Yamaha MO8: Frage zum Arpeggiator

• Ersteller JayCool
  • Erstellt am
JayCool
JayCool
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Kekse
170
Hi @ all,

ich beabsichtige, mir in nächster Zeit eine Synthesizer-Workstation zu kaufen. Ich bin mir fast schon sicher, dass es ein Yamaha MO8 wird. Nach der Lektüre des Handbuchs habe ich aber noch eine Frage zum Arpeggiator, zu der ich im Handbuch nicht ganz schlau geworden bin:

Auf Seite 48 des Handbuchs heißt es im dritten Hinweis: "Es ist nicht möglich, für jeden Part im Performance-, Song- oder Pattern-Modus einen anderen Arpeggio-Typ wiederzugeben."
Auf Seite 146 steht jedoch, dass es eine Kategorie "Combination" gibt.
Meine Frage ist nun:
Ist es in einer Performance, die ja bis zu vier Parts enthalten kann, möglich, auf jedem Part einen anderen Arpeggiator gleichzeitig zu betreiben? Ich möchte nämlich im Live-Betrieb z.B. mit Part 1 mit der linken Hand einen Arpeggiator für den Bass und mit Part 2 mit der rechten Hand einen weiteren Arpeggiator für die Melodie verwenden. Ist so etwas prinzipiell möglich?

Wieviele unterschiedliche Arpeggiatoren kann der MO6/MO8 eigentlich GLEICHZEITIG spielen lassen?

Eigenschaft

Hallo

Nein...der Mo hat nur einen Arpeggiator und da musst Du Dich entscheiden welcher Voice Du im Perforamnce Mod den Arpeggiator zuweist.
Beim Motif XS/XF hast Du einen 4 fach Arpeggiator. Da kannst Du den für jede Voice gleichzeitig einsetzen.

Was aber möglich ist:
Wenn Du im Sequenzer oder Pattern Aufnahmen machst dann kannst Du den Arp für jeden Part verwenden. Du nimmst halt z.Bsp. erst die Track 1 mit Arp auf und da diese vom Arp erzeugten Daten als Midi daten in die Track geschrieben werden kannst Du den anschließend für diesen Part deaktivieren und für den nächsten Part/Track einsetzen.