Yamaha PSR 9000 (Keys) als Effektgerät am Behringer MX 8000 Mixer?

• Ersteller Ersteller Blue Dance Gerry
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blue Dance Gerry

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Hallo ich bräuchte Hilfe, ich möchte das Psr 9000 alls Effektgerät am Behringer MX 8000 verwenden, leider bekomme ich das nicht hin z. b. Gesang mit 2 Micros mit Hall untermalen.

Hier ist das Gitarrenforum also kompetente Antworten zu Keyboard+Splitter Anwendungen eher unwahrscheinlich...... Trotzdem vermutlich geht das so gar nicht.

• Ersteller
Hier ist das Gitarrenforum also kompetente Antworten zu Keyboard+Splitter Anwendungen eher unwahrscheinlich...... Trotzdem vermutlich geht das so gar nicht.
Sorry bin neu und weiß noch nicht wie das geht, habe gedacht das es bei key oder mixer rein geht, doch laut KI geht das, danke trotzdem

Nochmal
a) hier sind nur Fachidioten zum Thema Gitarrenequipment. Und
b) frag mal konkret was du wissen willst und
c) wer mit verständlichen ganzen Sätzen fragt, ist klar im Vorteil.

Sobald ich im Auto-Forum die Frage beantwortet habe, wie man einen Reifenwechsel mit einer Rohrzange vornimmt, werde ich über Dein Problem nachdenken... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald ich im Auto-Forum die Frage beantwortet habe, wie man einen Reifenwechsel mit einer Rohrzange vornimmt, werde ich über Dein Problem nachdenken... ;-)
Unbedingt aber vorher die KI fragen, die wird uns hier alle ablösen weil sie ja so schlau erscheint 😉

Also spontan, ohne die Kiste konkret zu kennen würde ich meinen, die Mikros an Eingangskanäle vom MX8000 anstecken. Per Aux Bus (post Fader eingestelt) die beiden Mikros auf einen Aux Out legen. AM PSR gibt es vorne links einen Mic/Line Eingang, den mit dem Aux Out vom Pult verbinden, dann hat man schon mal die beiden Mikro-Signale gemeinsam an das PSR gesendet.
Da drin, also in der PSR, sollte man das Signal durch den Effekt jagen und an den Ausgängen (z.B SUB 1 und 2) das Effektsignal ausgeben. Das wieder an das MX Pult zurück senden, z.B an einen Stereo Eingang. Diesen mit den Mic Signalen mischen und man sollte verhallte Stimmen hören.
Ob das gut klingen wird, weiß ich nicht, hängt aber wahrscheinlich von der Fertigkeit ab, dem PSR ein gutes Effektsignal zu entlocken.

• Ersteller
[...]Also spontan, ohne die Kiste konkret zu kennen würde ich meinen, die Mikros an...
Danke schon mal für die Antwort, ich habe dies auch so angeschlossen, aber das Key empfängt nichs vom Mischpult obwohl das Signal raus geht, kann es vielleicht an der Software liegen, das Psr hat die Version 2. Und ich habe wie gesagt beide Wege probiert, auch mit der loop Funktion, leider ohne ergebnis

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Geht denn ein direkt am Keyboard angeschlossenes Mikrofon? Nur um mal einzugrenzen, ob das Problem beim Pult oder dem Keyboard liegt.

Generell sehe ich die Fragestellung irgendwo zwischen RTFM und dem Keyboard-Subforum, denn entscheidend ist, ob man den internen Effektprozessor des PSR auf 100% wet bekommt und sein Ausgangssignal pur auf die Ausgänge. Falls nicht, ist das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt (außer man nutzt das PSR nur als Effektgerät ohne gleichzeitig darauf zu spielen) und ein kleines Hallgerät für €100.- scheint deutlich zielführender.

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Geht denn ein direkt am Keyboard angeschlossenes Mikrofon? Nur um mal einzugrenzen, ob das Problem beim Pult oder dem Keyboard liegt.

Generell sehe ich die Fragestellung irgendwo zwischen RTFM und dem Keyboard-Subforum, denn entscheidend ist, ob man den internen Effektprozessor des PSR auf 100% wet bekommt und sein Ausgangssignal pur auf die Ausgänge. Falls nicht, ist das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt (außer man nutzt das PSR nur als Effektgerät ohne gleichzeitig darauf zu spielen) und ein kleines Hallgerät für €100.- scheint deutlich zielführender.

domg
Ja Das geht und es sollte laut Yamaha auf 100 wet gehen, aber mir scheint als ob die Version 2 einige Einstellungen versteckt oder gelöscht wurden, unter den angegebenen Reiter sind keine Einstellungen für das effektgerät des Psr nicht zu finden

Da das Mikrofon geht, kommt entweder am Mischer nix aus dem betreffenden Ausgang raus, oder das Kabel passt nicht. Meiner Erinnerung nach hatten die älteren Yamaha Entertainer-Keyboards unsymmetrische Klinke als Mikrofonanschluß.

Wenn allerdings die Einstellungen des Effektprozessors nicht zugänglich sind, liegt auch da was im argen.

Zurück
Oben