Yamaha Pianica P37D oder Suzuki M37c ?

  • Ersteller aleksandar
  • Erstellt am
aleksandar
aleksandar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
05.02.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Schenefeld, Schleswig-Holstein, Germany, Germany
Hallo liebe Musiker Board Kollegen,
da ich mir vorgenommen habe mir eine etwas bessere Melodica zu kaufen und nicht auf einer 20-30 Euro Melodica rumzududeln,
habe ich beschlossen mir entweder die Yamaha P37D oder die Suzuki M37c anzuschaffen.
Die Yamaha bekomme ich im Internet für 112 Euro, die Suzuki für 122 Euro.
Ich habe leider keine Möglichkeiten die beiden anzuspielen und bin eigentlich auch nur Gitarren- und Akkordeonspieler,
deswegen würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

die Pianica kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung. Ich hatte aber vor einiger Zeit mal nach der Pianica gegoogelt, und bin dabei auf einen kleinen italienischen Test bei Youtube gestossen, bei dem man den Unterschied zur Hohner und auch zur "Billig-Plastik"-Melodica sehr gut hören kann. Schau Dir das mal an:



Das letzte der drei vorgestellten Instrumente ist die Yamaha Pianica, ich denke, das ist ein sehr guter Sound. Vor allem scheint sie mir sehr leichtgängig zu sein. Um meine "Suzuki" musste ich richtig "kämpfen", die war anfangs im Anschlag und in der Gängigkeit sehr "sperrig". Die Yamaha scheint da leichter einspielbar zu sein.

Wenn ich zwischen den drei im Film vorgestellten Melodicas wählen müsste, würde ich sicherlich die Yamaha wählen.

Wenn ich zwischen Yamaha und Suzuki wählen müsste, würde ich entscheiden, ob ich bereit wäre, um die "Leichtgängigkeit" und irgendwie auch um den Sound zu "kämpfen". Suzuki-Melodicas sind Spitzeninstrumente (ich selbst besitze die Suzuki Pro37VZ, die aber unter 220 Euro nicht zu haben ist, und die "Basso", mein Lieblingsinstrument). Aber man muss sie längere Zeit viel spielen, um ihre Stärke zu spüren.

Schönen Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar schon eine Weile her, Aleksandar, aber hast Du Dich für eine der beiden entschieden? Und falls ja, für welche?

Schönen Gruss

Peter
 
Ist zwar schon eine Weile her, Aleksandar, aber hast Du Dich für eine der beiden entschieden? Und falls ja, für welche?

Schönen Gruss

Peter

Hallo Peter,
entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich war lange nicht mehr im Musiker Board aktiv, doch dass will ich nun wieder ändern :) .

Ich habe mich für die Pianica P37D entschieden und bin recht zufrieden mit ihr.
Sie ist sehr laut, durchsetzungsfähig und hat zudem einen sehr schönen Sound. Sie klingt meines Erachtens einem Akkorden sehr ähnlich.
Die Bespielbarkeit ist auch fantastisch.
Die Tasten reagieren ziemlich schnell, sodass man auch schnellere Stücke problemlos spielen kann.

Für 110€ habe ich sie bei www.bax-shop.de erworben. (Das kleinere Modell mit 32 Tasten kostet dort nur 68€ und ist auf jeden Fall auch ein super Schnäppchen)
Was mir nicht so gefällt ist, dass die höheren Töne (die letzten paar Tasten) der Pianica sehr piepsig klingen und teilweise anfangen unangenehm zu klingen.
Alles in allem bin ich jedoch sehr zu Frieden mit diesem Instrument.

Achja, auch wenn die Pianica aus Kunststoff ist, ist sie tadellos Verarbeitet. Andere Kunststoff Melodicas können ihr vom Aussehen und von der Verarbeitung her nicht das Wasser reichen.
Der mitgelieferte sehr kompakte und stabile Plastikkoffer konnte mich auch überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Aleksandar,

schön, dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Da ich die Pianica aus eigener Erfahruing nicht kenne, ist mir Dein Bericht besonders wichtig, es ist ja fast ein "Test". Schön. Danke.

Leider klingen die oberen Töne vermutlich bei allen Melodicas nicht besonders schön. Ich habe gerade nochmal meine 3 "probiert" und auch bei denen sind die letzte halbe Oktave "piepsig". Ich dachte immer, das sei mein subjektiver Eindruck (weil ich eine grosse Vorliebe für tiefe Klänge habe), aber das scheint ja auch bei anderen so zu sein.

Ich wünsche Dir viel Spass mit der Melodica/Pianica, denn den kann man mit diesen kleinen Instrumenten wirklich haben.

Liebe Grüsse

Peter
 
Guten Morgen zusammen

letzte halbe Oktave "piepsig"

Schaut Ihr mal auf dem Stimmgerät nach, von welcher Oktavlage da die Rede ist?

Zum Vergleich:
Auf Mundharmonikas kommt man je nach Stimmlage (z.B. mit der F-Harp) bis in die 4-gestrichene Oktave. Das ist auf jedem Instrument irgendwie piepsig, quitschig oder wie auch immer man das nennen mag.

@aleksandar
Hast Du die Möglichkeit, etwas aufzunehmen? Eine ganz einfache Melodie reicht, um einen Eindruck vom Klang zu bekommen.

Einen schönen Sonntag!

Lisa
 
Hallo, Lisa,

ein Stimmgerät habe ich nicht, aber es wird ab g''' piepsig (Hohner) und bei der Melodion ab ca. h'''.

Einen Eindruck von dem Klang bekommst Du übrigens in dem Filmchen, den ich oben verlinkt habe. Das letzte der drei vorgestellten Melodicas ist die Pianica. Aber falls Aleksandar die Möglichkeit hat, was hochzuladen, würde mich das auch sehr freuen.

Schönen Gruss

Peter
 
Hallo Peter
Auf dem Video höre ich nichts Piepsiges.
Allerdings werden die beiden ersten Instrumente nur bis zum f der 3. spielbaren Oktaven angespielt. Auf dem drittem Instrument wird auch mal das g der dritten Oktave angespielt, aber nur in Akkordgriffen.

Lisa
 
Hallo, Lisa,

ach, Du wolltest das Piepsen hören... Das hatte ich falsch verstanden, ich dachte, Dich interessiert der Klang an sich.

Schönen Gruss aus dem völlig verschneiten Ostbayern.

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben