Yamaha Stagepas 300 erweitern

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Guten Morgen
Ich bin im Besitz eine Yamaha Stagpas 300 und bin mit der Anlage zufrieden.
Angeschafft wurde sie seinerzeit für ein akustisches Duo/Trio. Nun sind erfreulicherweise Musiker hinzugekommen und ich brauche mehr Eingänge!
Gibt es eine möglichkeit die Stagepas um 3-4 Eingänge zu erweitern oder muss ein neuer Powemixer her. Die Boxen würde ich gern behalten!!
Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen.

Gruß Fenderman
 
Die Stagepas ist ja schon ein nettes Teil, aber eben begrenzt an Eingängen und Klangregelmöglichkeiten.
Wenn du die Boxen gerne behalten möchtest, würde ich empfehlen, ein Mischpult anzuschaffen, das genügend Eingänge für alle Beteiligten hat und die Stagepas nur noch als Verstärker für die Boxen zu nutzen. Das heißt: alles wird auf dem neuen Mischpult gemischt. Den Ausgang dieses Mischpults schickst du an einen Line Stereokanal (z.B. 5/6) der Stagepas.
Einen Mischbetrieb (ein Teil auf der Stagepas, ein Teil auf einem kleinen externen Mischpult) würde ich keinesfalls empfehlen. Da wirst du verrückt.
Bei der Neuanschaffung des Mischpults unbedingt noch Reservekanäle vorhalten, denn es wird meist mehr.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke vielmals für die schnelle Antwort.
Dann muss es nicht unbedingt ein Powemixer sein?
 
Danke @AchimK und @chris_kah
Wenn ich schon ein neues Mischpult anschaffe, dann vielleicht eins mit Aufnahmefuntion um Probemittschnitte zu machen?!
Habt Ihr da auch Empfehlungen?
 
Allzweckwaffe wäre z.B. ein Behringer XR18. Kannst als Stagebox auf die Bühne stellen, Einzelspuraufnahme machen und in Sachen Signalbearbeitung ist wirklich alles drin, was man so braucht...

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu müsstest du uns mal die Kanalzahl mitteilen. Ich hab jetzt nicht sofort das XR18 ins Rennen geworfen, obwohl ich das selber habe und schätze. Es kommt drauf an, was an Quellen angeschlossen werden soll und bei den Mitschnitten, ob alle Spuren einzeln aufgezeichnet werden sollen oder nur die Stereo-Summe. Ab einer gewissen Kanalzahl macht ein Digitalpult Sinn. Gerade, wenn man es als Stagebox auf die Bühne stellen kann und der Verkabelungsaufwand klein bleibt.

Einen größeren Powermixer würde ich nicht anschaffen. Die Stagepas wird einfach auf Verstärker und Boxen reduziert und davor ein normales Mischpult. Wenn ihr dann erweitern wollt, ist die Stagepas weiterhin ein abgeschlossenes System (weiter für kleinere Dinge nutzbar oder als Set zu verkaufen) und ihr könnt mit Aktivboxen am Mischpult aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akustikband sollte jetzt vollzählig sein. Weitere Instrumente sind nicht geplant!
Ich benötige Kanäle für:
- Gitarre
- Bass
- 4 x Gesang
- Cajon
Ich denke eine Stereo-Summe reicht mir völlig!
 
andere Powermixer nutze ich dann auch mit Ausgängen z. B. an Endstufen mit Main Out . Oder eben zusätzliche aktive Subs mit XLR out bzw Klinke out an die Subs mit Input.

Bei meinem Powermixer kann ich auch zwischen Main & Monitor schalten, so daß die internen Amps dann über einen Aux Pre Weg laufen. Dann das Power-Mischpult eben passiv ansteuern mit Routing Main Out
 
Bitte Ausgangspost lesen. Powermixer ist eine Stagepas mit zu wenig Eingängen.

Ich zähle zusammen: 7 Kanäle, wobei beim Cajon durchaus eventuell noch ein weiteres Mikro dazu kommen könnte für weitere Percussion.

Dann ist Bass und Cajon nicht optimal über die Stagepas, da die im Bassbereich nicht so viel liefert.

Ich würde mindestens für 10 - 12 Kanäle investieren für Erweiterung (auch wenn die nicht geplant ist).

Ansonsten kleinstes Analogpult, das Sinn machen würde:
Soundcraft EFX8

(leider ohne Low Cut an den Eingängen und ohne Aux Main Regler)
Besser:
Soundcraft Signature 12MTK

oder
Yamaha MG16XU


Ich wäre da eher bei digital:
Soundcraft Ui16

oder
Behringer X Air XR18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@chris_kah
Ja an 10-12 dachte ich auch.
Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe.
Jetzt werde ich mir mal Deine Vorschläge anschauen und in mich gehen!
Auf dem 12MTK nutze ich dann die Aux Ausgänge um in die Stagepas zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 12MTK gehst du von dem Master Out (hier mit "MST L" und "MST R" bezeichnet) in den Stagepass rein.

Die AUX Ausgänge sind für zwei Monitormixe gedacht.
 
Bei den meisten der Mischer brauchst du 2 Kabel in dieser Art (gibt's in unterschiedlichen Längen):
the sssnake FXP1009

XLR(f) -> Klinke(TS)

XLR am Main Ausgang des Mischers, Klinke auf Eingänge 5 und 6 an der StagePas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid einfach Klasse!!
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
 
So, ich habe ein paar Tage nachgedacht und zu der Erkenntnis gekommen dass ich die Stagepas für kleinere Einsätze behalte und auf Digitalen umsteige. Auch im Hinblick auf Inear!!
Das Soundcraft ui 16 scheint ideal zu sein.
Jetzt fehlt noch die Beschallung!!
Hier dachte ich an die Maui 28 G2!!
Reicht da eine Säule??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben