Yamaha FW16e und RME Fireface 400 kaskadieren

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
Mahlzeit !

Besitze ein Yamaha Motif xf8. Da wird als Zubehör für die Verbindung zum PC eine Firewire-Schnittstelle angeboten, die dann im Motif als Interface agiert.
Link ==> https://www.thomann.de/at/yamaha_fw16e_firewire_expansion.htm
Mein "normales" Interface ist ein RME Fireface 400. Cubase als DAW. Nun kann Cubase nicht mit 2 Interfaces gleichzeitig und in der Keyboard-Ecke bekam ich den Hinweis, dass die beiden Interfaces evtl kaskadierbar seien (der Tippgeber verwendet allerdings ein Steinberg-Interface).
Frage also: Weiß jemand, ob die beiden Interfaces kaskadierbar sind und damit bei Cubase dadurch quasi nur ein Interface agiert?.

Danke im Voraus für Antworten.
Gruß
Ivar
 
Eigenschaft
 
Ich sage mal nein. Denn dafür müssen beide Interfaces mit einem Treiber funktionieren. Und da beide von unterschiedlichen Herstellern kommen, ist dies schon nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kaskadierbar bzw. genauer gesagt Daisy-Chain-bar sind die Geräte am FW-Port.

Das heisst aber (erstmal) nur, dass man mehrere FW-Geräte an einem Port betreiben kann.

Wenn Du jetzt einen Mac hast, kannst Du probieren, aus den zwei Geräten einen Aggregated Device zu erstellen und diesen alt Gerät in Cubase auszuwählen.
Das geht bei mir (mit anderen Geräten) verblüffend gut, obwohl ich es selten nutze, aber Garantie gebe ich keine.

Interessanter wäre dann - wenn überhaupt - eine Adat-Version (gibt's die?) und per Adat in's RME zu gehen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit!

Danke für Eure Antworten.
@Pars_ival: Du wirst wohl recht haben. Mein obiges Beispiel des Tippgegebers mit dem Steinberg-Interface deutet auch darauf hin. Für die XF-Schnittstelle wird ein "Yamaha-Steinberg-FW-Treiber" genutzt, der vermutlich auch für das Steinberg Interface verwendbar ist.
@ Clemens: Hab keinen Mac, daisy-chain scheint mir zu unsicher (ein >300 EUR-Teil kaufen um dann festzustellen, dass es nicht geht, ist mir zu doof, bei allen Rückgaberechten), zudem kann ich ja dann mangels Treiber (s.o.) trotzdem die Audio-Eigenschaften vermutlich nicht nutzen, und eine ADAT-Schnittstelle hat das Yamaha Teil nicht.
Fazit: dank Eurer Antworten weiß ich jetzt Bescheid und werde mich auf die USB-Schnittstelle konzentrieren.

Gruß
Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben