Yamaha Modx vs Yamaha Moxf

Bei der Scene Umschaltung in der Performance reißen die Sounds auch ab.
Hat der MOXF nicht die gleiche Struktur wie der Motif XS/ XF?
Doch, aber ich habe auch vom MODX gesprochen ;)

Klar, Hybrid Live Performance, geht schon. Ist halt ein Krampf in der Bedienung (am Gerät), aber wenn's fertig ist, funktioniert's super. Man muss sich nur die Tracknummern / Sounds merken. Aber es ist und bleibt ein Workaround :)
 
Bei der Scene Umschaltung in der Performance reißen die Sounds auch ab.
Doch, aber ich habe auch vom MODX gesprochen ;)

Ja, ich auch, Sorry, war wohl etwas missverständlich. Bei der Scene Umschaltung im MODX reißen die Sounds ab. Hab´s gerade noch mal probiert.

Man muss sich nur die Tracknummern / Sounds merken. Aber es ist und bleibt ein Workaround :)
Ja, stimmt. Es ist ein Workaround, das sehr gut funktioniert. Ich habe mir die immer so angelegt, dass ich die Tracks von 1 bis z.B. 5 durchschalten konnte. Alles was Layer oder Split Sounds waren kam nach hinten von 15 runtergezählt und auf die entspechenden Kanäle geroutet. Somit kann man einfach bei jedem Wechsel einen Track weiter schalten. Da musste man sich keine Tracks merken. Nur, wann man umschaltet :) Track 16 war immer die Klick Spur.
 
Ja, ich auch, Sorry, war wohl etwas missverständlich. Bei der Scene Umschaltung im MODX reißen die Sounds ab. Hab´s gerade noch mal probiert.
Nö. Nicht, wenn du von der neuen Funktion Gebrauch machst. Wenn du MUTE mit den Szenen automatisierst, werden die Sounds natürlich sofort gemutet. Wenn du es aber mit KBD Control machst (worauf wir jahrelang warten mussten), bricht nichts ab, sondern der neue Sound spielt (bzw. spielt nicht mehr) ab dem nächsten Note On.

Da musste man sich keine Tracks merken. Nur, wann man umschaltet :)
Naja doch, man muss sich ja merken, welche Sounds auf Track 2, 3, 4 usw. liegen. Klar, wenn der Song nur 4 Teile hat und in jedem braucht man jeweils den nächsten Sound, dann kann man natürlich einfach weiterschalten. Aber so ist es in der Praxis ja meistens nicht.
 
... und man sollte noch darauf achten, dass nicht noch ein Part markiert ist. Dann geht´s scheinbar auch nicht. Genau da lag mein Fehler. Also die Performance aktivieren und nicht einen der Parts. Danke, wieder was gelernt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja doch, man muss sich ja merken, welche Sounds auf Track 2, 3, 4 usw. liegen.

Hm, ich hab´s immer geschafft, alle Songparts in einer Reihe unterzubringen. Auch wenn Tracks mehrfach gebraucht wurden habe ich sie entsprechend kopiert und in die Reihe gebracht. Da aber auch die meisten Songs aus meiner Feder stammten, konnte ich mir das natürlich auch so zurecht legen, dass es passte. Wenn´s nicht reichte, dann eben mit Splits und Layer schon im Part.
Und um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder hinzubekommen: Das geht natürlich auch beim MOXF :). Somit kann auch damit unterbrechungsfrei umschalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe endlich den modx7 heute bekommen, und muss sagen das sich die Tastatur deutlich besser anfühlt als die Psr s770 Reihe. Es fühlt sich ( für mich) sogar leicht besser an wie der Psr Sx900 reihe. Das Display ist besser als gedacht!! Klar, ab und an Hängt es mal für ne Sekunde, aber ich kann damit sehr gut leben.

Von der Bedienung her ist es für mich jedenfalls noch ein wenig kompliziert, war immer ein Korg -Typ und der modx ist mein erstes Gerät aus dem Hause Yamaha. Aber alles Gewöhnungs sache.. Habe das Gerät mit der neuesten Software ausgestattet, war eigentlich nicht schwer, bloß hab ich erst spät gemerkt das man den stick Formatieren muss :rofl: hätt mich viel Zeit gespart.

Sounds sind erste Sahne, super Knob macht extrem Spaß und bereu es nicht das ich den Kronos weg gegeben habe und den modx geholt hab.

Für alle, die sich Gedanken darüber machen ob der Modx 6/7 von der Tastatur her spielbar ist, sage ich ( c.a 18 Monate den Kronos 73, davor 5 jahre Korg 01w proX) es macht Spaß piano Sachen zu spielen.

Ich hoffe ich kann Leuten damit helfen die genau so planlos sind wie ich - Der, der einfach das Gerät anmachen will und gleich Los spielt, ohne zu wissen was eigentlich hier abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! Freut mich, dass dir das Gerät gefällt und Spaß macht :)
 
Das Display ist besser als gedacht!! Klar, ab und an Hängt es mal für ne Sekunde, aber ich kann damit sehr gut leben.

Du kannst in den Utilities die Display Efekte wie Blurr, oder wie das heißt, abschalten. Dann ist es wesentlich flüssiger.
Hab den MODX grad nicht vor mir, daher kann ich Dir gerade nicht sagen, wie die Effekte genau heißen.
 
Ich habe von Anfang an Hänger wenn ich Parts über Category search hinzufügen möchte. Das geht nicht so reibungslos.
 
So hab ein Problem mit dem Sequencer. Ich wähle eine Performance ( z.b Piano) im Reiter Pattern und möchte mal einfach einen Loop aufnehmen. Alles schön und gut, wenn ich allerdings einen Part hinzufügen will Layert er es von selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben