Mein großer Testbericht zum Yamaha Motif XF

  • Ersteller Musiker Lanze
  • Erstellt am
Musiker Lanze
Musiker Lanze
Inaktiv
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.513
Kekse
6.703
Ort
Rötha
Da ich ja von Natur aus immer mal unter einer gewissen Schreibfaulheit leide ;) poste ich mal meinen persönlichen und umfangreichen Testbericht zu meinem neuen Motif XF7 gleich hier als link.
Da ich den Bericht immer wieder mal ergänzen werde wenn es dahingehend was neues gibt (wie unter anderem noch diese Woche der zusätzliche Bericht zu den neuen 128 Performances der User Bank 1 und dann später auch noch die neuen Mp3-Demo-Jingles als Download), muss ich nicht immer alles doppelt machen.

Falls Fragen zum XF sind...dann immer her damit. "I do my best" um Antworten zu geben.

Zum Test gehts HIER
 
Eigenschaft
 
So...hab eben den Testbericht noch zusätzlich Ergänzt mit meinen persönlichen Einschätzungen der neuen 128 Performances die weitestgehend auf den 128 neuen Voices basieren.
Mp3 Demos dazu gibt es dann später noch sobald ich mal etwas mehr Zeit finde dahingehend ein paar Jingles einzuspielen.
 
B
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Dreiste Werbung für die Konkurrenz
Musiker Lanze
  • Gelöscht von andi85
  • Grund: Dreiste Werbung für die Konkurrenz
Hab zu den neuen Performances mittlerweile 32 Demos eingespielt. Sind insgesamt 3 Videos geworden.

Video 1

Video 2

Video 3

Hier noch die dafür verwendeten Performances der User Bank 1
- A1 Piano Electro
- A5 Indian Xperience
- A8 Fountain
- A10 Commander
- A13 Inner Wind
- A15 Pass the Naan
- B2 Trance Vison
- B3 Rules the Earth
- B4 The Jummin Hood
- B5 What`s this
- B7 Electric Mystery
- B8 Complex Beauty
- B10 Yamaha Concerto
- B11 Big Watches
- B13 Cool Breakz
- C2 Sweet Peaches
- C3 New Grunge
- D3 Into the Sunset
- D9 Drummers of Tokyo
- D12 Sunset Horn
- D 15 Japan Festival
- D16 Cloudy Bay
- E14 Hip Hop Orchestra
- F3 Rockin`the Country
- F6 Tenor to the Max
- F 10 The Bird of Life
- F11 60`s Border Town
- G3 Auto Ballad
- G4 Hip Hop goes for Curry
- G13 Chill Performer
- H3 80`s Drummer
- H5 Fata Morgana
- H14 Pastoral


Zusätzlich auch noch HIER ein kompletter Song mit einer der besten Performances des XF "Inner Wind" in der man die vielen Variationsmöglichkeiten hört, die man innerhalb einer Performance mit den verschiedensten Controller hat.

Video 4

Sehr interessant und hörenswert ist auch die offizielle Demo vom Thomas Berlin und zwar HIER
 
Ab April nach der Messe gibts "Karma" auch für den Motif...guckst Du hier

 
Hmmm.... Ich hatte ja mal einen M3.....mit KARMA. Also entweder wird das Video der neuen Software nicht gerecht, oder die Softwarevariante ist nicht wirklich das, was KARMA am KORG ausmacht, nämlich raffinierte Arpeggios mit viel Flexibilität und "Leben". Die Songs im Video erinnern mich mehr an einen alten QS300 als an eine fortschrittliche Technologie. Im Moment sehe ich das skeptisch. Das hier könnte man mit dem Pattern Mode fast genauso hinbekommen. Und wenn man einen PC hat, dann mit Ableton.

Lassen wir es auf uns zukommen :gruebel:
 
Es wird wohl am Video liegen denke ich mal, denn so viel wird da nicht gerade gezeigt was alles mit Karma möglich sein wird.
Man wird sehen wenn die Software dann verfügbar is was sie wirklich taugt in Verbindung mit dem Motif. Ich bin da recht optimistisch.
 
Im Moment sehe ich das skeptisch. Das hier könnte man mit dem Pattern Mode fast genauso hinbekommen. Und wenn man einen PC hat, dann mit Ableton.

Ich würde ganz einfach folgendes sagen:
Nicht Karma ist schlechter geworden, sondern die Art wie sie ausgenutzt wird und wofür sie verwendet wird.
Mir haben die Combis auch beim M3 weitaus schlechter gefallen als jene auf dem Karma Keyboard. Das ist wie Tag und Nacht.

Auf dem Karma Keyboard (dem roten) hat Stephen Kay für die meisten Sounds und Combis unglaublich clevere Karma Module programmiert. Da hat man z.B. beim Klavier durch Aftertouch ein sehr realistisches und pianotypisches Arpeggio getriggert und man konnte sofort den Unterschied zwischen Karma und einem üblichen Arpeggiator erkennen. Und so war es bei sehr vielen Sounds.

Beim M3 und wohl auch bei dem Motif mit Karma Software geht es leider in die Richtung, dass die Karma Module zur Produktion von Backing Tracks verwendet werden. Diese haben für mich absolut keinen praktischen Wert, außer dass man ein bißchen herumspielt und jamt, während die wahren stärken von Karma leider nicht mehr demonstriert und effektvoll eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mier diese Sau-Kiste zu kaufen,
leider stecke ich noch voll in der EX-Zeit (ich habe 3 EX-Synthesizer).
Es ist immer das selbe Problem: ich stecke viel Arbeit in eine Workstation,
da kommt das Nachfolge-Gerät auf den Markt; überlege; bleib beim Alten;
hardere weiter (weil meiner ja immer älter wird); stecke während dessen
immer weiter Arbeit in die alte Kiste (eigene Voices und Sample-Library);
und plötzlich habe ich ´nen Oldie der kaum noch was wert ist (aber mit
meiner jahrelangen Arbeit drin...). Bei einem XF würde ich wieder bei Adam
und Eva anfangen ...
Gruß
 
Hab gestern mal bei Karma Labs nachgefragt, wann denn die Software nun verfügbar sein wird. Laut Steven Kay sollte Ende Mai die Software dann fertig sein und online bei Karma Labs angeboten werden.
Ich bin gespannt was es bringen wird.
 
Man hat es bei Karma Labs mal wieder verschoben...jetzt soll es Ende Juni die Software geben. Und vielleicht wirds dann Juli...August...September und vielleicht kann ich mir die auch erst zu Weihnachten schenken.:D
So was finde ich immer echt ätzend. da wird auf der Musikmesse ein halbfertiges Produkt präsentiert und keinem wirds verraten.:(
 
So...nun scheint es ja endlich amtlich zu sein, dass KARMA im April dann verfügbar is für den Motif.
Guckst Du HIER.
Unbedingt auch mal das Video zu Karma HIER ansehen...hammergeil.
 
Gibt es hier jemanden im Forum, der KARMA ernsthaft einsetzt?
Für mich sieht es bisher nur nach einer Spielerei aus.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen!
 
Prinzipiell hast Du schon recht. Die meisten User die `nen Motif haben setzen den in `ner Band ein und da brauchts kein KARMA.
Aber es soll ja auch Leute geben wie mich die mit dem Key komplette Songs machen. Und für die is die Software sicher `ne Bereicherung und `ne enorme Erweiterung der Möglichkeiten des Motif.
 
Technisch gesehen ist das sicherlich sehr interessant. Allerdings bin ich von den Demos auch nicht sonderlich beeindruckt. Für etwas Eigenständiges braucht es halt immer noch auch eigene Ansätze.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das es zum Üben und bei der Ideenfindung recht hilfreich sein kann.


ukm
 
"KARMA" is nun endlich auch für den Motif XF/XS verfügbar.
guckst Du HIER
 
von easysounds gibts nach etwas längere Pause wieder ein neues Sound-Set und zwar "Evolving Soundscapes" guckst Du dazu HIER
Speziell handelt es sich hierbei um sehr atmosphärische Voices und Performances die unter anderem sicher für Leute die Film Musik oder in Sachen Ambient arbeiten eine sehr gute Sound Grundlage sein können.
Auf jeden Fall Sounds und Performances die es bisher so am XF kaum gibt und auch die super geilen Drum Loops und Woobling Bässe machen echt was her.
Demos zu dem Set bei easysounds oder auf dem YouTube Channel vom Peter Krischker HIER
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben