Yamaha Parallelschaltung

  • Ersteller ric0z888
  • Erstellt am
R
ric0z888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
04.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe eine gebrauchte Anlage ersteigert und abgeholt. Sie besteht aus 2 Fame X588 passiven Subwoofern und 2 Yamaha ys315e Lautsprechern, sowie 2 Yamaha P2500 Verstärkern. Laut Vorbesitzer wurden sowohl die 2 Subwoofer als auch die 2 Tops an einen Verstärker (der zweite dient nur als Ersatz) parallel angeschlossen. Die Yamahas besitzen eine Parallelschaltung ("Parallel input"), über diese sollen alle 4 Boxen dann an die 2 Anschlüsse des Verstärkers angeschlossen werden und auch funktionieren. Also die Lautsprecher werden mit Kupferkabeln über Klinke an die Yamahas angeschlossen und die Fame Subwoofer von Speakon auf Klinke auch in die Yamahas. Also Verstärker an Yamaha Top, an Subwoofer. Jetzt zum Problem, die Subs geben keinen Ton von sich, nur die Tops funktionieren. Da ich ein blutiger Anfänger bin, bin ich grad ratlos. Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Am besten rufst Du den Verkäufer an und lässt Dir die Verkabelung genau erklären. Lass Dich von ihm einfach live am Telefon durch die Verkabelung führen.

Gruß,
Jo
 
Ja da liegt mein Problem (hab ich vergessen zu erwähnen). Der Verkäufer weiß es selbst nicht (mehr)
 
Generell steht alles auf den Boxen drauf.

Sub (Fame tralala)
Speakon
Pin 1- und 2- intern -
Pin 1+ und 2+ intern +
Die beiden Speakonbuchsen an der Box sind parallel ausgeführt, so dass das Signal das in der einen Buchse reingeht exakt so auf der anderen Buchse wieder abgeriffen werden kann. Durch diese Beschalltung ist aber keine Systemverkabelung möglich, schade.

So ein Speakon gibt es in der Ausführung 2-polig und 4-polig. Weitere Mulitpole lasse ich mal weg.
Ein 2-poliger Speakon ist ausreichend, wobei der 4-polige nicht wirklich mehr kostet.
Angeschlossen wird dann Pin1+ und Pin1-. Auf die Polung ist zu achten, da es sonst zu Auslöschungen kommt.

Top (Yamaha täterätätä)
XLR
Hier sind Pin 1 und 3 gebrückt und nehmen das - Signal an
Pin 2 nimmt das + Signal an

Bei den Klinken nimmt die Spitze wohl + an und der Schaft -

Alle Anschlussbuchsen scheinen parallel zu laufen, so dass wenn du an einem Port etwas reingibst dieses Signal auf allen anderen Ports wieder ausgegeben wird.

Aufgrund der Impedanzen können je zwei Boxen an einem Endstufenkanal betrieben werden. So weit ok.

Verkabelung wie folgt:
Je Kanal der Endstufe mit einer Leitung in den Sub. Dann sollte da schon mal was rauskommen.
Vom Sub aus (auch hier wieder Pin1+ und Pin1-) zum Topteil. Anscheinend hast du hier am anderen Ende dann ja eine Klinke.

Am besten mal die Leitungen durchpiepsen, um zu überprüfen wie die nun verschaltet sind.

Tip:
Es gilt nun herauszufinden, ob der Subwoofer einen Tiefpassfilter hat oder nicht. Falls nein, ist das sehr unschön, denn ohne jeglichen Filter oder Frequenzweiche werden alle Boxen Fullrange laufen und damit ist der eigentliche Sinn eines Subs dahin.
Auch wenn der Sub einen Tiefpass hätte, würden die Topteile dennoch Fullrange mitlaufen und damit sehr schnell an ihre Grenzen kommen, wobei ich denke dass der Sub dann auch ernsthaft gefährdet wäre.

Schau dich mal nach einer günstigen Frequenzweiche um und trenne damit den Frequenzbereich in Tiefton und Hochton auf. Da du zwei Endstufen hast, ist dies kein Problem. Selbst mit nur einer Endstufe würde das (eben Mono) funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dann werde ich das mal versuchen, bzw. erst die Kabel besorgen um den Sub mit der Endstufe zu verbinden. Grüße
 
Also, nachdem ich jetzt alle Kabel habe und angeschlossen habe, passiert wieder nichts. Hänge ich nur den Sub an den Verstärker passiert nichts. Mache ich es dann wie du es beschrieben hast, also den yamaha an den sub, dann gibt der yamaha ton von sich, allerdings nicht der sub. (Dieses Problem habe ich bei beiden Subs) Egal wie ich die Dinger anschließe, ich kann ihnen keinen Ton entlocken. Das Signal geben sie weiter, mehr aber auch nicht. Vielleicht hat noch jemand einen Rat?
 
Dann ist entweder der sub defekt oder er greift das signal auf pin 2+\- ab.
Lass da mal einen Fachmann drüber schaun. Hast du in der nähe eine Firma für VA-Technik, dann da mal mit dem gerödel vorbeischauen.

Ferndiagnose bringt so nix mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben