Yamaha Pacifica 412 V deutlich besser als 112er?

  • Ersteller Loewenherzin
  • Erstellt am
Loewenherzin
Loewenherzin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
09.10.08
Beiträge
103
Kekse
178
Ort
...ein kleiner ganz unten auf der Deutschlandkarte
Hallo,

ich spiele ja seit Mai 08 mit Riesenbegeisterung E-Gitarre und habe die Möglichkeit, zwischen drei Instrumenten zu wechseln.
Aber ich kehre immer wieder zu meiner leicht heruntergekommenen gebrauchten Pacifica 112 zurück, weil ich mit ihr spieltechnisch einfach am besten und mühelosesten klar komme:
für mich optimaler Hals (Form, keine Hochglanzlackierung, Art der Bünde), aber auch rechts und mit dem Korpus fühle ich mich viel wohler als auf der Epiphone LP.

Nun wüsste ich gerne, ob jemand von euch Erfahrungen mit der im www ja oft sehr gut rezensierten Pacifica 412 V hat:

- Hat sie gleichen Hals und gleiche Korpusform wie die 112?
- Wie sind Klang und Verarbeitung im Vergleich zur 112 oder der neueren 112 V?
- Ist sie ein ihren Preis wertes Mittelklasse-Instrument?

- Oder gäbe es, vor allem was den Hals betrifft, der Pacifica sehr ähnliche Alternativen anderer Hersteller im Mittelklassebereich? Gedacht ist an eine Allround-Gitarre eher in Stratform mit mindestens einem Humbucker, denn ich spiele je nach Laune Rock, Blues oder auch mal Metal.

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Loewenherzin
 
Eigenschaft
 
Mal eine Gegenfrage wenn dir deine Pacifica 112 gefällt warum willst du dann eine neue?
Wie wäre es damit diese Gitarre einfach wieder etwas aufleben zu lassen?
Wobei man dann definieren müsste was heruntergekommen heisst.
 
Danke für die Antwort!
Meine 112er hat nicht nur im Lack, sondern auch im Holz ein paar dicke Macken vom Vorbesitzer.
Was mir an ihr super liegt, ist vor allem die Spielbarkeit, während ich den Klang eher mit "o.k." beurteilen würde.
Aus diesem Grund würde mich eben interessieren, ob die 412 einen klanglichen Fortschritt gegenüber der 112er bedeutet - und vielleicht kennt ja jemand hier in diesem großen Forum beide Instrumente...
Loewenherzin
 
Hallo Loewenherzin,

dass du dich auf deiner ersten Gitarre spieltechnisch am besten fühlst, ist selbstverständlich. Du bist halt nur diese eine Gitarre gewöhnt. Das war bei mir Anfangs auch der Fall. Wenn man sich aber ne Weile lang auf anderen Gitarren probiert, dann kommt man mit denen genau so gut zurecht.
Mein Tipp: Lauf nicht vor Gitarren weg, die sich nicht 100%ig anfühlen wie die Yamaha PAC 112^^
"Anders" ist halt nicht unbedingt schlechter und nach ner Weile ist "anders" auch nicht mehr "anders". :p

Gruß
shi
 
dass du dich auf deiner ersten Gitarre spieltechnisch am besten fühlst, ist selbstverständlich.

Ach was ... meine Lieblingsgitarre ist die 3.te die ich gekauft habe, meine Fender Player Strat, also was das spielen anbelangt. Und meine erste war immerhin eine RG2550, aber der dünne Hals liegt mir einfach nicht so.

Also bei Yamaha kann ich durch die Bank ab den 112ern alle empfehlen. Die 412er und 612er sind schon wesentlich wertiger und wenn du das Geld hast, würde ich die empfehlen. Ich hab mich erst letztens länger mit einem Gitarrenbauer unterhalten und der meinte auch, dass was Yamaha da vor allem an Holzqualität liefert für den Preis ist absolut der Hammer. :great:
 
Ach was ... meine Lieblingsgitarre ist die 3.te die ich gekauft habe, meine Fender Player Strat, also was das spielen anbelangt. Und meine erste war immerhin eine RG2550, aber der dünne Hals liegt mir einfach nicht so.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man sich auf der erste Gitarre immer am besten fühlt beim Spielen und das man sein Leben lang keine bessere Gitarre findet.

Aber bei Anfängern, die bisher nur eine Gitarre richtig für längere Zeit gespielt haben ist alles andere halt ungewohnt. Das sag ich jetzt einfach mal aus eigener Erfahrung. Natürlich wird es außnahmen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben