Yamaha RGX mit Piezzo nachrüsten?

  • Ersteller angelofdeath666
  • Erstellt am
angelofdeath666
angelofdeath666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
04.01.05
Beiträge
2.053
Kekse
4.845
Ort
Hackenbroich
Hi Leute,

Ich habe eine Yamaha RGX, die aktuell mit EMGs bestückt ist.
Die Pickups sollen jetzt aber einem Satz Dimarzios weichen.
Da ich vor Jahren beim Umbau ein Batteriefach habe einfräsen lassen, wäre jetzt meine Überlegung,
ob es eine Möglichkeit gibt, das Floyd Rose System mit einem Piezzo-PU nachzurüsten.
Die Umschaltung würde ich über ein Push/Pull-Poti lösen.
Das Push/Pull würde dann als Volume für das Piezzosystem dienen.
Dazu würde ich nur ein Volume für die normalen, magnetischen PUs nutzen wollen.

Ist das ganze Realisierbar? Bzw. wenn ja, mit welchem Aufwand?
Ist das ganze ohne Hilfe eines Gitarrenbauers machbar?

Grüße

Jay
 
Eigenschaft
 
Realisierbar ist (fast) alles.
Zunächst mal:
Gitarrenbauer notwendig: Wenn du dich mit der Oberfräse an die Gitarre traust - nein. Für eine Piezo-Bridge muss (für die mir bekannten und bereits verbauten nachrüst-Brücken von Fishman und Graph-Tech) im Regelfall gefräst werden um die Pickups in die Klampfe zu kriegen.

Floyd Rose nachrüsten? Eher nein; Austausch gegen eines mit Piezos:ja -> http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=86

Dazu braucht es dann einen passenden Preamp, der direkt in der Gitarre verbaut werden muss wenn du weiterhin "Mono" in den Amp willst.
Besser: Stereo-Klinkenbuchse rein, ein Kanal für die Mag-PUs, der andere für die Piezos.
Volume: Ich tausche das vorhandene Volume-Poti gegen ein sog. "Tandem-Poti" bei solchen Umbauten; dann hat man für beide ein richtiges Poti und nicht nur einen Schalter.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig bei der Entscheidung :)
 
Für was müsste ich denn fräsen? Die Gitarre verfügt ja schon über ein FR.
Da das E-Fach sehr übersichtlich bestückt wurde, wäre da evtl sogar noch platz drinne um einen evtl preamp unterzubringen.
einfach mal ein paar bildet, um den aktuellen Zustand zu zeigen.
Steckt bis jetzt halt schon viel Arbeit in dem Teil, da ich die schöne vor ca 6-7 Jahren komplett neu machen lassen
(neues FR, Hals ausdünnen, Neuer Custom-Lack...)
 

Anhänge

  • IMG_6153.jpg
    IMG_6153.jpg
    195 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6154.jpg
    IMG_6154.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 115
Schau dir mal die Maßzeichnung von Graphtech unter dem von mir gepostetem Link an - wenn das reinpasst dann brauchst du möglicherweise nur noch eine Route bzw. eine Bohrung vom Tremolo zum E-Fach für die 6 Kabel (jeder Saitenreiter hat seinen eigenen Piezo, jeder Piezo hat ein dünnes Coax-Kabelchen).
http://www.graphtech.com/fckeditor/userfiles/File/LB63Instructions811.pdf
 
Hi Leute,

Ich habe eine Yamaha RGX, die aktuell mit EMGs bestückt ist.
Die Pickups sollen jetzt aber einem Satz Dimarzios weichen.
Da ich vor Jahren beim Umbau ein Batteriefach habe einfräsen lassen, wäre jetzt meine Überlegung,
ob es eine Möglichkeit gibt, das Floyd Rose System mit einem Piezzo-PU nachzurüsten.
Die Umschaltung würde ich über ein Push/Pull-Poti lösen.
Das Push/Pull würde dann als Volume für das Piezzosystem dienen.
Dazu würde ich nur ein Volume für die normalen, magnetischen PUs nutzen wollen.

Ist das ganze Realisierbar? Bzw. wenn ja, mit welchem Aufwand?
Ist das ganze ohne Hilfe eines Gitarrenbauers machbar?
Grüße
Jay

Hallo,
sorry das ich mich einmische: So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht. Du kannst das vorhandene FR nicht für Piezo umbauen. Es ist ein neues nötig, = hohe Kosten. Dann benötigst Du einen Preamp, der noch einmal nicht ganz billig ist, egal ob Du den von Ghost (Graphtech), oder Fishman nimmst.
Die Kosten lägen ohne Gitarrenbauer so um die 380-400€. Und da ich sehr viele Instrumente, (und schon viele Jahre ) mit Piezosystemen gebaut habe, würde ich Dir von dem Schritt abraten. Wirklich akustischähnlich klingt ein Piezo Trem, besonders ein FR, nicht. Auch wenn andere es anders schreiben werden, vermute ich!? Nur um ein vorhandenes Bat-Fach zu nutzen....
 
Genau das habe ich befürchtet. Musste damals das fr schon anfertigen lassen, da es so auf dem Markt kein passendes mehr hab. Also abhaken und neu überlegen...
 
Genau das habe ich befürchtet. Musste damals das fr schon anfertigen lassen, da es so auf dem Markt kein passendes mehr hab. Also abhaken und neu überlegen...

Für das Geld könntest Du Dir schon fast eine Hybridgitarre bauen, mit einer Akustik Brücke und einem oder zwei guten, günstigen magnetischen PU's. Dann hättest Du eine Backup Gitarre, mit der Du alles machen kannst. Als Zweitgitarre ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben