Yamaha E363 oder E463

  • Ersteller Therodon
  • Erstellt am
T
Therodon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
14.01.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich trotz wühlen durch unzählige Videos und Testberichte nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich mich jetzt mal hier angemeldet.

Mein Sohn(6) hat seit ein paar Monaten Keyboard Unterricht. Als er damals erstes Interesse an Musik hatte, hatten wir ihm ein ziemlich einfaches Keyboard (RockJam) gekauft, was natürlich ein ziemlicher Unterschied zu dem ist, mit dem er beim Unterricht spielt. Somit stehe ich nun vor der Kaufentscheidung eines neuen Keyboards. Von der Lehrerin habe ich ein paar Grundkriterien bekommen. Möglichst Yamaha, Anschlagsdynamik, 61 Tasten.

Was mich nun zu meinem Problem bringt. Am besten scheint die PSR E Reihe ins Profil zu passen. Das 263 fällt raus, das hat keine Anschlagsdynamik, bleiben die restlichen 2. Nun ist das E463 ca. 100 Euro teurer, womit es ja auch Vorteile bringen sollte. Die ganzen angepriesenen Funktionen scheinen mir aber eher sehr weit wenig von irgendwelchen Dingen, die mein Sohn vorerst brauchen könnte (eigene Sounds aufnehmen etc). Das einzige was mir ins Auge fiel, war das die Lautsprecher 6 statt 2,5 Watt haben.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen 2 Geräten. Hat das E463 eine spürbar bessere Klangqualität als das E363? Dann würde ich das Geld investieren. Oder ist der Unterschied wirklich eher "nur" der Funktionsumfang, dann greife ich wohl eher zum E363.
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle ein gebrauchtes Gerät der Vorgängerserie. Such z.B. mal nach einem E453 oder E443. Sie unterscheiden sich bis auf das Design kaum im Funktionsumfang und sind deutlich günstiger zu haben. Generell empfehle ich die höhere 400er Serie, sie bietet einen guten Einblick in die Welt der "großen" Keyboards. Nicht zu unterschätzen ist das Rad auf der rechten Seite um durch Klänge und die Menüs zu navigieren, das Eintippen von Nummern beim 363 nervt schnell. Auch das Pitchbend Wheel am 463 ist für ausdrucksvolles Spiel wenn es mal kein Piano Klang sein soll praktisch. Besonders die Bedienung ist für mich ein großer Mehrwert in der 400er Reihe, wenn man einmal ein neues Keyboard angeschafft hat, soll es auch eine Weile gespielt werden und nicht jedes Jahr ausgetauscht werden. Wie du bereits festgestellt hast, ist die 200er Reihe nicht sinnvoll und das 300er als Minimum zu betrachten.

Zu deiner Frage, die Samples / Klänge werden im 300er die gleichen wie im 400er sein, nur weniger. Das 400er hat in der Regel mehr Sweet! Live! etc. Klänge (also Stereo oder aufwändig gesampelt usw.) und auch bessere Lautsprecher verbaut. Klingt daher subjektiv wahrscheinlich nochmal runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich gilt: Das 4er Modell hat mehr und bessere Sounds, bessere Lautsprecher, ist etwas komfortabler zu bedienen, hat ein Pitch-Wheel und zwei Drehregler für Klangspielereien. Und nicht zuletzt eine einfache Sampling-Funktion, die deinem Sohn sicher viel Spaß machen wird. Ich würde es nicht an 100 EUR scheitern lassen (und ja, auch für mich sind 100 EUR Geld), denn dein Sohn bekommt dafür einen echten Mehrwert und deine Investition bleibt über einen längeren Zeitraum interessant.

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, dass übermorgen auf der NAMM die Nachfolger vom PSR-E463 und vom PSR-E363 vorgestellt werden, ist sehr hoch, da die E-Reihe bisher immer im 2-Jahres-Zyklus aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl die 4er Reihe anpeilen.
Und wegen der Ankündigung, guter Hinweis. Dann warte ich auf jeden Fall noch ein paar Tage mit bestellen.
 
Und wegen der Ankündigung, guter Hinweis. Dann warte ich auf jeden Fall noch ein paar Tage mit bestellen.

Auf der NAMM wurde kein Nachfolger vorgestellt, ich lag also falsch.

Zur Zeit kostet der PSR-E463 so um die 260 EUR. Ich glaube, bei dem Preis kann man nix falsch machen, selbst wenn der Nachfolger dann irgendwann später (Musikmesse?) in diesem Jahr aufschlägt :)
 
Auf der NAMM wurde kein Nachfolger vorgestellt, ich lag also falsch.

Allerdings wurde dort der Nachfolger des E263, das E273 präsentiert. Also ist damit zu rechnen, dass in Bälde auch E373 und E473 kommen werden.
 
Das Yamaha PSR-463 hat das klassische Y.E.S. Lernsystem leider abgeschafft. Es kommt darauf an, wie wichtig dir die integrierten Lernfunktionen sind. Im Grunde kann man auch über Apps das Keyboardspiel erlernen. Aber wenn ich auf die Yamha PSR-Modelle gehe, dann wäre ein Blick auf das Vorgängermodell Yamaha PSR-453 nicht schlecht. Die Lernfunktion ist nur über einen Button verfügbar. Aber da werden die Spieler eingeführt. Yamaha PSR-463 ist eher für Einsteiger, die viel mit DJ Patterns und Kompositionen arbeiten. Das Yamaha PSR-363 ist in meinen Augen auch die Lernfunktionen für einen Einsteiger eher gedacht und auf jeden Fall für ein Kind ab 6 Jahren. So entfällt der ganze Schnickschnack und dein Sohn kann sich auf die wichtigsten Funktionen konzentrieren, ohne dabei auf Klangqualität zu verzichten.
 
A
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben