yamaha erg 121 plötzlich kein ton mehr

P
pantox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
19.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass dieses forum hier und die ganze community wirklich aus hilfsbereiten und kompetenten mitgliedern besteht, die mir in der vergangenheit bereits eine grosse hilfe waren (spiele seit ca. einem jahr). danke dafür:great:

so, nun zu meinem problem:
ich spiele auf einer erg 121, sie ist gebraucht und auch schon etwas älter. die mutter an der klinkenbuchse (wenn man´s so nennt:D) war schon immer ein wenig locker, doch vor einiger zeit ist sie abgefallen... nicht schlimm, hab ich mir gedacht, und das teil dann sogleich wieder festgezogen. alles klappte zunächst wieder wunderbar, doch ein paar minuten später war der ton weg. ich hab dann die buchse aufgeschraubt, um nachzusehen ob irgendein kabel gerissen oder ähnliches passiert sein könnte... war aber nicht der fall. ratlos wie ich war, hab ich die buchse wieder zugeschraubt. der ton ist jetzt auch nicht ganz weg, weil er hin und wieder ein zeichen von sich gibt...:gruebel:
also was könnte das sein und was kann ich machen, damit sich die gitarre wieder spielen lässt?
Danke im voraus für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
vielleicht hast du beim festschrauben nen kurzschluss verursacht. mach noch mal auf und guck ob sich die kabel oder kontakte berühren, das dürfen sie nämlich nicht.
 
hi
naja, sie berühren sich nicht, denke ich. zu 100% kann ich es nicht sagen, weil ich mich mit solchen sachen immer schwer tue... :)
 
hi
ja also die kabel dürfen sich wohl berühren müssen aber an diesen stellen isoliert sein.
einfach mal nachschauen.
ansonsten würde ich sagen kabelbruch hab ich zwar in der form noch nicht gehört könnte aber sein.
dann dürfe eine neue buchse mit neuer verkabelung das problem lösen.
wünsch dir glück beim finden des probems auf das die gitarre bald wieder funktioniert.

lg lars
 
Kauf dir ein Multimeter und prüfe die Kabel zur Buchse (vom Volumepoti oder Schalter) auf Durchgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben