Yamaha oder Epiphone Bass?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
...dass die Gurtbefestigung in der Nähe des 12. Bunds sein sollte...
Diese einfache aber wichtige Info war mir bisher nicht bewußt! Danke für den Tip. :great:
Ich habe es mal selbst bei einem Schüler von mir erfahren: Er hatte einen wirklich schönen Baß von Ibanez (Modell hab ich vergessen), aber das Biest war total kopflastig und entsprechend lästig zu spielen. :evil:
 
außerdem: mit den 30 tagen moneyback kannst du ganz schön auf die klappe fallen, wenn nämlich der epiphone bass doch nicht am angegebenen termin lieferbar ist :bang:. ich schieb's mal auf dein alter und deine unerfahrenheit im geschäftsleben, dass du dir noch keine gedanken :gruebel: um solche dinge machst. damit solltest du aber bald anfangen...
 
Nunja,gedanken darüber hab ich mir shcon gemacht,aber das is eben ein risiko welches man eingehen muss,wenn sone aktion durchführen will ;)
Aber ich hab da insgesamt zwei mal angerufen und mir wurde von drei leuten (zwei Frauen die die Bestellungen an nehmen und ein Typ aus der Gitarrenabteilung) und alle drei haben gesagt,dass der Bass spätestens am 28.8. wieder erhältlich ist.
Das würde auch ncoh passen,weil das ja ncoh über eine Woche vor dem Ablauf der 30-Tagefrist ist und ich deshalb noch etwas Luft dazwischen hab,fals der Bass doch später erst erhältlich sein sollte.

Aber bis das ganze soweit ist,werd ich den Bass mit Samthandschuhen anfassen und echt derbst darauf aufpassen müssen óO

warscheinlcih werd ich nur bei der Bandprobe darauf spielen,damit ich ja kein Risiko eingehe und hier zu Hause werd ich meine 1-3 Stunden täglich auf meinem anderen Bass spielen.
Das sollte dann soweit hinhauen ^^
 
@Jonnieeeee: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was für eine Schwachsinns-Aktion. Ich frage mich was dieser Thread überhaupt bringt, außer dass alle nur den Kopf schütteln über sowas?
Du fragst hier etwas, was genau nicht zu beantworten ist und alles was dir empfohlen wird interessiert dich gar nicht. Was hättest du gemacht, wenn jemand gesagt hätte, der Yamaha ist besser? Den scheinst du ja eh nicht zu wollen.

Mal zurück zum Thema. Warst du überhaupt mal in einem Musikladen? Denn erst willst du wissen, welcher Bass besser ist. Das findest nur du durch ausprobieren raus. Dann suchst du nach einer LP-Form, auch das findet man vor Ort oder zu mindest im Internet raus. Und am Ende willst du eh nur die LP-Form, dann frage ich mich, wieso du überhaupt den Yamaha in Betracht ziehst?
Ich persönlich halte auch 200€ für viel Geld, das sollte bei einem Schüler/ Auszubildenen nicht ganz anders sein. Da sollte man sich doch vorher überlegen was zu tun ist. So ein Thread hier bringt doch nur etwas, wenn du nicht eh schon alles bestellt hast und wenn du auch zumindest mal auf das eingehst, was dir netterweise empfohlen wird.


Ich hoffe, dass du jetzt noch mal in Ruhe durchliest, was dir geanwortet wurde und du beim nächsten mal vorher anspielst, fragst, vergleichst. Denn dann weißt du schon vorher, was du nach der Bestellung in den Händen hälst.
 
Ich halte deine Idee für äußerst riskant und ehrlich gesagt ziemlich daneben. Würde mir das ganze an deiner stelle nochmal überlegen. Aber das haste ja schon von anderen gehört.

Habe beide Bässe bereits angespielt und würde prompt mal behaupten das beide nicht wirklich das sind was du dir vorstellst. Der Yamaha ist ein wirklich guter Allrounder mit einer amtlichen Verarbeitung welcher aufgrund seiner Pick-Up Bestückung einige Sounds ermöglicht. Aber er wird nicht an die Sounds heranreichen welche du im Kopf hast bietet dir aber von den beiden von dir angegeben Bässen die größte Flexibiltät.

Mit dem LP-Bass habe ich mich bereits eingehender beschäftigt. Die Verarbeitung war in Ordnung bei dem LP-Bass den ich angespielt habe. Was mich aber extrem gestört hat (ich bin wirklich nicht pingelig) ist die Plain Black Lakierung die zwar relativ pflegeleicht erscheint aber zu meinem Leidwesen ist der Hals auch damit lackiert. Die daraus resultiertende raue Oberfläche empfand ich als ausbremsend und nicht gerade spielfördernd. Aber Haptik und Optiksind eine subjektiv Sache. Würde ich als waschechten Rocker bezeichnen. Würde den Sound auch so beschreiben halt in den Tiefmitten betonter Rocksound gut geeignet für Punk, Rock etc. slappen geht meiner Meinung nach gar nicht (was natürlich mal wieder subjektiv ist aber es soll ja auch Leute geben die auf nem T-Bird slappen :) ). Aber das wars auch. Wie bereits erwähnt ist kein Gibson/Epiphone Bass ein Allrounder sodern hat meist einen ganz eigenen Sound der für bestimmte Musikrichtungen extrem gut ist und für andere eher unpassend. Zudem kommt noch hinzu das es bei Epiphone eine extreme Qualitätsstreuung gibt d. h. anspielen! (Übrigens ich bin ein riesen Epiphone-Fan! Ich besitze nur Epiphone Bässe. Ich habe nix gegen die Marke falls das so rüberkommt.^^ )

Schonmal an nen Telecater Bass von Squire gedacht? Sieht nicht aus wie nen normaler Fender hat ne andere Kopfplatte und ist meiner Meinung nach echt mal verdammt schmugg. Bedeutet zwar noch nen bissl sparen aber nach zwei Jahren Wartezeit auf einen neuen Bass macht das den Kohl auch net mehr Fett. Lass dir das bloß ausreichend durch den Kopf gehen!!!

mfg

T-Bird
 
Na das is doch endlich mal eine Antwort,mit der ich auch was anfangen kann ^^

Genau so einen vergleich wollte ich,damit ich mir wenigstens ein bisschen was unter den Bässen vorstellen kann.
Wegen so etwas hab ich diesen Thread auch aufgemacht,weil cih eben einen vergleich der beiden Bässe haben wollte und keine Standpauke oder ähnliches von meiner Aktion,die ich eventuell vor habe.

Aber egal,ich guck erstmal,ob mir der Yamaha gefällt,später kann ich mir ja immernoch einen anderen Bass kaufen.
Und fals der Yamaha wirklcih sowas von gar nicht mein Fall ist,werd ich ihn zurück schicken,genau dafür ist ja die 30-Tage-moneyback garantie da
Aber wie gesagt,werd ich den Yamaha erstma testen
 
tja, der gute alte tip immer noch mehr geld auszugeben....400€-klasse....
wenn man bedenkt, dass der lp vor gar nicht allzu langer zeit in der liga gespielt hat und bei manchen läden immer noch über 500€ kostet.

mir gefällt der lp sehr gut, vor allem dass er komplett aus mahagony ist. gibt schon mal eher nen vorgeschmack auf gibson thunderbird als der epi tb (die ja nur die form gemeinsam haben)
leider schreckt mich die kopflastigkeit ab


edit: er kostet in einigen läden über 300, nicht 500 - sry.
 
@ AmPrayer:

Mit verlaub!^^ Das ist nicht der gute alte Tip mehr Kohle raus zu hauen sondern nen Tip sich genau zu überlegen was man für sein Geld bekommt und was zu den Vorstellungen passt. Hättest du genau nachgelesen welche Art von Bass hier gesucht wir würdest du auch sehen das es nicht nur darum geht ob der LP-Bass gut oder schlecht ist sondern ob er zum Bassisten passt.

Schonmal nen Gibson T-Bird gespielt? Das der nicht viel mit dem Epiphone T-Bird gemeinsam hat steht außer Frage aber der LP-Bass klingt nicht mehr nach T-Bird nur aufgrund seines Mahagony Bodies. Die klangliche ausrichtung ist eine ganz andere als beim Gibson T-Bird von der Konstruktion ganz zu schweigen. Der Preis kommt nur Zustande durch den Vertriebswechsel in Deutschland und durch die neue Produktion in China. ( Is net bös gemeint ^^ )

mfg

T-Bird
 
Wenn du auf LP-Bässe stehst, schlage ich diesen hier vor. Liegt auch nur 100 Euro über deinen Vorstellungen. Und die sollten ja wohl noch zusammen zu bekommen sein.
 
Den wollt cih mir ja eigl holen,aber dafür hat das geld am ende nich mehr gereicht óò

Ich hatte komischerweise ganz genau 220€ zum schluss und da hat sich der einfach angeboten :D

Eigl war der auch ncoh voll auf lager verfügbar,aber dann war er einen tag nach meiner bestellung einfach weg óO
 
Achja, hier ein Video mit dem Epiphone LesPaul Special....gutes Klangbeispiel sogar mit Slapeinlage. Finde den Sound eigentlich garnicht so schlecht, hat aber was Eigenes.
Mir fällt ein, ich hatte den vor nem halben Jahr mal bei Musik-Produktiv inner Hand/aufem Schoß.^^ Aber da kam er mir schon etwas ZU leicht vor. Und mir gefiel der ziemlich kleine Korpus nicht so. Klingt jetzt zwar, als hätte ich mir das ausse Fingerz gesogen, aber mir ist es eben wirklich erst eingefallen.
 
warscheinlich werd ich nur bei der Bandprobe darauf spielen, damit ich ja kein Risiko eingehe und hier zu Hause werd ich meine 1-3 Stunden täglich auf meinem anderen Bass spielen.

es fragen sich bestimmt mehrere leser, wie du einen bass ausgiebig testen willst, wenn du ihn kaum spielst... :screwy:

hier ein tipp, den ich dir nicht gerne gebe, es aber trotzdem tue: such' dir einen bass aus, der dir richtig gut gefällt und meinetwegen 200€ mehr kostet - die du ja nicht hast. dann gehst du zur oma und fragst sie, ob sie dir das geld leiht, wenn du es ihr in regelmäßigen raten zurück zahlst. oder du geht zu deiner bank und fragst die nach einem 200-€-kredit. wahrscheinlich macht das die bank sogar. obwohl ich meinen vorschlag nicht gut finde, weil junge leute erst mal lernen sollen, mit geld umzugehen...

so könnte man dich aber vielleicht vor einem fehlkauf bewahren.
 
Nur mal so nebenbei:
"Geändert von Konsumlump un 06:16 Uhr"
????
Bist du so lange auf, oder gehst du vor der Arbeit nochmal schnell an PC? :eek:
 
freitags ist die nacht um 5:45 vorbei. als erstes trinke ich mir morgens 2 becher leckeren kaffee und surfe im internet. das muss einfach sein. :rock: dann kann der tag kommen...
 
Es ist wieder Freitag... :great:
 
Jo. :D
Und heute hatten wir eine Stunde eher Schule aus, weil im Chemieraum explosive Stoffe ausgelaufen sind. :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben