Yamaha S90XS - 3 Tasten pfeifen komisch

M
Matt00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.20
Registriert
16.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nähe Linz
Hallo Leute,

3 Tasten (Cis, Dis, D) - wenn diese gedrückt werden - der zweiten Oktave von links haben ein komisches Hintergrundpfeifen wenn die Piano-Voice "Natural Grand S6" sowie wenn "Natural Grand Narrow Pan" spiele. Es sind wohl auch noch andere Piano-Sounds betroffen. Wenn ich aber zb. "Concert Grand Piano" einstelle, ist alles normal. Mit den meisten anderen Voices scheint es keine Probleme zu geben.
Habe alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Erfolg.

Bin leider noch Anfänger was Workstations anbelangt.

Was kann das sein?

Danke.

Gruß
Matthias
 
Eigenschaft
 
Das ist im Sample enthalten und nicht ohne Weiteres zu entfernen...

- - - aktualisiert - - -

Schau mal im Yamaha S90-Forum nach, dort gibt es seitenlange Diskussionem darüber.
Ich spiele den S90xs jetzt im fünften Jahr - man kann trotzdem viel Spaß damit haben und ich höre das schon lange nicht mehr :)
 
Das scheint wirklich an den Voices selbst zu liegen. Habe jetzt die Oktave auf einen anderen Tastaturbereich gelegt und das Phänomen ist immer noch da.

Das ist ja echt ätzend.

Kannst du mir bitte einen Link zu dem Forum schicken. Danke.

Sind in dem Forum auch die Alternativen beschrieben wie ich diese Effekte zumindest reduzieren kann bzw. wo ich andere Piano-Sounds mir laden kann?

Mich stört das schon echt extrem...
 
Ich vermute, das sind ganz natürliche Resonanzfrquenzen, die im abgesampelten Flügel bei diesen drei Tönen vorhanden sind, wäre insofern ein Merkmal eines besonders authentischen, natürlichen Flügelklangs. Es gibt immer mal Beschwerden über ungleichmäßige oder sonst unschöne Samples, die nicht selten am zugrunde liegenden Instrument liegen.
 
Ok, danke an alle. Damit wäre da Thema wohl erledigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben