yamaha psr s-670 oder korg pa 300 ?

  • Ersteller flautilius
  • Erstellt am
F
flautilius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
21.12.15
Beiträge
118
Kekse
556
Hallo zusammen!

Seit einem Jahr mache ich mit meinen Eltern jede Woche Hausmusik. Das Ganze dient überwiegend "therapeutischen" Zwecken, da meine Eltern inzwischen leicht dement sind und die Musik eine heilsame Wirkung hat. Mein Vater spielt Gitarre, meine Mutter singt und ich spiele ein altes Yamaha Keyboard der Unterklasse.

Musikalisch gesehen spielen wir überwiegend Volkslieder und Songs aus den 50er und 60er Jahren.
Da ich Klavier spielen kann, hab ich mir das Keyboard autodidaktisch beigebracht und kann die meisten Songs mehr oder weniger vom Blatt spielen.

Das Keyboard ist ein altes PSR der Einsteigerklasse. Es taugt zwar einigermaßen für den Zweck, aber die meisten Voices klingen nicht besonders schön. Und die Styles sind fast ausschließlich im 4/4 Takt.

Ich suche also ein Mittelklasse-Keyboard, das eine größere Auswahl schöner und möglichst echter Voices hat. (Gerne auch eine gute klassische Orgel und ein gutes Cembalo für mein Privatvergnügen. :)

Und zugleich sollte es eine große Auswahl von Styles in unterschiedlichen Taktarten haben. Nicht immer nur 4/4 Takt.
So dass ich auch wirklich alle Songs damit spielen kann.

Nach meinen eigenen Recherchen käme z.B. Yamaha psr s-670 oder korg pa 300 in Frage.
Was meint Ihr?

Preislich sollte es deutlich unter 1000 Euro liegen. Hatte an 600 bis 700 Euro gedacht.

Herzliche Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen Testbericht in der Fachzeitung "Tastenwelt" gelesen, als ich mir das Tyros 4 gekauft hatte. Damals gab es einen Vergleich mit dem großen Korg PAX irgendwas.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass sich die Keyboards ab einer bestimmten Ebene nicht viel tun. (Vergleich BMW, Audi, Mercedes - besser schlechter - schwer zu sagen - jedes hat Vor- und Nachteile und letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mir persönlich hat das Bedienkonzept etwas besser gefallen damals beim Tyros, als beim Korg - andere wiederum schwören auf Korg. Manche sagen, Yamaha hat gute Klänge und ausgefeilte Styles, andere sagen, Korg hat bessere natural Sounds (da aus der Kronos-Reihe, also den aktuellen Synthesizern von Korg) dafür wäre die Begleitung bei Yamaha etwas ausgefeilter. Heute wiederum würde ich vermutlich eher zum Korg tendieren, anstatt zum Tyros 5.

Ich glaube, das ist ein Haase und Igel Rennen. Man muss immer konkret schauen, welches Instrument zuletzt auf dem Markt gekommen ist. In der Regel sind in dem zuletzt erschienenen Instrument auch neuere Features drin. Da muss man dann aber genau darauf achten, ob man genau die denn auch braucht oder haben möchte.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal unterschiedliche Instrumente anzuspielen - am Besten in einem großem Musikgeschäft. Möglicherweise entscheidet sich dann schon, welches Instrument der persönliche Favorit wird - vielleicht tauchen dann auch noch ganz andere Modelle auf, die man zunächst nicht auf dem Radar hatte.

Es gibt leider Dinge, die man nicht aus dem Prospekt herausfinden kann. Dazu zählen z.B. das Gefühl beim Tastenanschlag, also die Tastatur. Hier gibt es nämlich auch Unterschiede. (Ist so, wie ein paar Schuhe, muss man anziehen, um zu testen, ob man damit laufen kann).

Auch das Bedienkonzept, ist so ein Punkt. Beide Instrumente dürften auf jeden Fall gute Styles haben und sind auch erweiterbar. (Also das Problem mit dem "Rhythmus" dürfte sich erledigen). Und wirklich schlechte Sounds wird man in aktuellen Instrumenten auch nicht finden.

Aber in diesem Punkt muss man leider, die Sounds, auf die man Wert legt, anhören. Danach erst kann man eine Entscheidung treffen, was einem besser gefällt. Viele Dinge auf dieser Ebene sind leider schlicht und einfach Geschmackssache.

Wenn Du bei Thomann im Online-Shops schaust, siehst Du, ab wann die Instrumente gelistet worden sind. Also das Yamaha seit Juni 2015 und das Korg seit Juni 2014. In diesem Vergleich wäre also das Yamaha das Instrument, was später auf den Markt kam.

Allerdings ist das Korg in diesem Vergleich das höherwertigere Instrument, was man auch am Preis sieht. Sonst müsste man ein höherwertigeres PSR Modell auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe inzwischen das psr s-670 bestellt und bin weitgehend zufrieden mit dem Instrument. Man hat ja bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht und ich kann daheim ausführlich testen, ob es meinen Ansprüchen genügt.

Mein erster Eindruck war:

WOW. Im Vergleich mit einem Einsteiger-Keyboard toller Sound. War auch sehr begeistert von Kirchenorgel und Cembalo. In einem Musikgeschäft vor Ort hätte ich das Gerät sofort gekauft (ohne Rückgaberecht).

Inzwischen bin ich nach ausführlicherem Testen nicht mehr ganz so überzeugt:

Der bessere Sound im Vergleich mit dem älteren Yamaha Einsteiger-Keyboard liegt halt zum großen Teil an den besseren Lautsprechern.
Bei den Voices gibt es zwar ein paar mehr, die ich als brauchbar und relativ authentisch empfinde. Doch schon bei dem Einsteiger-Keyboard gab es ein paar Sweet Voices und Cool Voices, die offenbar einfach übernommen wurden, ohne erkennbare Verbesserung. Jetzt gibt es mehr davon, von denen ich einzelne zusätzlich als brauchbar empfinde.

Von den Styles bin ich, ehrlich gesagt, enttäuscht. Ich kann da keine Verbesserung gegenüber dem Einsteiger-Keyboard feststellen. Es fehlen sogar einzelne Styles, die mir beim Einsteiger-Keyboard gut gefallen haben!

Insofern kommt jetzt alles darauf an, ob es wirklich klappt, zusätzliche Styles zu laden. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Weiß jemand, ob es sich lohnt, eines dieser Expansion Packs zu installieren?

Abgesehen von den Expansion Packs:

Wo bekommt man denn hochwertige Styles, die sich wirklich gut anhören?
 
Yamaha selbst hat einen Online-Shop,

https://eu.yamahamusicsoft.com/songs/style-files?___store=eu_retail_de&

hier sind an die Instrumente angepasste Styles - nach meiner Erfahrung eine der hochwertigen Quellen. Dann gibt es noch eine paar Fans, die selbst erstellte Styles und auch weitere Software zu den Instrumenten anbieten. Das ist die Seite:

https://psrtutorial.com/

und zum Schluss gibt es noch alle anderen Anbieter hochwertiger Midi- und Style Dateien (z.B. Geerdes).

Leider gibt es bestimmte höherwertige Materialien auch ausschließlich für die teureren Instrumente, da dazu Sample-Speicher benötigt wird und diese Erweiterbarkeit haben kleinere Instrumente, als die Tyros-Klasse in diesem Umfang nicht. (Bei Yamaha - Bei Korg und Roland ist dieses etwas anders, soviel ich weiß, dazu kann aber ein Korg- oder Roland-Fachmann etwas sagen).

Heidrun Dolde hat auch noch etliches auf Ihrer Homepage - allerdings auch zum Tyros.

http://heidruns-musikerseiten.de/

Die Styles sind meistens auf ein konkretes Instrument programmiert, ließen sich zwar auch mit anderen Instrumenten nutzen- oder konvertieren, klingen dann aber leider nicht mehr so gut.

Wenn Du hochwertige Orgel-Pipes spielen möchtest oder eben ein hochwertiges Cembalo, dann wäre ein Synthesizer- bzw. Synthesizer-Workstation mit Erweiterungsmöglichkeit durch Sounds das richtige Instrument gewesen. Leider hat Yamaha sein Modell aus dem Programm geworfen und durch ein neues Instrument ersetzt - das geht in eine andere Richtung, obwohl es die Daten von den Instrumenten verarbeiten kann. Ich glaube, der beste Tipp an der Stelle lautet dann Korg Chronos, aber da liegen wir dann auch im 4.000 EUR Bereich. Alternativ kann man die kleinen Brüder der Synthis testen oder mit virtuellen Instrumenten spielen, dazu braucht man aber auch Equipment und für den Live-Einsatz wäre dies eine besondere Herausforderung - aber es ist technisch möglich. Aber ich schätze, das verwirrt Dich jetzt zu sehr, weil es in eine andere Richtung gehen würde.



Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es sich lohnt, eines dieser Expansion Packs zu installieren?


Wo bekommt man denn hochwertige Styles, die sich wirklich gut anhören?
Mit 32MB Flash für neue Sounds kommt man nicht grad weit am S 670.
HIER findest Du mal aufgelistet, was es für das 670 bei Yamaha so alles an Expansion Packs gibt.

Vielleicht solltest Du Dir mal das S770 ansehen. Das dürfte Dir unter Umständen eher gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben