Yamaha Psr s900 mit MIDI Controller steuern

  • Ersteller Wannator
  • Erstellt am
W
Wannator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
25.08.20
Beiträge
12
Kekse
0
Hi liebe Leute.
In unserer Band fehlt jetzt der Schlagzeuger krankheitsbedingt eine längere Zeit aus. Auftritte sind keine geplant, aber selbst Proben ohne Schlagzeug ist schwierig.

Über mein psr s900 gibt es ja recht ordentliche Styles welche zum Proben voll und ganz ausreichen. Allerdings möchte ich diese gern per MIDI Fußcontroller ansteuern, da ich für die entsprechenden Tasten nicht immer eine Hand frei habe. Mir geht es hierbei um die 3 Intros, die 4 Main Styles, und die 3 Outros. Kein Stylewechsel oder sonst irgend etwas.

Als Controller habe ich das Behringer fcb1010 im Auge.

In der Anleitung finde ich als MIDI Befehle nur Codes wie 00H oder 0BH - während das Behringer sich nur mit reinen Zahlen (0-128) programmieren lässt.

Hilfe - wie mach ich das jetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Die Programmierung vom fcb leuchtet mir ein. Hatte ich auch schon gesucht und gefunden.

Die Umrechnung aber ist mir ein Rätsel. Wenn ich 00h oder 0bh eingebe kommt da leider auch kein Ergebnis...

Könnte mir das bitte einer erklären was ich da falsch machen könnte?
 
Könnte mir das bitte einer erklären was ich da falsch machen könnte?
Stünde ich, stünden wir neben Dir: Vielleicht.

Ein bischen konkreter wäre schon schön ...

P.S.: Gibst Du das "h" wirklich mit ein? Das sollstest Du weglassen. Einfach ein Strom von Bytes ...
 
Ja ich würde das h mit eingeben, da es als Befehl so in der Beschreibung steht. Und es sonst zwischen 0h und 0b ja keinen Unterschied geben würde - wäre ja dann jeweils 0. Woher würde es dann den Unterschied erkennen zwischen 2 Befehlen?

Sry ich kenne mich mit MIDI nicht aus. Instrumente und paar Effekte konnte ich von meiner Alesis Wireless aus ansteuern, sind aber alles reine Zahlen Befehle welche auch so in der Yamaha Anleitung drin stehen. Bei den Styles ist es halt anders...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder könnt ihr mir die Befehle passend umstellen?

Geht um die 3 Intros, die 4 Main, den Break und die 3 Endings.

Vielen Dank


Das Bild ist das einzigste was ich zu der Ansteuerung gefunden habe. Ich hoffe das ist das richtige?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220213_221214_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20220213_221214_com.google.android.apps.docs.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich glaube, so langsam schält sich Deine Schwierigkeit heraus.

Also, H, B usw. sind eher so aufzufassen, wie Einheiten. Das ist für uns Dummies, denn wie sollen wir sonst wissen, was die abgedruckte Ziffernfolge "10" bedeutet? 10 dezimal? 10H = 16 dez? 10B = 2 dez?

Das Gerät hat dieses Problem nicht, weil sich ein Programmierer schon entschieden hat. Wir müssen nur noch herausbekommen, wie er sich entschied.

Also, mir wird's jetzt zu mühsam, denn ich fühle mich immer noch blind und armlos. Obwohl ich Dir gerne helfen würde ... bin jetzt 'mal ungeduldig.

Für die weitere Diskussion wäre es hilfreich, wenn Du zB. Screenshots anfügen könntest, z.b. so eine Zahlenkolonne aus einer Anleitung. Sehen hilft zu verstehen und erspart "unnütze" Nachfragen.

Was mich auch verwirrt: Du liebäugelst noch mit dem kauf, aber programmierst schon? Am Gerät, an Software oder auf dem Papier? Und woher weißt Du, was klappt und was nicht?

Ich würde auch versuchen, zu klären, OB das Yamaha überhaupt Steuerbefehle für Styles annimmt. Mit Pech geht es nicht, oder mit Pech brauchst Du Sysex Botschaften, die das Pedal mit Pech nicht bietet (vordefinierte Botschaften: F0 ... F7; F0 signalisiert Start, F7 Ende).

In diesem Sinne: Ich glaube, eine Lösung ist nicht mehr so weit weg. Für heute: Tschüß + gutes Gelingen ;)
 
Ich habe ja einen Screenshot angehängt. Mehr finde ich zu dem Thema Styles, Fill-ins etc leider nicht. Zum Thema MIDI gab es eh nichts zum Keyboard dazu. Die PDF musste ich mir bei Yamaha erfragen. Auch die hänge ich jetzt noch mit an - vielleicht kann da einer etwas erkennen.

Also nochmal.
Ich programmierte bereits meine Alesis Wireless 2 ohne relativ große Probleme.
Allerdings nur für Fx und Instrumente.

Jetzt will ich Style (genauer gesagt die Schlagzeugbegleitung) steuern und brauche dafür die passenden Befehle. Und das als Zahlencode.
 

Anhänge

  • psrs900_en_dl_a0.pdf
    471,8 KB · Aufrufe: 112
Bisher arbeitest du offensichtlich nur mit dem dezimalen Zahlensystem, also basierend auf 10. Du brauchst für das was du vorhast allerdings auch das binäre Zahlensystem (in dem es nur 0 und 1 gibt) und das hexadezimale Zahlensystem, basierend auf 16.

Um immer nur eine Stelle pro Ziffer zu brauchen, verwendet man im hexadezimalen Zahlensystem Buchstaben für Zahlen größer als 9. Es lohnt sich zu merken: a=10, b=11, c=12, d=13, e=14, f=15. Schau dir S.56 der Datalist an, da gibt es eine Vergleichs- und Zuordnungstabelle zwischen den Zahlensystemen.

Für das was du vorhast, musst du dem Keyboard Sysex-Daten schicken. Die werden immer hexadzimal notiert, und dazu noch mit Variablen. Z.B. von Seite 70 ein Sysex-String: F0 43 7E 00 ss dd F7. Immer zwei Zeichen ergeben ein Byte. Zum Umrechnen in dezimal musst du die zweite Stelle plus die erste Stelle mal 16 rechnen. Beim ersten Byte, F0, also 0+15*16=240. Die Bytes „ss“ und „dd“ sind Variablen, deren Bedeutung in der Tabelle darunter geklärt werden.

Besorg dir erstmal einen MIDI-Monitor oder eine DAW, um kontrolliert Sysex-Daten eingeben zu können. Erst im zweiten Schritt kannst du dann schauen, ob das FCB1010 die gleichen Daten senden kann.

Also: häng das Keyboard an den Rechner, installiere z.B. MIDIOX, schick ihm mal F0 43 7E 00 08 7F F7 und schau mal, was passiert. Laut Tabelle müsste MAIN A angewählt werden.
 
Okay, vielen lieben Dank. Ich glaube das hilft mir weiter.
 
Habe jetzt noch Recherche betrieben. Also nur um nochmal sicher zu gehen. Ich brauche definitiv ein Pedal welches SysEx sendet? Ich kann die Werte nicht umrechnen und als mehrere cc Befehle gleichzeitig senden oder sowas?

Habe das für das Main A mal umgerechnet und komme auf

240, 67, 126, 0, 8, 127, 247

Aber das werde ich ja so nirgends eingeben können, schon allein da bei 127/128 ja schluss ist. Bzw das mit dem gleichzeitig senden nicht funktioniert?!

Allerdings verstehe ich dann auch den Sinn der Umrechnung nicht ganz... Sry für mein Unwissen.
 
Ich brauche definitiv ein Pedal welches SysEx sendet?

Du musst erstmal rausfinden, was dein Keyboard an Daten braucht. Ich kann nur sagen: höchstwahrscheinlich ist es Sysex. Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ich besitze kein S900 (habe aber ähnliche Sachen mit PSR-730 und Tyros 1 gemacht). Und dann brauchst du ein Gerät, was diese Daten senden kann. Wenn du das mit einem Pedal senden willst, brauchst du eben ein Pedal. Wenn dein Pedal die Daten senden kann: gut. Notfalls muss ein weiteres Gerät (Laptop, iPad, Handy, MIDI Solutions Footswitch Controller) dazwischen.

Ich kann die Werte nicht umrechnen und als mehrere cc Befehle gleichzeitig senden oder sowas?

Keine Ahnung was du meinst...du beziehst dich wahrscheinlich auf bestimmte Funktionen des FCB1010. Das besitze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Das sollte auch nicht dein erster Gedanke sein, wenn du dein Problem lösen willst. Wenn du das S900 fernsteuern willst, solltest du dich nicht auf das FCB1010 festlegen, denn vielleicht kann es ja gar nicht das, was du brauchst. Der erste Schritt sollte die Ermittlung der nötigen MIDI-Daten zur Fernsteuerung sein. Alles andere danach.
 
SysEX Befehle musst du als Hex Reihe (also F0 43 7E.......usw) senden.
 
Ah, okay.

Danke euch nochmal.

Also meine Befehle, SysEx, habe ich jetzt.

Leider finde ich keinen bezahlbaren Fußschalter (um die 120€ gebraucht) welcher diese Befehle senden kann. Da unser Schlagzeuger ja irgendwann wieder einsatzfähig ist, das alles also keine Dauerlösung sein soll, wird mir das leider zu preisintensiv. Liegt ja, mit Schlagzeuger, dann bloß noch in der Ecke...



Danke euch trotzdem.
 
Also meine Befehle, SysEx, habe ich jetzt.

Dann wäre es sehr hilfreich, wenn du die herausgefundenen Sysex-Befehle hier postest, denn in den nächsten Jahrzehnten wird jemand anders das gleiche Problem haben und diesen Thread finden.
 
Hi.
Also hier nochmal die SysEx Befehle für die Ansteuerung eines Yamaha psr - s900 per MIDI um Intro, Main oder Ending zu triggern. Nicht ausprobiert - Angaben ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220213_221214_com.google.android.apps.docs_edit_2734664441249.jpg
    Screenshot_20220213_221214_com.google.android.apps.docs_edit_2734664441249.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben