Soundcraft SI Compact 16 vs Behringer X32 Compact

  • Ersteller AlexiDime
  • Erstellt am
AlexiDime
AlexiDime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
13.12.06
Beiträge
1.001
Kekse
3.043
Ort
Tirol
Ich stehe zwischen der Entscheidung mir ein Si Compact oder X32 Compact zu holen.
Hauptsächlich geht er mir um den Sound. Wie weit hat Soundcraft da die Nase vorne zum Behringer oder sind die Unterschiede so marginal, dass man mehr auf die eigentlichen Bedienfreundlichkeit und Zusatzfeatures achten sollte?
Beim Soundcraft würde ich dann auf jeden Fall die Firewire Karte nachrüsten um auch Aufnehmen zu können (darum auch der Soundaspekt). Das Pult sollte dann im Proberaum, live (als InEar Monitor Mixer) sowie im Recording Bereich seinen Nutzen finden.
Aktuelles Pult ist ein Yamaha MG 116 C vom dem ich die Nase gestrichen voll habe.
 
Eigenschaft
 
Für mich war es das Kaufargument für das Soundcraft:
Soundcraft -> Rutschkupplung an den Motorfadern, keine Gefahr für die Getriebe bei blockiertem Fader; beim Behringer wird der Fader/das Getriebe des Motorfaders "in Mitleidenschaft" gezogen.


Das du zum für Recording-Zwecke die Karte brauchst hast du selbst schon geschrieben.
 
Mich stört beim Soundcraft, dass nur EINE Karte reinpasst. Steckst du die Firewire-Karte rein kannst du schon keine digitale Stagebox mehr betreiben.
Das ist für mich das k.o. für das Soundcraft - auch wenn es sich noch so toll bedienen lässt.
Das Behringer hat alles onboard.
 
Hm, das mit den Fadern ist ein argument. Aber ist es wirklich so schlimm beim Behringer?
Das ist auch so ein ding, dass mich beim Soundcraft etwas stört und deswegen auch meine Frage ob ich das Soundcraft wegen des eventuell besseren Sounds vorziehen soll oder doch lieber das Behringer wegen den ganzen Features und Erweiterungsoptionen. Weiters hab ich von vielen Seiten gehört dass das B viel besser zu bedienen sei.
 
Hallo Alex,
ich hab das Expression mit meinem alten Yamaha 02R V2 blind verglichen. Alle die dabei waren sprich Musiker, Techniker fanden das 02R V2 besser.
Ich persönlich fand den unteren Mittenbereich deutlich transparenter.
Was ich aber viel schlimmer finde ist das der Soundcraft Kanal EQ nur eine 2 fach mittenparametrik hat.
Ich habe das X32 schon auf einigen kleineren Konzertproduktionen gesehen. Das Expression noch nie


lg
 
Irgendwie hörte ich eher von Faderproblemen bei den kleineren Soundcraft Digipulten. Und von eingefrorenen usw. Aber selbst hatte ich bei den wenigen Gelegenheiten mit den Soundcraft Si irgendwas noch keine Probleme. Dass sie klanglich besser als die Behringer sind würde ich auch nicht sagen.

ich bin damals vor etwas mehr als einem Jahr den Behringer Weg gegangen und auch nicht bereut. Der einzige Vorteil vom Soundcraft (expression) wäre dass man damit theoretisch max 66 Kanäle mischen könnte. Aber ohne dynamischer Kanalbeschriftung (Scribble Scripts) wäre das wohl eher kompliziert. Imo ist heutzutage in dem Augenblick wo Faderlayer ins Spiel kommen die kleinen Kanaldisplays ein absolutes Muss. Deshalb wären auch der X32 Producer nix für mich. Dann halt gleich die Rack Variante.
 
Hey zusammen,

ich war eine Weile mit dem SI Expression 2 unterwegs. Da gab es bei mir bisher nie Faderprobleme. Beim X32 hingegen ist mal ein Motorfader hopps gegangen. Ebenso bei einem Techniker-Kollegen. Allerdings waren es da wohl die Riemen.

(Live-)Soundmäßig würde ich das Soundcraft im direkten Vergleich definitiv vorziehen, allerdings kann ich die von Harry genannten Nachteile bestätigen.

Das Recorden hat mit dem X32 auf Anhieb wunderbar funktioniert.

Grüße

Andi
 
Hallo Alex,
ich hab das Expression mit meinem alten Yamaha 02R V2 blind verglichen. Alle die dabei waren sprich Musiker, Techniker fanden das 02R V2 besser.


lg


Also ich fand die Preamps an meinem 02R grausam, kann mir nicht vorstellen, dass das Soundcraft da heutzutage nicht mithalten können soll.


Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben