darauf nicht in den roten Bereich zu kommen.
Und die Höhen tiefen und mitten sind meistens auch auf 12 Uhr gestellt. Weil ich die beim mischen der musik öfter mal verstellen muss , ist das halt die Grundeinstellung.


Für 150 Leute nehme ich 2 Tops und 2 subs mit. Auf der Tanzfläche sind dann nicht mehr als die Hälfte der Leute und in den roten Bereich gehe ich ja nicht.
Meistens stehen meine topteile und subs wirklich nur 2-3 Meter auseinander, weil einfach nicht mehr Platz vorhanden ist. Dafür ist dann wohl 90x60 nicht optimal... wie würdest du dabei die subs aufstellen?

Mein technisches Backgroundwissen ist wirklich nicht gut. Zb. weiß ich nicht, was du mit den Wellenlängen meinst deshalb kommen für mich auch nur aktive Boxen in Frage.

Rein aus Interesse. Welches Equipment meinst du genau , welches so teuer ist, aber geeigneter für mich wäre? :D

Und wie stellt man die Lautsprecher bei einer 4-Punkt Beschallung auf. Alle in Richtung des Mittelpunkts?
 
Sicher das Du auch alles richtig eingestellt hast,angeschlossen hast?
Die Subs sind Bandpässe also für DJ Veranstaltungen schon mal nicht ganz verkehrt.
Mit 4 Bandpässen sollte es aber schon ordentlich zu Sache gehen.
Trennung Top /Sub 100 o.120 Hz alles mit XLR Kabel auch vom Mixer zu den Boxen?
Auch bin ich mit den Vocals nicht zufrieden. Irgendwie sind die nicht klar und sauber.
Hängt aber bauartbedingt an der Kombi 15"/1",12"/1 1/4" wäre die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für 75 Nasen reicht das Equipment locker mal, vor allem wenn du wirklich jedes Genre bedienst.

EQ muss nicht sein, kann aber mit dazu beitragen die Anlage auf den Raum abzustimmen (Raummoden). Wenn du aber nicht weißt wie das geht, dann lass es lieber.

Die Frequenz und die Wellenlänge stehen im Verhältnis zueinander, je tiefer die Frequenz, desto länger die Wellenlänge. Tiefe Frequenzen, also lange Schallwellen lassen sich nicht wirklich gerne richten, denn um einen Richtwirkungseffekt zu bekommen muss die Länge eines Horns z.B. mindestens 1/2 Lambda betragen, also die Hälfte der Wellenlänge. Bei 100 Hz ist die Wellenlänge 3m. Ein entsprechendes Horn, das richtet müsste demnach eine Länge von 1,5 m haben. Bei 60 Hz wären das schon 2,5m und bei 30 Hz bist du entsprechend schon bei 5 m. Dazu kommt dann noch die entsprechende Mundfläche, wenn es ein Horn sein soll. Linearhörner wären da viel zu Lang und sperrig. Deswegen baut man das dann also sogenannte gefaltete oder Exponentialhörner. Damit erreicht man dann im Rudel schon eine gewisse Richtwirkung und hat dann auch entsprechend Pegel im Bass. Allerdings brauchts dann mehr als 4 Bässe und die brauchen auch Platz.

Anders sieht es bei CSA oder EFA aus. Hier wird mittels genauem Aufbau und einer Laufzeitverzögerung zueinander das ganze akustisch so manipuliert, dass sich die Schallanteile in einer Richtung addieren und in der Gegenrichtung auslöschen, theoretisch. Dazu braucht es aber auch Platz, eine ebnso große Anzahl an Bässen und vor allem entsprechend Endstufenkanäle mit DSP/Delay.

Das einfachste wäre die 4 Bässe als Monocluster, vor allem bei der doch begrenzten Raumfläche zu stapeln oder klassisch als Zahnlücke aufzustellen. Alles andere erfordert ein deutliches mehr an KnowHow und auch Material.

Bei einer 4 Punkt Beschallung werden die Tops in den Ecken eines gedachten Quadrates positioniert und im Pegel so angeglichen, dass in jeweils in der Mitte des Quadrates jede Box denselben Pegel liefert. Nicht mehr, denn sonst interferiert es wieder wie sau.

Besseres Equipment, was dann auch bei hohen Pegeln nicht aufgibt, gibt es von den bekannten und auch weniger bekannten Herstellern:
harmonic design
KMT
KS
Coda Audio
TW Audio
Seeburg
RCF
Ritterbusch
u.a.

Eine nette Geschichte, die wir auch selbst so betreiben wäre z.B.
TW Audio, 2-4x M10 mit 4x B15 oder 2x B30. Das rummst richtig und macht auch bei höheren Pegeln nicht schlapp. Allerdings würde man damit die 75 Nasen auf der Tanzfläche umbringen. Das ganze geht auch gut für bis zu 250 Nasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher das Du auch alles richtig eingestellt hast,angeschlossen hast?
Die Subs sind Bandpässe also für DJ Veranstaltungen schon mal nicht ganz verkehrt.
Mit 4 Bandpässen sollte es aber schon ordentlich zu Sache gehen.
Trennung Top /Sub 100 o.120 Hz alles mit XLR Kabel auch vom Mixer zu den Boxen?

Ja genau so mache ich es. 12 Zoll Tops wären in meinem Fall also besser ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Super, danke für die ausführliche Erklärung.


Das einfachste wäre die 4 Bässe als Monocluster, vor allem bei der doch begrenzten Raumfläche zu stapeln oder klassisch als Zahnlücke aufzustellen. Alles andere erfordert ein deutliches mehr an KnowHow und auch Material.

Monocluster heißt dann die 2 oder 4 Bässe zu stapeln, oder genau nebeneinander zu stellen?


Bei einer 4 Punkt Beschallung werden die Tops in den Ecken eines gedachten Quadrates positioniert und im Pegel so angeglichen, dass in jeweils in der Mitte des Quadrates jede Box denselben Pegel liefert. Nicht mehr, denn sonst interferiert es wieder wie sau.

In welche Richtung werden die Topteile dabei gerichtet? In Richtung der Mitte des Quadrats oder in Richtung der nächsten Ecke?
 
Monocluster heißt eben alle Bässe möglichst dicht zusammen stellen, nebeneinander/aufeinander, so dass sich eben ein kompakter Würfel ergbt.
Dann das ganze eben als Monosumme anfahren, d.h. du brauchst entweder ein Pult, welches eine Monosumme ausgibt, eine weiteres Pult mit entsprechend Ausspielwegen, einen Controller, der das kann oder du Splittest das Stereo signal in zwei Stereosignale auf und summierst eben eines davon. Hierfür gibt es im Audiozubehör entsprechend kleine Kistchen/Helferleins.

Deine andere Frage ist eigenltich Geometrie der Klasse 6-7. Verbinde doch mal jeweils die 2 Gegenüberliegenden Eckpunkte eines Rechteckes und dann schau mal wie sich die beiden Linien treffen. Ein Quadrat ist ja nur ein spezielles Rechteck mit je 4 gleich langen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau so mache ich es. 12 Zoll Tops wären in meinem Fall also besser ?
Ja und Nein also Jein.
Im Prinzip hast Du schon das richtige Material am Start.
Bandpass One Note Subs für das Bumm Bumm und Tops für den Zisch.
Mehr braucht es für Techno eigentlich nicht.
Bauartbedingt habe 2 Wege Tops immer ein Problem und gerade 15"-1".
15" TMTs spielen vielleicht bis 1,6 kHz hoch eher weniger 1,2 kHz,Hts in 1" vielleicht bis 1,2kHz je nach Horn.
Beide haben aber im Übernahmebereich schon arge Schwierigkeiten je günstiger die Chassis je höher diese Schwierigkeiten ,Partialschwingungen e.t.c.
Alternativen wären z.B eine 3 Wege Box 15"/6"/1" oder eine teure Zweiwegebox,oder Doppel 10"-12"-1-1/4" o.ä
Rein aus Interesse. Welches Equipment meinst du genau , welches so teuer ist, aber geeigneter für mich wäre?
Für Techno gibt es nur ein System ab 500 Nasen.

Funktion One ;):D:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre das hier ein zb. geeigneter zwei Wege Lautsprecher?
Nein.
Nur weil der etwas teurer ist bringt der nicht deutlich mehr.
Wenn überhaupt dann professionelles Material.
Coda Audio
K&F
d&b
GAE
EAW
Meyer Sound
Martin Audio
Kirsch Audio
Ohm
Dynacord
KV2

und noch 100 andere
Koll.Yamaha hat ja auch noch welche genannt.
da sind wir dann aber ganz schnell mal bei 10.000-20.000 mille gebraucht.
Doppel12" und 4doppel 18Subs mit Amprack und System Controller.
Das ganze lässt sich auch mal nicht ebend im Kombi transportieren.
Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das dein bisheriges Material für 250 Nasen nicht ausreicht.
Es macht keinen Sinn so ein Kram zu kaufen dafür gibt es Verleiher die hoffentlich professionelles Material am Start haben.
Solches Material kauft man nur wenn es mehrmals die Woche unterwegs ist.
Im April ist Pro Ligth Sound Messe in Frankfurt fahr da hin da sind 100erte Austeller da kann Dir an jedem Stand wer was empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und Nein also Jein.
Im Prinzip hast Du schon das richtige Material am Start.
Bandpass One Note Subs für das Bumm Bumm und Tops für den Zisch.
Mehr braucht es für Techno eigentlich nicht.
Bauartbedingt habe 2 Wege Tops immer ein Problem und gerade 15"-1".
15" TMTs spielen vielleicht bis 1,6 kHz hoch eher weniger 1,2 kHz,Hts in 1" vielleicht bis 1,2kHz je nach Horn.
Beide haben aber im Übernahmebereich schon arge Schwierigkeiten je günstiger die Chassis je höher diese Schwierigkeiten ,Partialschwingungen e.t.c.
Alternativen wären z.B eine 3 Wege Box 15"/6"/1" oder eine teure Zweiwegebox,oder Doppel 10"-12"-1-1/4" o.ä

Für Techno gibt es nur ein System ab 500 Nasen.
Funktion One ;):D:eek:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Moin, würd ich so nicht unbedingt sagen..ich fahre derzeit mit Martin Audio CDD12 Live und den SXP118 18 Zoll Aktiv Subwoofern im Bass..geht auch..;-)Dazu den Formula Sound FF 6.2L..macht Spaß auf jeden Fall..zumindest im Nah/Mittelbereich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben