Welches Yamaha Modell hatte ich Ende der 80er?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am

Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe mich die Tage dran erinnert, wie ich mit Tasten spielen mit einem Keyboard angefangen habe und würde gerne herausfinden, welches Gerät ich damals hatte. Falls jemand einen Link zu Bildern hat, wühle ich mich dann auch gerne selbst durch. Google nach den Begriffen, die ich noch weiß hat bisher nicht geholfen.

Was ich noch ziemlich sicher weiß:
  • Yamaha
  • Eher kein PSS, ich vermute, es war ein PSR, habe es auch nur über Netzteil betrieben
  • Einstiegsklasse, aber auch nicht ganz billig
  • 61 Tasten oder vielleicht eine Oktave weniger, ich weiß noch dass mir dann bei Dingen wie Phantom der Oper die Tasten ausgingen
  • Rote LED Ziffern zur Anzeige des gewählten Sounds, ich glaube nur eine Anzeige und zwei Ziffern
  • Keine Anschlagsdynamik
  • Begleitautomatik
  • Zwei eingebaute Lautsprecher
Unsicher:
  • Ich glaube das Gerät hatte einen ansteckbaren Notenständer.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das Gerät zu Weihnachten 89 bekommen habe, vielleicht auch ein Jahr früher.

Wie gesagt habe ich es schon mit diesen Sachen gegooglet, aber die bisher gesehenen Modelle waren es nicht. Weiß jemand, ob es da noch zu dieser Zeit eine Alternativserie von Yamaha gab, außer Portasound?

Danke für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.395
Kekse
5.435
Ich hatte aus der Reihe das Top-Modell, Yamaha psr 630.

Portatone-Serie
 
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
06.04.21
Beiträge
369
Kekse
2.807
Ort
Capitol City / Germany
Anbei eine Liste sämtlicher Yamaha-Keyboards (und anderes)...evtl. wirst du darüber fündig.
Yamaha-Keyboards Liste

Um 1988/89 gab es zum Erscheinungsdatum u.a.:
PSS-680
PSS-780

DSR-2000

PSR-6
PSR-16
PSR-27/37/47
PSR-85
PSR-90

EOS YS-100
EOS YS-200
EOS DS-55
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Danke, hab es damit gefunden, war das PSR-37. Das war in dem Zeug, was ich gefunden hatte nicht mit dabei, insbesondere nicht mit einem Bild. Und hey, ich lag mit allem soweit richtig :) Eindeutige Identifikation durch ein Youtube Video mit dem Demo Song, ich fürchte, der wird ewig in mein Hirn gebrannt bleiben. :ugly:
 
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Hab gerade mal geschaut, was so ein altes Ding bei eBay kostet, aber puh, 80€ ohne Notenständer und nur mit Abholung. Ist das üblich für so alten Käse? Bei alten Syths ergibt das ja Sinn, aber bei sowas?
 
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.22
Registriert
07.07.19
Beiträge
54
Kekse
0
Nein, ich hab zwei ähnliche (PSR-38 und 48, das Topmodell damals), pro Stück für 15 bzw. 20€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
766
Kekse
1.490
Ort
Hessen
Danke, dann beobachte ich mal weiter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben