Yamaha PSR 6400 liest keine Midis

  • Ersteller Manfred1
  • Erstellt am
M
Manfred1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
12.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich bin nru hier im Forum und hab gleich eine Frage. Vorab aber: Ich bin weder Profi noch gehöre ich zu denen mit viel Erfahrungen. Spiele aber gerne und finde es sehr entspannend.

Nun zu meiner Frage ich habe ein älteres Keybord von Yamaha PSR 6400 und wollte nun eine Diskette mit Midis einlegen. nun zeigt das Display an das es dieses Format nicht lesen kann.

Hilfe !!! Was muss ich machen oder mache ich falsch ?

Schon mal Danke und Gruß

Manfred
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise ist die Diskette falsch formatiert.
Schau mal nach, welches Format das Keyboard benötigt.

Zweite Alternative (den Bug gab es vor 20 Jahren mal bei Yamaha) wäre, daß Du von den Dateien alle Attribute löscht.
 
möglicherwise brauchgst du 720er Disketten?!
 
Hilfe !!! Was muss ich machen oder mache ich falsch ?

Hast Du kein Handbuch zum Gerät? Dort sollte drinstehen, welche Art von Disketten es braucht (HD oder 720k) und wie man MIDIfiles lädt. Normal kann man das bei Yamaha runterladen, aber ein PSR-6400 gibts dort nicht. Entweder sehr alt oder die Bezeichnung stimmt nicht.

Wenn es das PSR-640 sein sollte: das ist so alt, das braucht wirklich noch DD-Disketten (720k). Kann man durch zukleben des 2. Loches am Rand (also nicht der Schreibschutzschalter, sondern das Andere, wo keiner drin ist) "simulieren", indem man die Disketten im Rechner dann auf 720k formatiert (oder im PSR). Unter Windows muß man dazu in die Kommandozeile gehen, CMD eingeben und dann "format a: /t:80 /n:9" eingeben (ohne Anführungsstriche), beim Mac kann man nach zukleben des besagten Loches dann im Festplattendienstprogramm das MSDOS-Dateisystem (FAT) auswählen.

Vorsicht: nicht alle USB-Floppylaufwerke können noch 720k-Disks formatieren! Mit dem hier vorhandenen IBM-Dings gehts, mit einem echten Laufwerk im Rechner auch.

Mag er denn die Diskette überhaupt nicht oder sagt er nur, daß er die Dateien nicht lesen kann?

Standardtip wäre, den Dateityp (File) auf "Song" zu stellen, dann zeigt er auch die MIDI-Files an - ist bei Yamaha damals wie heute so. Lange Dateinamen mögen die älteren Kisten eh nicht, da ist 8.3 angesagt, der Rest wird verstümmelt dargestellt. Yamaha und Massenspeicher war schon immer ein Sonderkapitel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben