Yamaha PSR-E403 - gebrochene Tasten reparieren?

  • Ersteller quamdiu
  • Erstellt am
quamdiu
quamdiu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.21
Registriert
17.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

beim dem Keyboard meiner Tochter, einem Yamaha PSR-E403, sind zwei schwarze Tasten im sichtbaren Bereich durchgebrochen. Die hintere Mechanik und Elektronik scheint noch in Ordnung zu sein, denn sie lassen sich grundsätzlich noch betätigen und sie funktionieren auch noch. Hat jemand Erfahrung oder weiß, ob man diese mit vertretbaren Aufwand selbst austauschen kann? Ich habe kein Problem damit, elektronische Geräte zu reparieren, habe das sogar mal gelernt. Die Frage ist, ob es passende Ersatzteile gibt und sich diese austauschen lassen.

Im Internet habe ich ein Ersatzteilangebot gefunden, weiß aber leider nicht, ob diese auch für das PSR-E403 passen:

upload_2021-2-6_16-28-57.png


In der Ersatzteilbeschreibung steht:

Die Tastatur wurde eingebaut in den folgenden Modellen:
  • Yamaha PSR-340
  • Yamaha PSR-450
  • Yamaha PSR-710
  • Yamaha PSR-750
  • Yamaha PSR-910
  • Yamaha PSR-950
  • Yamaha PSR-1500
  • Yamaha PSR-3000
Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Auf dieser Seite gibt es ebenfalls Ersatztasten, da haben sehr viele PSRs für die Tasten die gleiche Partnumber, insoweit gehe ich davon aus, das sie passen.
https://syntaur.com/yamaha_psr.html

Zum Öffnen und austauschen gibt es zahlreiche Videos, und der Aufbau der (kleinen) PSR ist nahezu identisch, sollte lösbar sein...
 
Ich würde mich über
https://member.europe.yamaha.com/contact
direkt an Yamaha wenden. Im Kontaktformular gibt es unter "7." das Anliegen "Ersatzteile", die sind also drauf vorbereitet. Bei mir hat das zweimal problemlos geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für eure Hinweise! Ich habe zwischenzeitlich das Service Manuel zum PSR-E403 im Internet gefunden und tatsächlich ist es nicht schwer die Tasten auszubauen. Die aktuelle Ersatzteilnummer von Yamaha lautet ZQ055500 und hat wohl die vorherigen Bezeichnungen VZ271700 oder VZ27170R abgelöst. Der Tastensatz sieht so aus:

upload_2021-2-7_12-22-47.png


Ich habe zwar verschiedene Anbieter gefunden, die meisten sind aber außerhalb des Euro-Raums, schwierig und/oder teuer mit einer Bestellung. Wenn da noch jemand vielleicht einen Tipp oder eine Quelle hat, wäre ich dankbar. Wenn das zu nichts führt, würde ich mich noch einmal direkt an Yamaha wenden.
 
Dann lass uns bitte wissen, wie's klappt / geklappt hat! Ich halte sämtliche Daumen!
Ja, danke, ich werde hier ein Rückmeldung geben. Da ich dummerweise zwei Tastensätze brauche (es sind zwei Tasten nebeneinander, aber aus zwei Tastensätzen kaputt) und nur ein Tastensatz auf Lager war, beträgt die Lieferzeit wohl ca. 14 Tage.
 
Das freut mich! Dann weiterhin viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben