Yamaha s90 an die Wand...aber wie?

  • Ersteller AchtungAufnahme
  • Erstellt am
AchtungAufnahme
AchtungAufnahme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
08.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

Mein Kellerstudio entsteht und ich stehe vor folgendem Problem: Holzpaneele auf Steinwand, daran würde ich gerne mein Piano befestigen. Der Ständer stört, da der Raum klein ist und ich den Boden freilassen möchte. Die Halterung die ich brauche fehlt mir, gar die Idee es vernünftig umzusetzen. Wie also bekomme ich es hin (ob Vollauszug unter Tischplatte oder Halterung auf der das Piano aufliegt etc..) die 25 Kg "aufzuhängen"? Vielleicht gibt es Ideen oder Bilder von Euch die mich weiterbringen.

Danke Euch,
Grüße, Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn die Wand hinter der Holzpaneele massiv ist, sollte es eigentlich kein Problem sein. 25 kg sind ja eigentlich nicht solo viel, um sie an die Wand zu hängen.
Hast du mal im Bereich der Wandhalterungen bei K&M geschaut? Meist haben die nur Halterungen für Lautsprecher (bis 50 kg belastbar) aber evtl. geht es in die Richtung?
Ansonsten würde ich 2-3 große Winkeleisen nehmen, die mit jeweils 4 Schrauben samt Dübel in die Wand zu zimmern sind. Wenn diese 8-10 cm ins Mauerwerk ragen und im Durchmesser 8-10 mm betragen, kannste dich selbst noch aufs Keyboard legen.
Darauf dann eine 20-30 mm starke Holzplatte nach Wunsch schrauben und dann hält das auch :)

Spezielle Keyboardhalterungen für Wandmontagen sind mir leider nicht bekannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wurde das Thema mal behandelt, evtl hilft das auch weiter:

https://www.musiker-board.de/threads/keyboard-wandhalterung.370152/
 
Du musst hier auf keinen Fall auf eine teure Sonderlösung zurückgreifen, ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Zwei Regalschienen an der Wand befestigen, zwei Träger, die die Regalbretter halten, in Spielhöhe anbringen. Wenn du da ein Keyboard drauf legtest, würde es jedoch stark seitlich wackeln und der Unterboden des Keys leiden. Daher: ein Regalbrett in der gewünschten Breite und tiefer als die Auflagen anfertigen, unten im Brett zwei Bohrungen für die Dorne der Auflagen vorsehen und hinten zwei Aussparungen für die Regalschienen.

Somit lieg das Brett gesichert auf, kann nicht nach vorne (durch die Dorne) und nicht seitlich (durch die Einkerbungen). Hat sich bei mir lange Zeit super bewährt und kann vor allem beliebig in der Höhe erweitert werden.

Artikel s. z. B. hier: http://www.hornbach.de/shop/Ordnung...traeger-Regalschienen/S3594/artikelliste.html
 
Ihrer Regallösung fehlt wie beschrieben der letzte Schliff, aber ihre Tasten sind begehrenswert.
 
Von IKEA gibt es die ALGOT Serie, ähnlich der Lösung von Tim Crimson vorgeschlagen:
algot-wandschiene-boden-wei-__0150520_PE309831_S4.JPG
 
Hi zusammen,

besten Dank für Eure Beiträge. Habe mich dazu entschieden die Paneele zu entfernen. Dickes Kantholz an die Wand, Küchenarbeitsplatte über Eck mit versteckten Füßen in den Ecken und der Auflage auf dem Kantholz. Hält super, Platz für die Monitore links + rechts neben dem Piano. Läuft

Grüße, Tobi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings hätte ich da noch ne Frage. Benutze die Krk Rockit 5, die kantigen Modelle von früher. Klinke und XLR auf der Rückseite. Nutzte immer die Klinke fürs Interface. Um nun aber auch Cd Spieler sowie andere externe Geräte über die Boxen laufen zu lassen Frage ich mich, ob ich nun einfach die XLR Ausgänge nutzen kann um in ein Mischpult zu gehen wo dann Cd etc. drinsteckt. Sozusagen Klinke - Interface und Mischpult - XLR??

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben