Yamaha P-80 spinnt

  • Ersteller Im Maas
  • Erstellt am
Im Maas
Im Maas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
64
Kekse
0
Mein Yamaha Digitalpiano P-80 ist schon in die Jahre gekommen aber ich schätze es immer noch, weil die Tastatur angenehm ist und der Sound ganz passabel. Jetzt hat es begonnen manchmal zu spinnen: Wenn ich spiele, so tönt die C1-Taste sporadisch mit voller Lautstärke, obwohl ich sie moderat anschlage, zum Beispiel in einem Lauf. Wie wenn sie manchmal die Velocity-Information verloren hätte. Ich habs auseinandergenommen, gereinigt und gehätschelt aber es hat nicht gebessert.
Kennt jemand diesen Fehler und was kann man da machen?

Etienne
 
Eigenschaft
 
Gehört unter Digitalpianos, daher verschoben.
 
Könnte die s.g. "Rubberleiste" (das Kontaktband unter der Tastatur) sein.
Hier könnte sich einwenig Dreck angesammelt haben.
 
danke für den Tipp, Jacky. Werd's mal säubern.
Gruss, Etienne
 
:gruebel:

beim P-80 dürfte noch der lange durchgehende Contact-Rubber drin sein.
Bei diesem Tastaturtyp liegt der Fehler zu 90% nicht am Schmutz, sondern der Rubber bekommt Löcher (normale Abnutzung) da der Tastenhammer mit relativ geringer Fläche auf den Rubber drückt.
Da Hilft nur der Austausch des Contact-Rubbers.
Unbedingt merken, wie der Rubber drin lag, an dem einem Ende ist der Kontaktbelag etwas Kürzer. Muss genau so wieder rein, sonst stimmt die Abfragematrix nicht und das Teil spinnt beim Ackordspiel.
Außerdem muss der Rubber sehr genau und locker drin liegen. Das geht nur, wenn die Tasten und Hämmer entspannt (also nicht wie bei gedrückter Taste) liegen. Dazu Chassis der Tastatur links und rechts z.B. mit zwei dicken Büchern etwas Hochlagern.
Und: die Plastikmaske nicht vergessen.

Viel Spaß beim Austausch :)
 
Beim P-80 ist der Contact-Rubber (zum Glück) in verschiedenen Einzelstücken. So hat mir der gute Mensch von Yamaha das passende Stück, mit meinem Problem-C' drin, geschickt und ich konnte es dank der Anleitung von Krissel wieder gut zusammenbauen. Hat weniger als SFR 20 gekostet.
(Gott sei Dank für den Akku-Schrauber!). Jetzt gehts noch ans testen, aber soweit scheint alles wieder bestens. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben