Yamaha Pacifica modifiziert.....und wie sieht eure aus?

  • Ersteller frankfrankfrank
  • Erstellt am
Schönes Ding, gefällt mir echt gut.
ICh persönlich lass meine Pacifica in Ruhe, die sieht so gut genug aus. Aber mal schauen, vllt. mal neue Pickups, dann vllt. neue Potis, ohje ich bin schon mittendrin...^^
 
@LP-Jule ich meinte so wie bei emg's vom stil her...
 
also erstma vielen dank für die links!!!!!!!!!!
@ jule @ trustinsteve: mag zwar kein gold, aber zu deiner gitarre würden goldene parts echt gutaussehen find ich.....bei rockinger.de gibt es auch nicht gewölbte humbuckerrahmen......schrauben sind nicht dabei...die müsstest du im baumarkt kaufen....und halt in den korpus schrauben! die singlecoilabdeckungen werden von innen an den tonabnehmer geschraubt...anders ist es jetzt bei dir auch nicht...diese kappen kann man einfach auswechseln....musste die löcher bei meiner pacifica aber ganz leicht anpassen....ging aber ganz leicht mit nem kleinen scharfen messer (weggeraspelt)...sieht man fast garnicht (bin da sehr pingelig ; ) )

hat wer irgendwelche tollen ideen für den koprus? da bin ich nämlich vorsichtig...sollte hochwertig und für die ewigkeit sein....denn was dauerhaftes verkraftet der lack nicht...mir fällt da nix ein....hatte mal ne klampfe gesehen wo n muster mit etlichen schrauben gemacht wurde.....datt is mir dann doch zu extrem...sonne art tribal aus chrom wär fett......irgendwelche idden? vielleicht sogar schon umgesetzt?
 
Ich werd für den Anfang vermutlich die Potis durch schwarze Metall-Potis ersetzen und um den Humbucker herum kommt ein schwarzer Rahmen, damit das nicht mehr so ... naja ... so offen ist ^^.
Das reicht fürs erste :D

@frankfrankfrank: Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Gold! Aber wie schon erwähnt ist diese meine erste und bisher einzige E-Gitarre und deswegen möchte ich noch nicht irgendwelche Experimente wagen ;). Golgene Potis zB könnte man ja wieder austauschen, wenns nicht gefällt, aber ich fang trotzdem erstmal mit schwarzen Metal-Potis an ;)

Edit:
Wie bringt man diesen Rahmen dann an? Dort sind ja 4 Löcher für die Schrauben im Rahmen, aber es gibt keine 4 Löcher in der Gitarre, wo die Schrauben dann rein könnten :confused:.

Diese Metall-Potis sind ja meist mit kleinen Schräubchen anzubringen. Sind diese dazu, wenn man die bestellt? Passt das auf jeder Gitarre, oder kann ich auf meiner zB nur Postis zum Draufstecken verwenden?

Sry für die dummen fragen, will halt nichts falsch machen bzw. irgendwas kaufen, was dann nicht passt ;)
 
die potis passen auch auf deine gitarre! naja....und den rahmen musst du schrauben...in den korpus......aber da es mit rahmen besser aussieht als ohne kannste diese löcher ruhig in kauf nehmen ; ) die schrauben sind in den potis verbaut!
 
die potis passen auch auf deine gitarre! naja....und den rahmen musst du schrauben...in den korpus......aber da es mit rahmen besser aussieht als ohne kannste diese löcher ruhig in kauf nehmen ; ) die schrauben sind in den potis verbaut!

Und wie bekomm ich die Löcher in den Korpus bzw. in das Schlagbrett?
 
Entweder rahmen so hinlegen wie er später mal sein soll und dann mit einem belistift die löcher anzeichen, danach rahmen runternehmen und mit einem dremel o.ä. kleine löcher bohren, dann den rahmen festschrauben oder wenn es schnell gehen soll, einfach rahmen drauflegen und schrauben mit einem akkuschrauber festziehen, dann kommen die löcher von ganz alleine. Würde eher erste methode empfelen:p
 
Entweder rahmen so hinlegen wie er später mal sein soll und dann mit einem belistift die löcher anzeichen, danach rahmen runternehmen und mit einem dremel o.ä. kleine löcher bohren, dann den rahmen festschrauben oder wenn es schnell gehen soll, einfach rahmen drauflegen und schrauben mit einem akkuschrauber festziehen, dann kommen die löcher von ganz alleine. Würde eher erste methode empfelen:p

Kann ich dabei das Pickguard drauf lassen?
 
Hab meine Pacifica vor einiger Zeit auch umgebaut. Der schwarze Lack wurde heruntergeschliffen, und das Pickguard hab ich aus diesem Riffelblech nachgebaut...
Sind leider nur Handy Bilder..

 
das pickguard kann drauf bleiben und die schrauben können mit ein wenig viel kraft ; ) einfach ohne vorbohren geschraqubt werden....dürfen halt keine zu grossen schrauben sein!
 
Ohne vorbohren sollte man an Gitarren generell nix verschrauben, sonst macht man sich unnötige Risse ins Holz.
Stell dir mal vor du versuchst einen Gurtpin ohne Vorbohren reinzuschrauben und spaltest dir den Korpus auf?
Oder eine Halsschraube?
Bei den kleineren Schrauben ist das natürlich möglich, kann aber auch schonmal daneben gehen und hässliche Wegrisse und Ausbrüche ergeben.
Also grundsätzlich vorbohren.
 
Ohne vorbohren sollte man an Gitarren generell nix verschrauben, sonst macht man sich unnötige Risse ins Holz.
Stell dir mal vor du versuchst einen Gurtpin ohne Vorbohren reinzuschrauben und spaltest dir den Korpus auf?
Oder eine Halsschraube?
Bei den kleineren Schrauben ist das natürlich möglich, kann aber auch schonmal daneben gehen und hässliche Wegrisse und Ausbrüche ergeben.
Also grundsätzlich vorbohren.

So siehts aus! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
 
Für die leinen Löcher benutze ich sogar extra nen Handbohrer und dann kleb ich das Loch noch mit Tesa ab vorher um splittern zu vermeiden.
 
prinzipiell ist vorbohren natürlich immer die bessere variante.....aber bei so kleinen schrauben wie sie fürnen hb-rahmen nötig sind gehts doch auch so.... ; ) zumal die schraubenlöcher unter dem pickguard sind......
 
hallo an alle ; )

nach langer zeit hat mich der moddingwahn mal wieder gepackt und ich musste meine pacifica die im bisherigem zustand titelthema dieses threadsw war, mal wieder son bisschen pimpen ; ) also klebe folie ab, heißschneider her, konturen in pickguard und mit der stichsäge (!!) ; ) die form der kopfplatte n bissl auf ibanez trimmen und entsprechen lackieren! achja....und n neuer humbucker musste auch her......
 

Anhänge

  • 240420081648_360x480.jpg
    240420081648_360x480.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 351
  • 240420081647_360x480.jpg
    240420081647_360x480.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 303
  • 240420081649_360x480.jpg
    240420081649_360x480.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 330
  • 240420081654_360x480.jpg
    240420081654_360x480.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 302
irgendwie gibts immernoch was zu machen ; ))) hauptsache kommt keine langeweile auf ; )))
 
......
 

Anhänge

  • 050920082276_720x960.jpg
    050920082276_720x960.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 318
  • 050920082279_720x960.jpg
    050920082279_720x960.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 302
  • 050920082297_720x960.jpg
    050920082297_720x960.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 277

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben