Yamaha Motif XF und E-Drum

A
AndiJV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

unser Drummer in der Band ist seit ca. 1 Jahr auf ein E-Drum (Yamaha dtx500) umgestiegen.
Jetzt hatten wir letzte Woche in der Probe die Idee, dass er via MIDI auch Drumsets meines Motif XF7 ansteuern könnte, um dort die teilweise besseren Sounds zu nutzen bzw. auch mal ein paar Sample Sounds zu spielen.

Ich habe am Motif alle Keyboardsets (Split/Layer etc.) im SongMode angelegt.
Meine Überlegung war jetzt dem E-Drum im jeweiligen Song ebenfalls einen MidiChannel zu zuordnen (zB.10) und auf ass.Output zu routen, so dass die Möglichkeit besteht den DrumSound auf einen Extra Kanal am Mischpult zu routen. Das funktioniert auch. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich auf den ass. Output keine Effekte routen kann, da ich die für meine Keyboard Sounds auf dem Main Output benötige. Für die meisten Drumsachen benötigt man ja auch keine speziellen Effekte, aber ne ganz trockene Snare klingt eben ...naja...
Unser Mischpult hat zwar ein paar Effekte an Board, die nutzen wir derzeitig aber für die Vocals. Außerdem geht in das Mischpult die Stereo Summe des E-Drums und dann würde z.B. eine Hall-Effekt auf das ganze Drum-Signal Auswirken...

Habt ihr noch eine Idee, was man besser/anders machen könnte? (Der Kauf eines besseren E-Drums scheidet als Lösungsvorschlag erst mal aus :))

vielen Dank im Voraus
Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

du könntest mal probieren, die Sounds, die einen Effekt benötigen, auf den linken Kanal im Ass. Output zu routen, die keinen benötigen auf rechts. Also z.B. Snare auf links, den Rest auf rechts. Dann hättest du 2 Spuren, auf denen Du dann die Effekte entsprechend legen kannst oder eben nicht.

Gruß
 
An den beiden assignablen Outs werden keine Effekte ausgegeben. Hier geht das Signal trocken durch.
 
An den beiden assignablen Outs werden keine Effekte ausgegeben. Hier geht das Signal trocken durch.

Das ist klar, ich meinte auch dann auf dem Mischpult den Effekt auf eine Spur legen, auf dem der Effekt vorhanden sein soll. Nachteil ist natürlich, dass das Schlagzeug dann letztlich mono aus dem Mischer rauskommt.
 
Evtl. könnte dieses Teil für euren Drummer interessant sein:

 
Das Teil sieht ziemlich interessant aus. Vor allem wäre der Preis definitiv erschwinglich.
Wer im Netz mal ein wenig recherchieren.

Vielen dank für diesen Tip!

@MattC: danke für den Tip
Allerdings haben wir am Mischpult nur 1 Signalprozessor und der ist wie gesagt schon für die Vocals belegt. Auf den Vocals haben wir ne Art Reverb/Delay Effekt, der das Drum Signal zu sehr "verwaschen" würde.

Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben