Kein LINE OUT Signal am Powermixer PPM 12/700

PT_Roadie

PT_Roadie

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.26
Hallo zusammen,

ich versuche die Band meiner Tochter etwas bei der PA zu unterstützen.
Bin zwar Techniker aber nicht wirklich fit im Thema PA und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Die Jungs und Mädels haben sich bei Kleinanzeigen einen älteren MEK sound PPM 12/700 Powermixer besorgt.
Funktioniert soweit gut. Es sind 3 Gitarren, ein Keyboard, mehrere Mics usw. angeschlossen (dazu hätte ich auch noch die ein oder andere Frage, das aber evtl. später)
Am Ausgang des PPM sind zur Zeit 3 Monitorboxen angeschlossen (LEFT-RIGHT-MON) - im Proberaum.
Jetzt soll an diesen PPM eine weitere Endstufe (LD Systems PA400) angeschlossen werden, an die dann noch 2 weitere LS angeschlossen werden sollen - für Auftritte z.B.
Die Endstufe besitzt 2 Eingangskanäle, je einen BAL XLR und einen UNBAL Klinke 6,3.
Soweit die Theorie.
Wir haben nun die Line out Anschlüsse des Powermixers mit einem entsprechenden Verbindungskabel (6,3 Mono Klinke --> XLR) verbunden, bekommen aber aus dem
PPM scheinbar kein Signal (Pegel LEDs der Endstufe bleiben aus)
Die Eingänge der Endstufe haben wir getestet mit einem anderen Gerät, das hat funktioniert.
Wir haben auch versucht, die Tape out Cinch Ausgänge an die Endstufe anzuschließen, auch kein Signal. Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts raus.
Haben wir hier einen Denkfehler, die falschen Kabel, etwas falsch eingestellt oder schlicht einen HW-Defekt?
Ich hoffe, dass mir jemand hierbei helfen kann.
Ich hänge noch ein paar Bilder vom Equipment mit an.
Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• 20260414_203030.webp
    20260414_203030.webp
    290,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20260412_124209.webp
    20260412_124209.webp
    317,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20260412_124217.webp
    20260412_124217.webp
    217,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20260412_124230.webp
    20260412_124230.webp
    213,4 KB · Aufrufe: 13
  • Klinke - XLR.webp
    Klinke - XLR.webp
    21 KB · Aufrufe: 13
  • PM_Line out.webp
    PM_Line out.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 14

Leider fehlen wichtige Bilder: Ausgangpanel des Power Mixers und eine detaillierteres Foto der Main Sektion des Pults.

Das hier hab ich noch im Netz gefunden:
20230703_181051.jpg

Also offensichtlich XLR Ausgänge für die Main Lautsprecher (sehr ungewöhnlich) und Klinke für Monitor.
Bei Line Out sehe ich noch einen Schalter Post und Pre.
Vermutlich sollte der auf Post stehen, damit die Master Fader auch darauf wirken.
Sonst sehe ich kein Element, das diese Ausgänge beeinflussen könnte.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man eventuell am Insert die Signale abgreifen.
TRS Klinkenstecker und Spitze und Ring gebrückt und dort das Signal abgreifen gegen Masse.

• Ersteller
Hallo chris_kah,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Unser PPM hat leider keinen Post/Pre Umschalter bei den Line Out Buchsen.
1776263810939.webp

Ich habe noch ein Bild angehängt, ich hoffe das meintest Du mit Main Sektion.
1776263954013.webp

Die Ausgangsbuchsen sehen so aus, wie auf Deinem Foto. Left/Right -XLM, Monitor Klinke.
Dazu habe ich leider gerade kein Foto zur Hand.

Gibt es noch irgendwelche Tests die ich mit den Line Out Ausgängen machen kann?

... Also offensichtlich XLR Ausgänge für die Main Lautsprecher (sehr ungewöhnlich) und Klinke für Monitor...

Heute vielleicht ungewöhnlich, aber "damals" ganz normal, diese lebensgefährliche Konstruktion.

Ich würde mal statt der Adapterkabel zwei normale Gitarrenkabel nehmen und damit von den LineOuts zu den beiden unsymmetrischen Eingängen der Endstufe gehen - Komplexität reduzieren, alle Eventualitäten ausschliessen, die bei solchen Adaptern immer mal auftreten können. Vielleicht sind die symmetrischen XLR-Eingänge der Endstufe ja auf unsymmetrisch umgebaut und zufällig die falschen Pole beschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Das mit den Gitarrenkabeln werden wir mal testen.
Der Proberaum ist allerdings etwas entfernt. Melde mich dann aber sofort zurück.
Ich gehe mal davon aus, das Mono-Klinke hier grundsätzlich richtig ist?

Muss hier ggf. noch etwas "geroutet" werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts raus.
Kommt da auf dem dort angeschlossenen Kopfhörer "nichts raus" oder (nur) beim Anschluss an die LD Endstufe?
Im ersten Fall wäre tatsächlich was defekt, denn ich sehe da keine Taste, womit man einzelne Kanäle auf den Kopfhörer legen könnte ("SOLO-Taste"). Also müssten dort alle Signale / Kanäle als Summensignal anliegen.
bekommen aber aus dem PPM scheinbar kein Signal (Pegel LEDs der Endstufe bleiben aus)
Wieso "scheinbar" und "Pegel LEDs"? Habt Ihr da mal die Boxen angeschlossen (zumindest LS-Kabel wären ja auf dem Bild eingesteckt) und da kommt nix?

Im Übrigen schließe ich mich @mix4munich an: Probiert's mal mit normalen Klinkenkabeln (wie die für Gitarre oder so).

Kommt denn aus den Line-Out--Buchsen "was raus"?
Probeweise mal mit Gitarrenkabel von Line-Out vom Mixer in Eingang von Gitarrenverstärker (von dem man weiß, dass er geht), Gitarrenverstärker schön leise drehen, und lauschen, ob Signal vom Mixer über Line-Out im Gitarren-Verstärker hörbar ist.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo zusammen,

Wir haben nun die Line out Anschlüsse des Powermixers mit einem entsprechenden Verbindungskabel (6,3 Mono Klinke --> XLR) verbunden, bekommen aber aus dem
PPM scheinbar kein Signal (Pegel LEDs der Endstufe bleiben aus)
Und was ist das für ein Adapterkabel?
Klinke hat zwei Pole (Tip ist "plus" und Sleeve ist "minus/Abschirmung"), XLR hat derer dreie: 1 ist Abschirmung, 2 ist "plus" und 3 ist "minus".

Verbindet doch doch stattdessen Line-Out Mixer mit Unbalanced Line-In der Endstufe per Klinke/Klinken-Kabel.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben