Yamaha Portasound rauscht

kleines_dickes_gitarrist
kleines_dickes_gitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.20
Registriert
26.06.15
Beiträge
791
Kekse
3.448
Liebe FachleutInnen,

aus purem Übermut habe ich gestern in Logic 9 eine Aufnahme mit einem alten Yamaha-Portasound (PSS-570) gemacht.


Vorgehensweise:

- Das Keyboard wird über sein Netzteil versorgt, also nicht etwa durch Batterien

- Adapter von Miniklinke auf große Klinke in die Kopfhörerbuchse des Portasound gesteckt

- Gitarrenkabel (richtig teuer, allerbeste Qualiät) vom Adapter zum Audio-Interface (Apogee) gelegt


Ergebnis:

Der Sound kommt an, rauscht für meine vom Apogee verwöhnten Ohren jedoch wie Sau, und zwar unabhängig davon, ob ich die Lautstärke am Keyboard oder am Audio-Interface verändere.

Außer dem Kopfhörerausgang hat das Keyboard noch zwei weitere Ausgänge mit Miniklinke, die ich (technisch unbegabtes Hasenherz) aber irgendwie suspekt finde. Momentan (bin gerade nicht im Dienst) ist mir nicht einmal mehr präsent, wie diese beschriftet sind.

Hat eventuell jemand eine Idee, woher das Rauschen kommen könnte?

Liebe Grüße und danke vorab!

Holger
 
Eigenschaft
 
Dann finde doch erstmal heraus wie die anderen Buchsen beschriftet sind.
 
Hallo,

die beiden anderen Buchsen heißen jeweils "Aux Out". Entgegen meiner Behauptung passt Miniklinke dort nicht (!), obgleich die Öffnung zum Verwechseln ähnlich aussieht. Aber sie ist eben doch einen Bruchteil zu klein.

Viele Grüße

Holger

P.S.:

Habe eben die Anleitung heruntergeladen. Ihr zufolge kann das Keyboard über die besagten Buchsen "an Ihre HiFi-Anlage oder ein Cassettendeck" angeschlossen werden.

Was für ein merkwürdiges Steckerformat kann das sein, wenn Miniklinke nicht passt? *Kopfkratz*

In der Anleitung steht etwas von einem Yamaha-Verbindungskabel PSC-3 zum Anschluss an die Stereoanlage. Selbstverständlich ist ein solches Kabel weltweit unbekannt.

Sehe gerade, dass schon vor mir jemand ein ähnliches Problem hatte:

https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-psc-3-kabel.668277/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die als AUX(iliary)-Out bezeichneten Buchsen sind in der Tat die richtigen, sie liefern Line-Level-Pegel und kommen ohne Verstärkerschaltung aus, dürften also weniger bis gar nicht rauschen.

Als ich "PSC-3" gelesen habe, hat's bei mir auch gleich Klick gemacht, den Thread hast Du ja schon gefunden und verlinkt. :)

Das Kabel ist wirklich ein kleines Mysterium. Es gibt noch 2,5mm als Steckerformat, ein konfektioniertes Kabel auf zweimal 6,3mm-TS-Klinke wirst Du aber auch kaum finden. Musst Du selbst entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist, entsprechende Stecker zu suchen und ein Kabel selbst zu löten.
 
Hallo,

ganz herzlichen Dank!

Ich habe gestern den Yamaha-Kundendienst angemailt, mache mir jedoch keine große Hoffnung, jemals Antwort zu bekommen.

Liebe Grüße

Holger
 
Es gibt noch 2,5mm als Steckerformat

Was für ein GENIALER Hinweis! Wusste ich bisher nicht. Habe echt noch nie von 2,5mm-Steckern gehört.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei Amazon gibt's Adapter von 2,5mm-Stecker auf 3,5mm-Buchse. :juhuu:

Die werden alle Probleme lösen!

Herzlichen Dank nochmal!
 
Meine Allerwertesten!

Amazon lässt sich mit der Prime-Overnite-Superduper-gegen-Aufpreis-Lieferung gemächlich Zeit. Die Adapter sind noch immer nicht da. GRMPFFF!

Dennoch möchte ich das gefesselte Auditorium nicht aus diesem Thread entlassen, ohne es in meinen allergeheimsten Star-Produzenten-Bauerntrick eingeweiht zu haben: Ich mache aus der Not eine Tugend und übertöne das Rauschen mit einem Loop aus Vogelzwitschern! Schon bettet sich das ungeliebte Störgeräusch harmonisch in eine chillige Natursoundlandschaft ein, und alle werden meinen neuesten Portasound-Hit für seine "Atmo" loben, insgeheim mit der Frage beschäftigt, woher um alles in der Welt dieses unglaublich lebensecht klingende Rauschen stammen mag! Kein Wunder, bin ich doch so gut wie der erste, der darauf verfällt, einen derartigen Hintergrund in einen Song einzubetten. Tja - frische, brandneue Ideen muss man haben!

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße vom Soundmagier

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt die Pointe:

Nachdem die Adapter endlich geliefert worden sind, stellt sich heraus, dass die 2,5mm-Stecker für die Buchsen am Portasound zu --- klein sind! Ich fasse es nicht! Yamaha muss ein obskures Maß verwendet haben, das irgendwo zwischen 2,5 und 3,5 mm liegt. Vielleicht 3 mm? Gibt es sowas...?

Ick kieke, staune, wunder mir...

Liebe Grüße

Holger
 
Und jetzt die Pointe:

:rofl:

Das ist ja mal ein Ding. Von irgendwelchen Zwischengrößen weiß ich nix. Vielleicht haben die einfach die ganze Ausschussware aus einer China-Billigbillig-Fertigung aufgekauft und das als ihr Spezialformat definiert, um mit dem mysteriösen Kabel Reibach zu machen. Andererseits gibt's das Kabel ja nirgends, vielleicht ist die Ausgangsbuchse ja nur eine Attrappe, so als zusätzliches Verkaufsargument, das kann aber keiner testen, weil's das passende Kabel ja nicht gibt.
 
Könnte es sein, dass diese beiden ominösen "Miniklinkenbuchsen" Cinchbuchsen sind?

Ich hab mir mal das Manual des PSS 570 angesehen, dort sehen diese Buchsen nach Cinch aus und dienen lt. Manual zum Anschluss an die heimische HiFi-Anlage.

Unbenannt.JPG


Dort gehören dann solche Stecker hinein:

Cinch-Stecker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt will ich aber ein Foto von den Anschlüssen sehen.
 
Bitte mal zB diese Video beachten ...
Was lugt da so keck in weiß und rot über den Keyboardrand? :D
 
Liebe Leute,

mit Stolz und Freude bemerke ich, dass mittlerweile sämtliche A-Promis dieses Forums von diesem packendsten aller hier jemals eröfffneten Threads gefesselt sind!

Fotos von den Buchsen kann ich leider nicht machen, weil ich zu blöd bin, Schwarz auf Schwarz zu fotografieren. Um es jedoch in der bildhaften, ja geradezu poetischen Sprache der Astrophysik auszudrücken: Es handelt sich um zwei schwarze Löcher. Und ganz genau wie beim kosmischen Geschehen würde man ihre Größe mit bloßem Auge auf 3,5 mm schätzen. Um genau zu sein, würde man sogar bei Androhung der Todesstrafe beschwören, dass es sich um 3,5 mm handelt. Ein unvergessliches Abenteuer derjenigen Sorte, mit der z. B. Nordkorea für sich wirbt.

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für den Hinweis auf Cinch und habe daraufhin gleich wieder Adapter bei amazon bestellt, die mit etwas Glück sicherlich spätestens im Oktober hier eintreffen werden. Schließlich bin ich Prime-Mitglied. Alle anderen warten bis 2019, ätsch!

Bald habe ich so viele Adapter, dass ich den Fernseher problemlos an die Toilettenspülung anschließen kann. Es bleibt also spannend. Stay tuned!

Liebe Grüße

Holger
 
Kleines Update:

Es handelt sich tatsächlich um Cinch-Buchsen! Peter hatte also recht. Fetten Respekt! :claphands::claphands::claphands: Und danke fürs Nachschauen im Manual!

Ob sich mittels Adapters ein Signal ans Audiointerface übertragen lässt, konnte ich leider noch nicht testen.

Zu gern wissen würde ich, was es mit jenem ominösen "PSC-3"-Kabel auf sich hat, das Yamaha einst im Angebot gehabt haben muss. Der Yamaha-Service, den ich ja vor ein paar Tagen angeschrieben hatte, stellt sich vorsichtshalber tot. Die sind wahrscheinlich nur dann zu sprechen, wenn man sündhaft teure Sounderweiterungen herunterladen möchte. Erinnert mich auf anheimelnd vertraute Weise an meine Hausbank. Oder die Telekom. Oder DHL. Oder die Deutsche Bahn. Oder das Bürgeramt. Ohne Erfahrungen dieser Art würde mir richtig was fehlen.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Liebende,

ich bin gewiss niemand, der zur Übertreibung oder gar zu Phantastereien neigt. Doch ich spüre intuitiv, dass das komplettte Forum, wenn nicht die gesamte Weltbevölkerung atemlos diesen Thread verfolgt. Kein Wunder, basiert doch die Engine der Flaggschiff-Workstation Yamaha Montage praktisch auf der des PSS 570.

Nun, ich will Euch und die angeschlossenen Funkhäuser nicht länger auf die Folter spannen! Deshalb mache ich es kurz: JA, die Übertragung von den Cinch-Buchsen ins Audio-Interface funktioniert mittels Adapters einwandfrei! Und NEIN, das Rauschen wird leider keineswegs eliminiert. Es ist keinerlei Unterschied zum Kopfhörerausgang wahrnehmbar. Seufz! Ebenso vermisse ich so etwas wie einen Stereo-Effekt.

Ob all das mit dem mysteriösen PSC-3-Kabel besser würde, ahne ich nicht einmal. Ich kriege ja keins. Offenbar verhandelt Yamaha noch mit diversen Geheimbünden und Nichtregierungsorganisationen auf inoffizieller Ebene über die Frage, ob man es dem hauseigenen Kundendienst erlauben darf, meine Frage, die ja offensichtlich ans Eingemachte geht, zu beantworten. Ich sehe es positiv: Wahrscheinlich fürchtet man um meine Sicherheit. Immerhin geht es um internationale Verwicklungen!

Liebe Grüße

Holger
 
Musiker-Board aka Myth-Busters.

Das ist natürlich sehr schade, dass trotzdessen der Gordische Knoten gelöst wurde, es sich keine Verbesserung hinsichtlich der Signalqualität einzustellen vermochte. Dass das Gerät bereits im Auslieferungszustand unter diesem Rauschen gelitten haben mag, wage ich zu anzuzweifeln, allerdings ebenso dass sich eine Reparatur lohnen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben