Yamaha PSR 9000 (Keys) als Effektgerät am Behringer MX 8000 Mixer?

• Ersteller Ersteller Blue Dance Gerry
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blue Dance Gerry

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.26
Hallo ich bräuchte Hilfe, ich möchte das Psr 9000 alls Effektgerät am Behringer* MX 8000 verwenden, leider bekomme ich das nicht hin z. b. Gesang mit 2 Micros mit Hall untermalen.

Hier ist das Gitarrenforum also kompetente Antworten zu Keyboard+Splitter Anwendungen eher unwahrscheinlich...... Trotzdem vermutlich geht das so gar nicht.

• Ersteller
Sorry bin neu und weiß noch nicht wie das geht, habe gedacht das es bei key oder mixer rein geht, doch laut KI geht das, danke trotzdem

Nochmal
a) hier sind nur Fachidioten zum Thema Gitarrenequipment. Und
b) frag mal konkret was du wissen willst und
c) wer mit verständlichen ganzen Sätzen fragt, ist klar im Vorteil.

Sobald ich im Auto-Forum die Frage beantwortet habe, wie man einen Reifenwechsel mit einer Rohrzange vornimmt, werde ich über Dein Problem nachdenken... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald ich im Auto-Forum die Frage beantwortet habe, wie man einen Reifenwechsel mit einer Rohrzange vornimmt, werde ich über Dein Problem nachdenken... ;-)
Unbedingt aber vorher die KI fragen, die wird uns hier alle ablösen weil sie ja so schlau erscheint ;)

Also spontan, ohne die Kiste konkret zu kennen würde ich meinen, die Mikros an Eingangskanäle vom MX8000 anstecken. Per Aux Bus (post Fader eingestelt) die beiden Mikros auf einen Aux Out legen. AM PSR gibt es vorne links einen Mic/Line Eingang, den mit dem Aux Out vom Pult verbinden, dann hat man schon mal die beiden Mikro-Signale gemeinsam an das PSR gesendet.
Da drin, also in der PSR, sollte man das Signal durch den Effekt jagen und an den Ausgängen (z.B SUB 1 und 2) das Effektsignal ausgeben. Das wieder an das MX Pult zurück senden, z.B an einen Stereo Eingang. Diesen mit den Mic Signalen mischen und man sollte verhallte Stimmen hören.
Ob das gut klingen wird, weiß ich nicht, hängt aber wahrscheinlich von der Fertigkeit ab, dem PSR ein gutes Effektsignal zu entlocken.

• Ersteller
[...]Also spontan, ohne die Kiste konkret zu kennen würde ich meinen, die Mikros an...
Danke schon mal für die Antwort, ich habe dies auch so angeschlossen, aber das Key empfängt nichs vom Mischpult obwohl das Signal raus geht, kann es vielleicht an der Software liegen, das Psr hat die Version 2. Und ich habe wie gesagt beide Wege probiert, auch mit der loop Funktion, leider ohne ergebnis

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Geht denn ein direkt am Keyboard angeschlossenes Mikrofon? Nur um mal einzugrenzen, ob das Problem beim Pult oder dem Keyboard liegt.

Generell sehe ich die Fragestellung irgendwo zwischen RTFM und dem Keyboard-Subforum, denn entscheidend ist, ob man den internen Effektprozessor des PSR auf 100% wet bekommt und sein Ausgangssignal pur auf die Ausgänge. Falls nicht, ist das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt (außer man nutzt das PSR nur als Effektgerät ohne gleichzeitig darauf zu spielen) und ein kleines Hallgerät für €100.- scheint deutlich zielführender.

domg

• Gefällt mir
  • Ersteller
Geht denn ein direkt am Keyboard angeschlossenes Mikrofon?[...]entscheidend ist, ob man den internen Effektprozessor des PSR auf 100% wet bekommt und sein Ausgangssignal pur auf die Ausgänge. Falls nicht, ist...
Ja Das geht und es sollte laut Yamaha* auf 100 wet gehen, aber mir scheint als ob die Version 2 einige Einstellungen versteckt oder gelöscht wurden, unter den angegebenen Reiter sind keine Einstellungen für das effektgerät des Psr nicht zu finden

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Mikrofon geht, kommt entweder am Mischer nix aus dem betreffenden Ausgang raus, oder das Kabel passt nicht. Meiner Erinnerung nach hatten die älteren Yamaha* Entertainer-Keyboards unsymmetrische Klinke als Mikrofonanschluß.

Wenn allerdings die Einstellungen des Effektprozessors nicht zugänglich sind, liegt auch da was im argen.

Hallo @ Blue Dance Gerry
Schreib doch mal Dein Verkabelungsschema auf, damit ich (wir) eine Vorstellung davon bekommen, wo der Fehler liegen könnte.

Grundsätzlich ist dein Vorhaben realisierbar, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass das Ganze nur Mono funktioniert.

• Ersteller
Die Verkabelung ist wie folgt
Am Mixer sind 4 gesangsmicros Au Kanal 8 bis 13. Beim Mixer sende ich die Signale an AUX 3(LCD zeigt an das Die Signale dort anliegt. ) am AUX 3 Habe ich ein klinkenkabelMono das zum Mic Eingang an das Psr 9000 angeschlossen ist. Ich habe dann versucht das Effektgerät anzusteuern, Über Main Ausgang kommt kein Effekt. Zurück. Dann habe ich die Sub 1 und 2 genommen, auch da kommt nichts zurück, die Kabel habe ich alle geprüft, ich bin der Meinung es liegt an der Version 2, Die Software zeigt gewisse Reiter auf dem Display nicht an. Somit kann ich keine Speziellen Einstellungen vornehmen. Sorry laut Yamaha* ist es möglich aber habe von dort keine Tips bekommen, denke das ich am Ende doch ein Hall Gerät kaufe.

Zunächst mal liegt es nicht an der ziemlich alten Softwareversion 2.0, die letzte aktuelle war 3.06. Hat aber keinen Einfluss auf das Hallproblem.

Die Version 3.06 ist allerdings auf der Yamaha* Seite für die PSR Keyboardgeneration leider nicht mehr downloadbar. Habe aber selbst diese Version auf meinem Rechner, also wenn Du magst, kann ich Dir das zur Verfügung stellen. Ist aber nur per Diskette ins Key ladbar.....:rolleyes:

Die Organisation Deiner Verkabelung sieht auf den ersten Blick stimmig aus. Bitte berücksichtige, dass im Mixermenu des PSR9000 für das Mikrofon der Hallanteil separat regelbar ist. Bitte überprüfen.
Für den Mikrofoneingang ist aber auch zunächst mal im Hinblick auf die Gain-Anpassung über den separaten Gainregler auf der Rückseite des Keys die entsprechende Anpassung vorzunehmen. Bedenke, dass dies ein Mikrofoneingang ist und sich demzurfolge mit dem vorverstärkten Ausgangssignal Deines Mischers "auseinandersetzen" muss.

Weiters muss man berücksichtigen, dass man das Mikrofon, repektive den Mikrofoneingang am Key, mit dem Systemhall effektmässig beschalten kann oder mit einem weiteren Effekt, wie Echo, Delay (DSP 8) und sonstiges. Auch hier sind dafür die entsprechende Beimischungseinstellungen im Mixermenu des Keyboards für den Mikrofoneingang selbst vorzunehmen. Den Effekt selbst kann man dann über den Taster DSP 8 ein/ausschalten (ganz rechts im Bedienfeld des Keyboards)

Aber bedenke, dass beim Abgriff des Signals über die AUX-OUT-Buchsen das Effektsignal des Systemhalls nicht mehr anliegt, sondern das NF-Signal nur trocken ausgegeben wird. Ebenso ist dieses Signal an den AUX-OUT-Buchsen nicht mehr über den Mainvolume Regler des Keys steuerbar.
Die Regelung über Mainvolume ist nur bei Abgriff der MAIN-OUT-Buchsen möglich.

Ich hoffe, mit diesem Wissen sollte es Dir nun gelingen, die Sache ans Laufen zu bringen.

ICH habe es probiert, es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nun, ich gehe mal davon aus, dass das Problem gelöst wurde, denn Blue Dance Gerry hat sich ja nun nicht mehr über Erfolg oder Misserfolg seiner Bemühungen geäußert.

Schade eigentlich.
Aber ich hab's ja auch gerne erklärt.... :rolleyes:

• Ersteller
Zunächst mal liegt es nicht an der ziemlich alten Softwareversion 2.0, die letzte aktuelle war 3.06. Hat aber keinen Einfluss auf das Hallproblem.

Die Version 3.06 ist allerdings auf der YAMAHA Seite für die PSR Keyboardgeneration leider nicht mehr downloadbar. Habe aber selbst diese Version auf meinem Rechner, also wenn Du magst, kann ich Dir das zur Verfügung stellen. Ist aber nur per Diskette ins Key ladbar.....:rolleyes:

Die Organisation Deiner Verkabelung sieht auf den ersten Blick stimmig aus. Bitte berücksichtige, dass im Mixermenu des PSR9000 für das Mikrofon der Hallanteil separat regelbar ist. Bitte überprüfen.
Für den Mikrofoneingang ist aber auch zunächst mal im Hinblick auf die Gain-Anpassung über den separaten Gainregler auf der Rückseite des Keys die entsprechende Anpassung vorzunehmen. Bedenke, dass dies ein Mikrofoneingang ist und sich demzurfolge mit dem vorverstärkten Ausgangssignal Deines Mischers "auseinandersetzen" muss.

Weiters muss man berücksichtigen, dass man das Mikrofon, repektive den Mikrofoneingang am Key, mit dem Systemhall effektmässig beschalten kann oder mit einem weiteren Effekt, wie Echo, Delay (DSP 8) und sonstiges. Auch hier sind dafür die entsprechende Beimischungseinstellungen im Mixermenu des Keyboards für den Mikrofoneingang selbst vorzunehmen. Den Effekt selbst kann man dann über den Taster DSP 8 ein/ausschalten (ganz rechts im Bedienfeld des Keyboards)

Aber bedenke, dass beim Abgriff des Signals über die AUX-OUT-Buchsen das Effektsignal des Systemhalls nicht mehr anliegt, sondern das NF-Signal nur trocken ausgegeben wird. Ebenso ist dieses Signal an den AUX-OUT-Buchsen nicht mehr über den Mainvolume Regler des Keys steuerbar.
Die Regelung über Mainvolume ist nur bei Abgriff der MAIN-OUT-Buchsen möglich.

Ich hoffe, mit diesem Wissen sollte es Dir nun gelingen, die Sache ans Laufen zu bringen.

ICH habe es probiert, es funktioniert.
Danke für die Infos, habe es nochmal probiert und das Keyboard gab keinen Ton mehr her, kein style kein Begleit und keine rechte Hand, war alles tot. Hab es neu gestartet, nach dem 2. Einschalten ging wieder. Gerne hätte ich die Version 3.06, aber ich traue dem Diskettenlaufwerk nicht, da ich schon folgendes erlebt hab, Diskette bespielt mit styles die gingen tip top, 24 später konnte das Keyboard sie nicht mehr lesen. Da ich tatsächlich live Musiker bin und von MIDIFILES nicht viel halte, hat mich das sehr geärgert. Es ist gebraucht und hat nicht viel gekostet, aber ich glaube nicht das ich es an einem nächsten Gig mit nehmen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was bewirkt die 3.06 Version, mehr Speicher, schneller, sorry habe ein 3000 er und hab da auch die Firmware aufgespielt, könnte aber keine Änderungen feststellen, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte gesundheitliche Probleme und war nicht zuhause

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn es weiter um das PSR als Keyboard geht, dann solltest du tunlichst im Keyboard Forum einen passenden Thread aufmachen. Hier geht es um PA bzw Tontechnik, da kann dir bezüglich PSR Themen keiner so wirklich helfen.

• Ersteller
Sorry, habe keine Ahnung wie das mit dem verschiebe geht, aber allein wegen dem mixer wäre ich hier schon gut aufgehoben, da ich keine Anleitung habe und keinen kenne der sich damit auskennt

Alles gut, so lange es um die Verbindung vom Mixer mit dem PSR geht. Nur Themen wie Styles, Diskettenlaufwerk, Updates vom PSR usw gehören dann ins Keyboard Forum in einen eigenen Thread.

da ich keine Anleitung habe
Im Internet findet man für viele Geräte die Bedienungsanleitungen, so auch für den MX8000 und das PSR 9000, einfach Gerätename und Bedienungsanleitung in die Suchmaschine der Wahl eingeben und fündig werden.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Behringer
X Air XR18
375 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben