Yamaha H...! Nur welche? HILFE!

T
TEDDO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
16.04.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hi zusammen,

ich produziere und mixe elektronische Tracks im Mainstream-Disco-Bereich. Ab und an auch Drum and Bass.

Da ich mir gerade ein kleines Projektstudio einrichte benötige ich euren Ratschlag. Fix ist für mich, dass ich zwei Yamaha H5+Sub, H7+Sub ODER H8 nehme. Ich weiß nur noch nicht wirklich was für mich optimal ist.

Mein Raum ist im Keller und hat folgende Größe: 2,70m x 3,20m und 2,05m Höhe
Nach mehrmaligen testhören bei meinem Händler um die Ecke ist für mich fix: H8 ist ziemlich sicher zu groß für den Raum
Daher tendiere ich eher zu H7 mit Sub oder H5 mit Sub.

Nach etwa 10 Tage jeweils 5 Stunden Internet-Foren durchlesen kann ich nur sagen, dass die Meinungen sich weit spreizen.
Manche meinen, dass die große H8 kein Problem ist solang ich den Wandabstand halte und manche meinen, dass ein Sub too much in diesem Raum wäre.
Für mich ist jedoch wichtig auf mindestens 33 Herz zu kommen.

Akkustik-Treatment kommt natürlich noch dazu. 2x Superchunks aufjedenfall hinter den Boxen.
Ich werde in etwa 1, 30-1,50 von den Monitoren entfernt sitzen. Die Monitore sollten dann noch rund 80-90cm Abstand zur Wand haben.


Thomann sagt H7 + Hs8s
Musik-Produktiv sagt H5 + Hs8s
Klangfarbe sagt wieder H7 + Hs8s


Ich würde es ja gerne einfach testen aber muss man nicht bei Thomann zuerst mal zahlen, bevor man das überhaupt bekommt?
Habe eigentlich nicht die Lust jetzt alles auf einmal zu bestellen und dann mit dem Rückversand beschäftigt zu sein :(

Bitte teilt mir eure Meinung darüber mit und bitte nicht mit Kommentaren á la "such dir einen größeren Raum". Ich habe leider nichts besseres in den nächsten 4 Jahren in Aussicht, außer eine 25m² Holz Gartenhütte - nicht beheizt im Winter :igitt:

Lg,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Thomann sagt H7 + Hs8s
Musik-Produktiv sagt H5 + Hs8s
Klangfarbe sagt wieder H7 + Hs8s

Also du has die Händler gefragt + testgehört ?

Und dann frags du hier noch nach Meinungen?
Was könnte/sollte/müsste dir denn hier irgendjemanden sagen, was dir bei deiner Entscheidung abschließend so weiterhilft, wenn dir Auskünfte von Fachhändlern PLUS Probehören keine Entscheidung gebracht haben?

Falls mein bisher flüchtiger und subjektiver Eindruck täuscht, dass du dich mit dieser Entscheidung schon viel zu schwer tust, dann korrigier mich bitte :)
 
Also bei 8,6qm Raumfläche bleiben dir nach adäquater Bassbehandlung noch rund 7qm. Das ist dir soweit bewusst, ja?

Ich verstehe nicht ganz, wie man dir in einem so kleinen Raum zum Subwoofer raten kann... Von dem was ich bisher gelesen habe vermute ich mal, dass die Bassbehandlung nicht ausreichend umgesetzt wird und dir dann der Bass in dem Raum alles kaputtmatscht. Selbst mit den HS7 ohne Sub sehe ich da keinen guten Basssound. Wie soll es dann erst mit Sub was werden?

Angesichts des winzigen Raumes würde ich dir zu den HS5 ohne Sub raten (wenn es denn unbedingt Yamaha sein muss, aber auch hier wäre die MSP-Serie in meinen Augen sinnvoller) und für den Subbassbereich einen ordentlichen Kopfhörer empfehlen. Das Budget ist ja offensichtlich vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben