Yamaha Motif XS8/S90 ES und MO8

T
thorbN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
15.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Moin,

Erst dachte ich ja, schon im Digitalpiano-Bereich zufrieden zu werden, aber soll wohl einer von den drei Synthesizern werden, Yamaha ganz einfach weil ich dort billiger rankomm durch eine bekannte die dort arbeitet.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Mein Rechner mit Cubase
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause erstmal, später evtl auch Bühne. Gewicht ist mir aber erstmal egal;)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, evtl. auch als Alleinunterhalter-Board

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Meistens moderne Pop/Rock-Geschichten, in Zukunft wollte ich aber auch in den Techno-Bereich übergehen.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano, Gitarren, Synths

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[X] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack) (da würde dann nur das Motif Rack XS in Frage kommen, bräuchte dazu dann aber trotzdem noch nen gutes 88-Masterkeyboard mit Hammermechanik)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein:)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Auch nicht;)


So, genau. Ich war bereits zwei Mal bei Justmusic nur um die drei Instrumente auszuprobieren, wobei ich es in der kurzen Zeit natürlich nicht geschafft habe alles auszuprobieren.

Hauptsächlich beschäftigen mich diese Fragen:

Ist der bessere Pianosound vom S90 ES wirklich die 500€ Aufpreis vom MO8 wert? Sonst können die doch das selbe, oder?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich diese Arpeggios quasi als Begleitautomatik verwenden kann? Wieviele können bei den jeweiligen Geräten gleichzeitig eingesetzt werden, also das ich zum Beispiel eine komplette Band immitiere?


Gruß Thorben
 
Eigenschaft
 
Hi Thorben,

du erwähnst u.a. auch: "evtl. auch als Alleinunterhalter-Board". Mit dieser Anforderung bist du allerdings bei S90, MO8 oder XS nicht so gut beraten, weil du dazu eine Begleitautomatik benötigst (Stichwort: Styles). Wenn das wirklich dein Ansinnen ist, bist mit einem Korg PA-588 besser beraten. Die von die genannten Teile sind als Alleinunterhalterkeyboards nicht wirklich geeignet. Finanziell liegt das Korg auch auf deiner Wellenlänge.

S90 vs. MO8: nein, die beiden haben schon ein paar konzeptionelle Unterschiede. MO8 = leicht abgespeckte Workstation (Sequencer,...), S90 = Edel-Rompler mit exzellentem Pianosound und sehr guter Tastatur.

Just my .02,
Jeff.
 
Hi,

Also von der Tastatur her glaub ich sind im S90ES und MO8 die gleichen verbaut worden, jedenfalls haben sie sich beim Spielen gleich angefühlt.

Als Aleinunterhalter-Board würde ich es hauptsächlich halt mit purem Pianosound oder mal mit einer Gitarre benutzen, aber könnte man dort nicht einfach Arpeggios zu Schlagzeug, Bass und anderer Gitarre unterlegen? Dann hätte man doch quasi eine Begleitautomatik.

Gruß Thorben
 
Als Aleinunterhalter-Board würde ich es hauptsächlich halt mit purem Pianosound oder mal mit einer Gitarre benutzen, aber könnte man dort nicht einfach Arpeggios zu Schlagzeug, Bass und anderer Gitarre unterlegen? Dann hätte man doch quasi eine Begleitautomatik.
Im Prinzip geht das schon am Mo nur halt eingeschränkt da Du hier nur in einer Performance eine Voice mit Arpeggio belegen kannst.
Da wäre dann noch eventuell der Umweg indem Du auf dem Mo Pattern erstellst, also quasi Songabschnitte wie Intro, Strophe Refrain u.s.w Da kannst Du der Reihe nach den Arpeggiator für die Voices einsetzen da diese Daten als Mididaten in den einzelnen Tracks aufgezeichnet werden was bedeutet, dass der Arpeggiator dann wieder für die nächste Voice frei wäre um diese dann ebenfalls mit Arppegien einzuspielen.

Wesentlich mehr kann da der Motif XS der aber ausserhalb Deines Preislimit liegt, es sei denn Du kannst Dich mit 61 Tasten zufrieden geben. Dann würdest Du mit so ca. 2250,- hinkommen.

Am Motif XS kannst Du 4 Arpeggiatoren für 4 verschiedene Voices in einer Performance gleichzeitig verwenden und das klingt dann schon fast wie bei `nem Arrangerkey.
Soundmässig und mit allem "Drum und Dran" wäre natürlich der XS die wesentlich bessere Wahl.
Bevor ich jetzt hier viel zum XS schreibe kannst Du, falls Interesse besteht meinen Testbericht zum XS lesen und zwar HIER

In dem Testericht findest Du unter anderem 2 Downloadlinks mit ca 80 Performance Demos die ich auf dem XS live gespielt habe und dort hörst Du genau das was Du hier in Richtung "Alleinunterhalter-Board" angesprochen hast.
Zusätzlich kannst Du Dir auch HIER bei Youtube einge Songs anhören die ich auf dem XS mit den oben erwähnten Pattern gespielt habe.

Würdest Du also eventuell Dein Preislimit nach oben nehmen kämen nat. neben dem XS eventuell auch noch andere "Kandidaten" in`s Gespräch wie von Korg oder Roland
 
Hi,

Deinen Testbericht zum XS und dem MO habe ich mir schon durchgelesen:) Dafür nochmal danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Ich werde morgen mal meine bekannte anrufen, mein PSR-1000 Keyboard konnte ich von ihr auch für die hälfte des Ladenpreises erwerben, weil der Karton kaputt war und ne Schramme hinten dran war. Vielleicht hat sie ja auch ein XS da:D

Aber ich kann mit dem MO nicht z.b.: Piano + Gitarrenarpeggio + Bassarpeggio + Drums gleichzeitig oder? Damit ich vorher da nichts aufnehmen muss, da die Arpeggios ja auch immer die gespielten Akkorde erkennen, was bei aufgenommen Sachen ja nicht der Fall ist
 
Aber ich kann mit dem MO nicht z.b.: Piano + Gitarrenarpeggio + Bassarpeggio + Drums gleichzeitig oder? Damit ich vorher da nichts aufnehmen muss, da die Arpeggios ja auch immer die gespielten Akkorde erkennen, was bei aufgenommen Sachen ja nicht der Fall ist
Nein...kannst Du nicht da wie gesagt der Mo nur eine Arpeggiator hat und somit kannst Du nur 1 Voice damit antriggern...der XS hat 4 und somit kannst Du dort auch das machen was Du hier fragst ämlich....bis zu 4 Voices mit 4 verschiedene Arpeggien spielen.
 
Okay, bei meinem PSR-1000 gibt es die Möglichkeit selbst styles zu machen, man muss die einzelnen Elemente dann halt in C (oder beliebiger anderer Tonart) aufnehmen, und er ändert das halt immer in die Tonart um dessen Akkord ich grad spiele. Das ist aber mit dem MO per Aufnahme auch nicht möglich, richtig?

Mal was anderes: Wäre nicht das Motif Rack XS in Kombination mit einem guten Masterkeyboard noch eine Option?
 
Okay, bei meinem PSR-1000 gibt es die Möglichkeit selbst styles zu machen, man muss die einzelnen Elemente dann halt in C (oder beliebiger anderer Tonart) aufnehmen, und er ändert das halt immer in die Tonart um dessen Akkord ich grad spiele. Das ist aber mit dem MO per Aufnahme auch nicht möglich, richtig?

Mal was anderes: Wäre nicht das Motif Rack XS in Kombination mit einem guten Masterkeyboard noch eine Option?
Du kannst am Mo zwar eigene Arpeggien erstellen aber Du darfst das hier nich verwechseln mit `nem Style am Arrangerkey...das hier funktioniert etwas anders.

Motif XS Rack wäre eine Option, allerdings mit etlichen Einschränkungen.
Die für mich gravierendste wäre dabei der fehlende Sampler was unter anderem bedeutet...Du kannst am Rack keine neuen Sounds laden die mit neuen Samples erstellt sind und bist somit auf das vorhandene Sample Material im WaveROM angewiesen.
 
Motif XS Rack wäre eine Option, allerdings mit etlichen Einschränkungen.
Die für mich gravierendste wäre dabei der fehlende Sampler was unter anderem bedeutet...Du kannst am Rack keine neuen Sounds laden die mit neuen Samples erstellt sind und bist somit auf das vorhandene Sample Material im WaveROM angewiesen.

Gut, aber beim MO und dem S90ES fehlt der Sampler ja auch. Ich merk aber schon, der XS8 wäre schon das beste. Ich hoff einfach mal das meine bekannte da noch ein XS8 rumliegen hat mit ner dicken Schramme oder so:D
 
Ich hoff einfach mal das meine bekannte da noch ein XS8 rumliegen hat mit ner dicken Schramme oder so:D
Das glaub ich kaum denn der XS geht "wie warme Semmeln" :D ansonsten siehe meine PN
 
Hi!

@thorbN
Wenn du, vom PSR 1000 kommend, auf eine Workstation wechselst, wirst du auf jeden Fall umdenken(-lernen) müssen. Eine Workstation kann dich natürlich zum Klavierspielen 'begleiten' - der erforderliche Aufwand ist jedoch im Vergleich zum Arrangerkeyboard (auch mit 4 Arps) ungleich größer. Wenn du bisher mit dem Arrangerkonzept zufrieden gewsesen bist, solltest du auf jeden Fall mal das von JeffVienna empfohlene PA 588 antesten, zumal dessen Klangerzeugung voll editierbar ist (untypisch für Arranger).
Da wir schon bei Korg sind: Die M50 mit 88er Klaviertastatur http://www.musik-service.de/korg-m-50-88-prx395766487de.aspx
wäre, falls es doch in Richtung Workstation gehen soll, auch noch eine Alternative: Im COMBI-Mode immerhin 2 Arps + einen DrumTrack für die Schlagzeugbegleitung. Einen Sampler hat er nicht! Der erscheint mir bei deinem Anforderungen jedoch auch nicht als unabdingbar. Allerdings weiß ich ja nicht, WIE günstig du über deine Quelle an einen XS kommen kannst :D denn mit einem XS kann die M50 dann doch nicht konkurrieren.
 
Hi,

Habe heute in einem Video von Musiker Lanze den Pattern-Mode entdeckt, das wäre dann genau das was ich brauchen würde. Ich habe den Knopf dafür auf dem MO und dem XS entdeckt, nicht aber auf dem S90 ES. Hat er keinen Pattern-Modus? Ich dachte immer der MO kann nichts, was der S90 ES nicht auch kann.

Gruß Thorben
 
Hi!

@thorbN
Der S90ES kann NICHT alles, was der MO8 kann - der MO8 ist ein abgespeckter MotifES8, aber eben immer noch eine Workstation. Der S90ES ist eher ein 'Performance Synthesizer' mit Augenmerk auf besonders hochwertigen Pianosounds. Der Sequenzer des S90 ist daher auch eher ein MIDI-File Player und daher entfällt auch der Pattern-Mode.
Apropos Pattern-Mode:
Das, was du in Lanzes Videos an Pattern hörst, mußt du bei einer Workstation natürlich selber programmieren/einspielen. Die Pattern sind nicht, wie die Styles im Arranger-Keyboard, fertig und 'ready to play'. (Falls dir das eh schon klar war - sorry!)
 
Ja, das ich das ganze selber einspielen muss ist mir klar. Hab das mit den Styles aber auch häufiger so gemacht, von daher kein Problem.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wenn ich zwischen dem S90ES und dem MO8 entscheiden müsste, was ich nehmen würde. Ob mir da der bessere Pianosound oder der Pattern-Mode wichtiger ist. Vorallem, da das ganze ja erst nur in richtung Digitalpiano gehen sollte...

Ich geh mal davon aus, das der Pattern-Mode auch im S90XS entfällt, oder?
 
Für dich wäre eigentlich der Motif XS die bessere Wahl.
Hier kannst du, da der Motif einen Sampler hat, das S90 ES-Piano aus dem Yamaha-European-Loyalty-Programm reinladen.
Auch verfügt der Motif XS über den besagten Pattern-Mode und hat die 4 unabhängigen Arpeggios mit Akkorderkennung, in bis zu 5 Variationen pro Performance, Song, oder Pattern, mit denen man sich schon fast eine Rhythmus-Begleitband (z.B. Bass, Drums, Gitarren + 1 beliebiges Instrument) mit Intro, Strophe, Bridge, Refrain und Ending basteln kann.
 
Apropos Pattern-Mode:
Das, was du in Lanzes Videos an Pattern hörst, mußt du bei einer Workstation natürlich selber programmieren/einspielen. Die Pattern sind nicht, wie die Styles im Arranger-Keyboard, fertig und 'ready to play'. (Falls dir das eh schon klar war - sorry!)
So isses....
Nur am XS geht so was eben recht flott. Zum einen wegen dem "Performance Direkt Recording" und zum anderen weil ja sehr viele Performances quasi schon so ähnlich wie ein Style an einem Arranger Key sind. Nur dass dies beim Motif eben mit dem 4 fach Arpeggiator realisiert wird d.h....die 4 Voices in einer Performance können mit je einem Arpeggiator getriggert werden.
 
Uuupsss...wieder mal zeitgleich mit dem Jacky fast die gleiche Antwort gegeben. :D
 
Hi!

@thorbN
Jacky ist mir zuvorgekommen - ich würde bei deinen Bedürfnissen auch eher eine Workstation empfehlen. Du bist musikalisch mit vollwertigem on-board Sequenzer einfach viel flexibler. Der MO8 wäre da schon ok, allerdings nicht mit dem MotifXS zu vergleichen (gab es denn keinen mit dicker Schramme? ;) )
Und (siehe oben): Korg M50-88 ruhig mal antesten.
 
Hi,

Meine bekannte hat sich leider noch immer nicht gemeldet, von daher denk ich dass es schwierig wird.
War heute aber nochmal bei JustMusic um die Pianosounds nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen und auch die Performances.

Der Performancemodus hat mir bei allen dreien (S90ES, MO8 und XS8) echt gut gefallen, war sehr inspirierend:D

Beim Pianosound fand ich den Standardsound vom XS am besten, danach den Standardsound vom MO8 und dann erst den hochgelobten S90ES Pianosound - wie kommt das? Ich finde der hörte sich komisch, künstlich an... Dabei fand ich ihn bei etlichen YouTube Videos so gut!?
 
Gerade beim Pianosound kommt es meiner Meinung nach auf das Gesamtpacket an.

Das heißt: Lautsprecher, Umgebung, andere Instrumente und Laune. Das spielt da alles mit rein und kann schon einen anderen Eindruck mit sich bringen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben