Yamaha MOX6 / MOX8

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

bin grade über diesen Artikel auf den YAMAHA MOX 6 bzw. MOX 8 gestoßen. Auch auf Delamar hab ich was dazu gefunden....

Weiß irgendjemand schon mehr davon bzw. ist das mehr als ein Gerücht...? Spätestens morgen werden wirs ja eh wissen:great:

Hier noch nen paar Details:
1217 Stimmen - Soll das die Polyfonie sein??????:gruebel:
355 MB Samples aus dem Motif XS
256 Performances mit vier Arpeggiatoren
Aufnahme auf den Yamaha moX
Sequencer
Erweiterte Integration mit DAWs und virtuellen Instrumenten ("Bundled YC-3B Organ Emulator soft synth
Steinberg Prologue analog synth" und "4-In 2-Out USB Audio / MIDI interface"
Eingebautes Audio Interface mit vier Eingängen und zwei Ausgängen
USB Anschluss
Im Bundle mit Yamaha YC-3B und Steinberg Prologue Virtual Analog
Leichte Bauweise - der mit 61 Synthesizer-Tasten soll ca. 7 Kilo wiegen, gibts aber auch mit 88er Hammermechanik

Hört sich so eigentlich ganz cool bisher an, mit Interface ist interessant, wenn man dann (wie beim Roland Juno Gi) am Gerät selber noch Gitarre, Bass, Vocals oder so aufnehmen kann wäre ja sehr geil:great: Meiner Meinung nach, und jetzt aber bitte hier nicht wieder irgendein Roland-Geschimpfe zu dem Thema, es geht um das Yamaha-Teil...:)
Das alles gibts dann für £1051 (MO6) bzw. £1576 (MO8), direkt umgerechnet wären das 1205,3864€ bzw. 1807,5061 oder wären die Preise dann eh noch anders hier in Deutschland wegen Steuern, Import, was weiß ich fürn Zeug:confused: An sich ja ne interessante Preislage, wenns was taugt isses dann so zwischen Korg M50 oder Yamaha MO6 und Korg M3 oder ähnlichen Mittelklasse-Workstations...


Also, was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
"Stimmen" ist nicht die Polyphonie, sondern die wörtlicher Übersetzung von "Voices" also bei Yamaha die Einzelsounds.

Coole Sache, vom Design her schick, nur vermisse ich Fader? Mein MO6 hat noch 4 Fader für die einzelnen Zonen plus Masterfader, hier sind es nur 2?!
 
mjkeys89 schrieb:
"Stimmen" ist nicht die Polyphonie, sondern die wörtlicher Übersetzung von "Voices" also bei Yamaha die Einzelsounds.
ah danke, hab mich auch ein wenig gewundert...;)
Joa, Fader hat das Teil wirklich wenig (1Master und nur noch 1...), dann halt 2 mal 4 Regler in diesem roten Bereich...
 
4 der knobs sind yamaha-typisch für folgende Funktionen in 4 ebenen belegt:

Ebene 1: Arp: Gate, Velocity, Multiply, Tempo
Ebene 2: Sound: Cutoff, Resonance, Decay, Release
Ebene 3: EQ: Low, Lo-Mid, Hi-Mid, High
Ebene 4: Assign A, B, 1, 2
wobei Assign A und B global eingestellt wird und 1 und 2 je nach Voice/Performance

So wars zumindest beim MO6

Vllt sind die anderen 4 Knobs für die Sounds? Und was will der Live-Keyboarder (für den der MO6 super geeignet war) mit dem Audio-Interface??!
 
Einfach mal n lockeren Mittschnitt machen zum Beispiel. Für mich wäre ein 4x4 Interface genau richtig. Wenn es das in einem Stage Piano geben würde, wäre das genau mein Teilchen!
 
ich fänds sehr cool mit nem (brauchbaren) Interface, aber das ist halt meine Ansicht weil ich auch noch Bass und bald Gitarre spiele und dass da schon cool wär.... Hmm, soll ja ein "mobiler" Motif sein, es soll wahrscheinlich unterstützt werden, dass ein Live-Keyboarder seinen Laptop UND den MOX mitnimmt und mit dem Audiointerface können dann schon schnell mal kleine Ideen oder Demos aufgenommen werden, find ich schon sinnvoll...
Edit: da war der Toeti wohl schneller.... :(
 
sehr cool! Endlch mal ein Nachfolger... schwarz sieht sehr schick aus. Schade mit den Fadern, aber dafür mehr encoder?

Audiointerface begreife ich eigentlihc sowieso nicht, wieso das nicht längst jedes Key drin hat- kostet doch nicht die Welt, zu mal Yamaha und Roland ja selber gute am Start haben.

Hat der Juno Gi eigentlich ein Audio-interface drin?

"Bundled YC-3B Organ Emulator soft synth" finde ich hätten sie vielleicht lieber eine vernünftige drawbar-orgel einbauen können....

Piano Sound steht auch noch nichts, oder?
 
Wenn die Angaben stimmen, sind es die Sounds des Motif XS

"Both models offer over 1200 voices and over 350 MB of waveforms from the Motif XS."
 
das würde auch das X im Namen erklären, hatte mich erst gewundert, warum es nicht gleich XF heisst... Vielleicht wäre es sonst einfach ZU gut........
 
cineralf schrieb:
Hat der Juno Gi eigentlich ein Audio-interface drin?
Ne, das nicht direkt, aber der Gi hat Line- und Mic-Eingänge, über die du mit dem internen Sequencer aufnehmen kannst und das ganze Stück kann man dann auch als wav-Datei speichern, aber es ist soweit ich weiß kein Interface, mit dem man das, was man aufnimmt, direkt am PC oder so hören kann....

Also die Idee mit dem intergrierten Interface find ich auch sehr gut, könnt man wirklich einführen, wobei ein gutes Interface dann ein Keyboard sicher noch mal mindestens 50€ teuer macht, aber dafür braucht man ja dann kein externes
 
also ich finde gerade bei einer Workstation macht es absolut sinn ein USB-Audiointerface zu integrieren. Bei einem Stagepiano müsste es meiner Meinung nach nicht sein, aber schaden würde es ja nie und die 50 EUR könnt ich auch noch drauf zahlen.....

Es gibt leider auch nur wenig Midi-Masterkeys mit Audiointerface drin, das würde ich noch sinniger finden.
 
Wow, endlich mal eine Alternative für mich! Bisher standen Korg M50, Yamaha S90ES und Roland Juno-Stage bei mir in der Auswahl, aber das ist jetzt wieder mal was Interessantes!

Und ja, Audiointerface mit fettem ASIO-Treiber wäre echt noch eine feine Sache und hebt das Ding auf jeden Fall von der Konkurrenz ab.
 
Also ich hab den MOX8 heute angetestet und bin begeistert! :great:

Die Tastatur kommt mir im direktvergleich eine Spur leichter vor als im S90XS und lässt sich perfekt spielen. Die Verarbeitung scheint wertig, an das 1000 Knöpfe Prinzip bei Yamaha muss ich mich aber erst gewöhnen. Layers und Splits sind aber schnell erstellt.

Die Sounds sind natürlich Klasse. Sämtliche Brot und Butter Sounds fand ich absolut überzeugend und spielbar. Einzig die Clavinets und die Streicher find ich bei meinem PC3 deutlich besser, sind aber sicher nicht schlecht. Die Effekt Sektion hab ich nicht ganz durchstiegen, scheint aber sehr flexibel zu sein.

Wenn das Interface ordentliche Latenzen liefert und man sich so ein externes spart ist der Preis von 1500€ (großes T) ein Preis/Leistungs Wunder und mit 14kg (ich habs kurz angehoben und konnte es nicht glauben - federleicht) absolut Stage Piano tauglich!

Das nächste mal werde ich mit dem Laptop das Interface testen und nochnal berichten.

Lg,
Duplo

Wenn
 
Hallo Duplo,

vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich das Teil auch interessant!
Einzige Schwachpunkt für mich: Die Pianos können nicht mit günstigen Stagepianos mithalten! Mit Band gehen die Pianos in Ordnung, aber für Pianojobs machen die leider nicht so viel Spaß!
- Gibt es beim MOX auch das Yamaha 2-Oktaven-Note-Shift-Problem, dass verhindert, dass man sich mal schnell eine hohe Fläche in die linke Hand legen kann?
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber:
Beim Motif mit mLan Karte kann man selbigen auch als "VSTi" in einem VST-Host ansteuern (zumindest habe ich das von Swagger-Jacky mal so verstanden).
Da der mox6/8 ja auch ein Soundkarten-Interface besitzt, gibt es diese Möglichkeit dort auch?

Ich denke dabei an meinem Live-VST-Host Brainspawn: Wenn ich in diesen ein quasi "mox8-VSTi" laden kann um dann sämtliche Midi-Befehle, insbesondere für Program Changes, von dort aus an den mox8 zu senden UND gleichzeitg via das mox8 Audio-Interface nach wie vor meine B4II von NI und die Scarbee Pianos spielen könnte wäre das eine echte Überlegung wert und event. ein Grund, den bestellten Kurzweil PC3 zu stornieren.

EDIT: Habe das Manual auf der Motifator-Seite gefunden. Lt. Seite 56:
"The MOX6/MOX8 Editor VST works as a VST3 plug-in software on Cubase. In this case, you can launch the MOX6/MOX8 Editor via the same operations as that of any other instrument"

Das hört sich doch vielversprechend an, oder?

EDIT 2: Leider unterstützt Forte anscheinend keine VST3 plugins... :-(


Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn für Piano-Samples drin, weiss das jemand genau? Ich vermute mal, dass es keine String/Saiten/Resonanz-Simulationen, Hämmergeräusche usw. gibt...., oder?

Es ist halt immer so eine Sache, auf der einen Seite spart man das Audio-Interface, aber wenn ich sowieso noch ein anderes Stagepiano oder das RP-X brauche oder gar den Rechner, dann bringen die vermeintlich besseren Sounds gegenüber dem MO6 ja auch irgendwie nichts, die waren ja nicht schlecht.

Das "tausend Knöpfe Prinzip" find ich auch echt unsexy bei yamaha, aber vermutlich kann man sich reinarbeiten. Kann es von der Verarbeitung mit dem alten MO6 mithalten?
 
was sind denn für Piano-Samples drin, weiss das jemand genau? Ich vermute mal, dass es keine String/Saiten/Resonanz-Simulationen, Hämmergeräusche usw. gibt...., oder?

Bekanntermaßen gebe ich nicht viel auf diesen ganzen Schnick Schnack. Ich spiele immer noch gerne auf dem Kurzweil PC88 mit seinem 4MB(?) Pianosound. Da gibts überhaupt kein Problem. Als ich unlängst einen Jazzgig mit dem PC3 gespielt habe, war nachher auch vieles ein Thema, aber sicher nicht die fehlenden Resonanz Samples, oder Gigabytes. Kein Mensch hört das. Wichtig ist, wie und was man spielt und das man sich am Gerät wohlfühlt.

Für den MOX oder S90 Pianosound hätten wir alle noch vor ein paar Jahren gemordet. ;)


Einzige Schwachpunkt für mich: Die Pianos können nicht mit günstigen Stagepianos mithalten! Mit Band gehen die Pianos in Ordnung, aber für Pianojobs machen die leider nicht so viel Spaß!

Findest du? Siehe oben. Ich habe mich mindestens 30 Minuten mit dem Pianosound vergnügt. Mir hat aber auch das S90 Piano sehr gefallen. Irgendwie bin ich da anders gepolt, als der Rest der Welt...:)


Gibt es beim MOX auch das Yamaha 2-Oktaven-Note-Shift-Problem, dass verhindert, dass man sich mal schnell eine hohe Fläche in die linke Hand legen kann?

Da der MOX auf dem XS basiert, denke ich mal, dass sich im ätherischen Bereich nichts getan hat. ;)


lg,
Duplo
 
8 Zonen hat halt der Motif XF, daher diese Einschränkung. 64 Noten Polyphonie bringt schon meinen MO6 teils bei einfachsten Layers an seine Grenzen. Aber damit muss man halt leben, dafür sind die Sounds 1a
 
mjkeys89 schrieb:
8 Zonen hat halt der Motif XF, daher diese Einschränkung. 64 Noten Polyphonie bringt schon meinen MO6 teils bei einfachsten Layers an seine Grenzen. Aber damit muss man halt leben, dafür sind die Sounds 1a
8 externe Zonen, plus zwei interne hat mein fast 14 Jahre altes Korg SGproX auch, genauso wie 64 Stimmen. Ein Kurzweil PC3x liefert mir für das gleiche Geld 16 Zonen und 128 Stimmen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich finde die Idee des MOX sehr nett. Gerade mit dem Audio-Interface. Genau so etwas suche ich. Aber dann bekomme ich eine Klangerzeugung, die zwar tolle Samples hat, aber "Klangpowermäßig" um Jahre zurück liegt. Schade. Vielleicht baut man das Grundkonzept des MOX noch etwas aus. Ich hätte gerne ein Instrument mit 88er Tastertur, guten Grundsamples, Masterkeyboard-Eigenschaften und so ein Audio-Interface, plus abgestimmter VST-Host-Software. Da sehe ich persönlich sogar die Zukunft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben