yamaha rbx elektronik problem!

  • Ersteller skatoons
  • Erstellt am
S
skatoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
guten abend liebe community
ich habe mir vor kurzem einen yamaha rbx 200 geholt da dieser nicht wirklich lief und ich ihn privat gekauft hatte hab ich mal die schwarze kappe auf der rückseite aufgeschraubt nur um mal zu gucken wie das teil von innen aussieht vielleicht findet man ja den fehler...
naja mir is denn auch gleich so ein orangenes teil mit zwei kontakt drähten entgegen gekommen und ein schwarzes kabel vom oberen poti hing frei rum...
gibts irgendwo einen schaltplan?

ich würde mich sehr über eure antworten freuen .
ich bedanke mich schonmal hiermit im vorraus
liebe grüße christopher.
 
Eigenschaft
 
also das orangene teil ist wohl ein kondensator...hm..
 
hm irgendwie ist das alles anders bei mir
 
hm irgendwie ist das alles anders bei mir

dann mach doch mal ein foto von deinem offenen elektronikfach und poste es hier

es gibt hier leute, die daraus tipps für dich ableiten können (und ich lerne weiter beim mitlesen ;))

grüße cello und bass
 
dann mach doch mal ein foto von deinem offenen elektronikfach und poste es hier

es gibt hier leute, die daraus tipps für dich ableiten können (und ich lerne weiter beim mitlesen ;))

grüße cello und bass

Das mit dem Foto ist eine gute Idee...:rolleyes:

Offensichtlich hat jemand ziemlich unqualifiziert an dem guten RBX herumgebastelt, sonst wäre der Höhenblenden-Kondesnator nicht entgegen gekommen.
Mit Foto sollte es kein Problem sein zu helfen.
 
also die wurde mal lackiert und irgendwie hat jemand einfach alles abgeschnitten hat mir der verkäufer nicht gesagt... also ich hab hier die kabel enden grün mackiert...
danke für die antworten hier ist das bild
 
Na da hast Du doch ein etwas aufwändigeres Problem. Es sieht so aus, als hätte der Bastler vor Dir die Kabel zum Pickup abgezwickt.
Als erstes würde ich Dir empfehlen den Tonabnehmer auszubauen und zwei genügend lange Kabel anzulöten - dann Kabel in das Montaageloch zum Elektrofach einfädeln und den PU wieder einbauen. Als nächstes alle vorhanden Kabel von den Potis und der Buchse ablöten und die Schaltung komplett neu verdrahten.

Aber wie gesagt als erstes den PU wieder ins Elektrofach verkabeln.


P.S. Eigentlich eine Unverschämtheit einen Bass zu zu verkaufen - weißt Du überhaupt warum Dein Vorgänger das gemacht hat - vielleicht funktioniert der PU ja gar nicht mehr...

Ich persönlich würde dem Verkäufer den Bass um die Ohren hauen...
 
hehe stimmt eigentlich müsst ich dem das wieder voll kante auf den tisch donnern...
aber ich denke für 50 euro kann ich auch einen kleinen aufwand betreiben kabel hab ich noch auf dem dachboden sollte ich hinbekommen danke für eure antworten
geiles forum echt klasse
 
Naja, wenn der Pickup fritte ist, dann musst du schon noch was Geld reinstecken.

Gib mal Rückmeldung, wenn du AKs Tipp durchgeführt hast, ob der Pickup noch funktioniert.
 
also die pickups schein okay zu sein sind nur die kabel abgeschnitten zum löten find ich gerade wenig zeit ich hoffe das ich es morgen hinbekomme falls ich was kaputt mache oder schon kaputt ist kann ich denn einzelne teile nachkaufen?
bin mir in den shops immer nie so sicher weil das ja auch ein gewisser wiederstand sein soll und so weiter.
danke...chrisiii
 
also die pickups schein okay zu sein sind nur die kabel abgeschnitten zum löten find ich gerade wenig zeit ich hoffe das ich es morgen hinbekomme falls ich was kaputt mache oder schon kaputt ist kann ich denn einzelne teile nachkaufen?
bin mir in den shops immer nie so sicher weil das ja auch ein gewisser wiederstand sein soll und so weiter.
danke...chrisiii

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten:

=> passiv sollten sie sein
=> SplitCoil bzw. Precisision Form
=> die größe ist eig. bei fast allen fast gleich ;) eventuell mal vorher das late "Loch" ausmessen und bei den Herstellerangaben gucken ob das passt.


Sind die Kabel denn an dem PU abgelötet oder einfach das Kabel dazwischen durchtrennt?
 
das ist mal so mal so einige kabel hingen bloß rum und andere waren durchgeschnitten....
hab mir heute alles besorgt
>lötkolben
>lötzinn
>kabel
>schweißverbinder
>und eine unterlage
(hatte ich noch weil ich mal funktionellen modellbau betrieben habe also auch das verständniss und kentnisse um solche arbeiten durchzuführen)

ich werde euch berrichten wie es gelaufen ist mach denn auch noch ein foto
danke für die antworten bis später grüße chrisii
 
so hat alles geklappt und funktionier bin heilfroh danke nochmal für die seite mit den schaltplänen
habb alle kabel ersetzt und neu angelötet die pick ups sind in ordnung
nochmal ne andere frage
da ich noch nich so lange bass spiele und ich leider nur lehrling bin muss ich mir zum anfang schon nen teuren amp holen???
ich hab mir nähmlich immoment einen ausgeliehen.
würde mich auch in diesem falle um eine antwort freuen... gruß chrisii
 
so hat alles geklappt und funktionier bin heilfroh danke nochmal für die seite mit den schaltplänen
habb alle kabel ersetzt und neu angelötet die pick ups sind in ordnung
nochmal ne andere frage
da ich noch nich so lange bass spiele und ich leider nur lehrling bin muss ich mir zum anfang schon nen teuren amp holen???
ich hab mir nähmlich immoment einen ausgeliehen.
würde mich auch in diesem falle um eine antwort freuen... gruß chrisii


Na wunderbar! Viel Spass mit deinem Bass.
Was für einen Verstärker du brauchst, hängt ganz davon ab, was du damit machen willst.

=>Wenn du direkt auf Tournee gehen willst, wirds wohl etwas teuerer. :rolleyes:

=>Wenn du in einer Band damit spielen möchtest, solltest du dich nach einem Sweet 15 (Warwick) oder ähnliches mit um die 150W umgucken. Diese Wattangabe ist aber nur eine grobe Richtlinie, da mehr Watt nicht immer = mehr Lautstärke ist.
Mehr ist eig. nie verkehrt, bei weniger wirds in den meisten Bands eng.

=>Wenn du aber nur daheim was haben willst um dich zu hören, reicht auch einer dieser Amps oder noch günstiger was gebrauchtes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben