Yamaha HS 80M kein Ton/leiser Ton - defekt?

  • Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Ambient777
Ambient777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
24.12.09
Beiträge
156
Kekse
216
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum schreibe; jdf. habe ich kürzlich zwei Yamaha HS 80M-Boxen gebraucht erworben.
Nach dem ersten Anschließen an mein UR22-Interface funktionierten sie bis auf ein Brummen (das für die HS80M ja nicht ungewöhnlich sein soll) sehr gut (optisch sind sie auch bestens erhalten).
Nach drei Tagen hatte ich dann mal ein kurzes Rauschen auf der linken Box, das aber verschwand, als ich das Audiokabel neu einsteckte.
Gestern war dann aber plötzlich der Ton der linken Box deutlich leiser und es war von dort aus insgesamt eher ein leises Rauschen/Knistern als Ton zu vernehmen.
Es war auch nicht so, dass speziell die hohen oder tiefen Frequenzen beeinträchtigt gewesen wären, sondern der Lautsprecher insgesamt in seiner Wiedergabe.
Ich hatte dann ein wenig mit verschiedenen Steckern/Steckdosen (ich habe hier leider nur Mehrfachsteckdosen zur Verfügung) herumprobiert, wobei ich auch mal die Stecker der beiden Boxen ausgetauscht habe.
An der linken Box hat sich dadurch nichts verändert, aber aus der rechten (die davor noch bestens funktionierte) kam plötzlich überhaupt nichts mehr, auch kein Brummen oder Rauschen.
Im Endergebnis gibt nun also nur noch die linke Box einen sehr leisen Ton wieder, der so klingt, als ob er von einem Störsignal überlagert würde.
Ich kann mir das ganze nicht so wirklich erklären, zumal zuerst alles sehr gut funktionierte und auch nichts vorgefallen ist, was für mich diesen Wandel erklärbar machen würde
(die Lautsprecher haben hier nie geknackst oder lautere Störgeräusche von sich gegeben). Es wirkt für mein Laienverständnis ein wenig wie ein Problem mit dem Netzteil (oder der generellen Stromversorgung), aber ich weiß auch nicht, was man da idealerweise macht.
 
Eigenschaft
 
defektes Audiokabel
 
Könnte man annehmen - ich habe aber schon etliche verschiedene ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben