PSR E403 Dateien uf PC übertragen

  • Ersteller Threadbare
  • Erstellt am
T
Threadbare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
23.10.07
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem PSR E403: Ich will ein Lied, das ich auf dem Keyboard gespeichert habe auf den PC übertragen, aber die Verbindung klappt nicht. Wenn ich das USB-Kabel einstecke kommt aus dem PC der USB-Anschluß klang, das Keyboard ist also verbunden. Die MIDI-Übertragung funktioniert auch.
Nur wenn ich den Musicsoft Downloader von Yamaha starte und "elektronische Instrumente" im Browser wähle erscheint eine Meldung, das keine Verbindung möglich ist. Ich habe auch schon die aktuellste Version des Programms runtergeladen, hat aber auch nicht geholfen....
Was mache ich falsch? :confused:
 
Eigenschaft
 
Das ist eine verzwickte Geschichte.
Bitte schau mal in der Yamaha FileUtility-Software, ob die Midiports richtig zugeordnet sind.
Auf "Setup" klicken, dann
Midi Port Setup
und
File Utility Setup - hier kannst du auch die USB-Verbindung testen

In dem kleinen Zusatz-Fenster "Midi Setup" , welches zustätzlich zum Hauptfenster erscheint ganz links auf das Symbol klicken und hier checken, ob bei Device In und Out auch die Yamaha-Ports aktiviert sind.

Dann sollte es gehen.
 
Zum einen mußt du den Yamaha Midi Treiber installieren http://music.yamaha.com/products/downloads.html?productId=1212&hierarchy_id=20020_20023_16277

Und zum anderen ist es meines Wissens nach nicht möglich den intern gespeicherten Song als Midi File oder ähnliches herunterzuladen. Es lassen sich Styles und Midi Dateien in den Flash Speicher kopieren und auch auslesen, aber ich wüßte jetzt nicht wie man die Usersongs aus dem Gerät rausbekommt, im Manual habe ich leider auch nichts entdecken können...
 

Anhänge

  • Image1.png
    Image1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 313
äh - Einspruch
Genau das macht ja die "FileUtility"-Software
 
Ich sitze gerade vor meinem E403 habe den Musik Soft Downloader 5.5.0 offen, wenn du eine Möglichkeit kennst selbst aufgenommene Songs aus dem E403 direkt auf den PC zu übertragen dann würde ich mich sehr freuen. Ich kann hier leider keine finden. :(

Mit dem Musik Soft Downloader kann lediglich auf einen Bereich des internen Flash Speichers "Flash Memory" zugegriffen werden, dort werden Midi Files und Styles abgelegt - aber keiner der 5 Usersongs!

Der zweite Bereich "System Drive", enthält eine Datei namens "06PK61.BUP" die Laut Handbuch zwar ein komplettes Backup mit allen Usersongs ist, aber in einem eigenen Format und nicht verwertbar...

Sie können die "Backup Files" (Sicherungskopien, in denen die fünf User-Songs des Instruments enthalten sind; siehe Seite 56) speichern, indem Sie sie mithilfe von Musicsoft Downloader auf einen Computer übertragen.

Es gibt nur die Möglichkeit den ganzen Song mit einem Sequenzer mitzuschneiden. Dazu muß unter "FUNCTION" der Parameter SongOut (ON/OFF Bestimmt, ob die Songdaten während der Wiedergabe über USB gesendet werden (ON) oder nicht (OFF)) auf ON gesetzt, und der Song gestartet werden. Dann kommen die entsprechenden Midi Daten am PC an.

So absurd es auch scheint, aber ich finde keine andere Möglichkeit die Songs direkt vom E403 runterzubekommen! :cool:
 
nein - nicht mit dem Musik Soft Downloader sondern mit der Yamaha FileUtility Software

wenn die allerdings mit dem E403 nicht funktionieren sollte (was ich mir grade aber noch nicht vorstellen kann ???) hätte ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt
 
Also bei funktionieren beide Programme nicht. Beide scheinen das Keyboard nicht zu erkennen. Muss man vllt irgendwas umstellen um auf die Dateien zugreifen zu können? MIDI-Signale funktioniert jedenfalls einwandfrei in beide Richtungen.
 
nein - nicht mit dem Musik Soft Downloader sondern mit der Yamaha FileUtility Software
Bei den Downloads zum E403 ist nur der Musik Soft Downloader dabei, ein "File Utility" in der Version 1.2.0 habe ich nur beim Tyros gefunden, installiert, die Midi Ports eingerichtet - es erkennt aber leider gar nichts beim E403. :(
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß Yamaha ein so nützliches Tool nicht gleich beim Keyboard mitliefert wenn es dafür kompatibel ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben