Yamaha MSP 7 / KRK VXT 4 + passender Subwoofer?

  • Ersteller Timmey_the_P
  • Erstellt am
T
Timmey_the_P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Registriert
23.02.06
Beiträge
315
Kekse
94
Guten Abend, geschätzte Boardmitglieder! =)

Da ich heute (seit einer guten Stunde) Geburtstag habe, steht auch eine größere Anschaffung vor der Tür: meine ersten brauchbaren Abhörmonitore.

Ich bin seit einigen Wochen Schüler an der Schule für Tontechnik in Regensburg, und da ich auch privat hin und wieder Aufnahmen mache und mische will ich nicht immer nur in der Schule die Möglichkeit haben, über halbwegs brauchbare Monitore abzuhören/ zu mischen. Letzten Endes wäre ich gern so flexibel, mit den Boxen wirklich alle Musikrichtungen abdecken zu können, aber da ich damit persönlich eher weniger am Hut habe muss jetzt nicht der ultimative Tiefbass für Disko/Hiphop/ downtuned Metal vorhanden sein. Erst mal wird in der knapp 20qm kleinen Studentenbude unter nicht optimierten Bedingungen gemischt, hoffe aber das wird sich innerhalb der nächsten 2 Jahe bessern.

Beim Vergleichstest im Laden sind von den Kandidaten bis ca. 500€ Stückpreis zwei Kandidaten übrig geblieben, die sich gegenseitig in meinen Ohren relativ wenig nehmen, lediglich ihre prinzipbedingten Schwächen unterscheiden sich etwas. Ich schreibe mal was mir gefällt und was nicht, und ihr könnt mir dann sagen, inwieweit man da vllt. noch was dran drehen kann! ;)

Die Yamaha MSP 7 decken eigentlich den kompletten Frequenzgang ab (und klingen dabei nicht so Hi-Fi-mäßig wie die HS80 es in meinen Ohren tut), die Tiefmitten sind wunderbar, wenn auch punktuell vlt. schon ein kleines bisschen überrepräsentiert, die Hochmitten sind wohl etwas zurückhaltend, aber eben nicht so schlimm wie bei 8" Woofern in der Preisklasse, und die Höhen sind unauffällig, aber ausreichend und gut auflösend vorhanden. Der Preis ist allerdings schon hart am Limit von dem, was ich finanzieren kann.