Yamaha MSR 100 für Yamaha Stagepas 300

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Guten Morgen,

Ich habe mir für meine Yamaha Stagepas 300 2 gebrauchte Monitorboxen Yamaha MSR 100 gekauft. (ich ging davon aus, dass sie passen)

Gestern sind sie angekommen. Habe sie sofort angeschlossen aber es tut sich nichts? Kabel gecheckt alles ok. Mit einer anderen aktiven Monitorbox funktioniert das Mischpult auch, somit liegt es nicht an diesem.

Sind die Boxen defekt?? Oder habe ich die falschen Boxen für diese Anlage gekauft?

Gruß
Fenderman
 
dabei habe ich mich über den günstigen Preis gefreut!
Werde dann mal wohl meinen Technikerkumpel ran lassen!!!

Danke für die schnelle Antwort
 
Da bewahrheitet sich der alte Spruch meines Musiklehrers: kaufe kein Equiment, das du nicht mindestens einmal ausprobiert hast. ;)

Wenn dir das Teil als funktionierend verkauft wurde und nicht funktioniert, würde ich den Verkäufer noch mal kontaktieren.
 
und der Spruch meines Bandkollegen auch:
Gier frißt Hirn!!! :rolleyes:

Habe ihn schon angeschrieben. Bisher keine Reaktion.
Könnte sein, dass nur eine Sicherung geflogen ist? (Tut mir leid, ich habe davon null Ahnung :(
 
Könnte sein, dass nur eine Sicherung geflogen ist? (Tut mir leid, ich habe davon null Ahnung
Lässt sich in 10 Sekunden feststellen. Hinten ist, meines Wissens, ein grüner Power Indikator (Lämpchen). Wenn der nicht leuchtet, ist kein Strom da. Das könnte dann evtl. die Sicherung sein.
 
Die leuchtet !!!

Der Verkäufer hat geantwortet!
Ich soll mir die Bedienungsanleitung herunterladen und schauen warum es nicht funktioniert!!!!
 
Nun ja, die Möglichkeiten bei der Box etwas falsch zu machen ist ja überschaubar. Du kannst da ja auch mal zum Testen direkt ein Mikro oder ein Instrument/MP3 Player anschliessen um zu sehen obs an der neuen Box liegt.
und vielleicht erzählst du uns auch genauer wo du die Box wie und mit welchem Kabel angeschlossen hast und was auf den beiden Geräten so eingestellt ist. Bilder können auch helfen.
 
Ich dachte auch, dass man beim anschließen im Grunde nichts falsch machen kann!
Dieses Kabel habe ich benutzt
Aus dem Mischpult (siehe Bild unten) bin ich mit dem Kabel in die Box (Zeichnung unten)
IMG_7449.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7445.jpg
    IMG_7445.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 92
  • Yamaha.png
    Yamaha.png
    63,5 KB · Aufrufe: 98
Wenn ich das Blockschaltbild aus der BDA richtig interpretiere sind die Monitor Out Buchsen unsymmetrisch
1629468881090.png


Da weiß ich nicht wie das jetzt die MSR so aufnimmt. Probier es einfach mal so, wie in der BDA beschrieben mit einem einfachen Gitarrenkabel.
Und ach ja, der Monitor Out Regler, der blaue unter den Buchsen hat schon auch etwas damit zu tun, ob man was hört oder nicht;-) Selbiges gilt auch für die ganzen Level Regler auf der MSR, nicht den Master dort vergessen.
Ich weiß, das klingt eigenartig, aber man sollte es dann doch auch erwähnt haben;-)
 
hmm, die Stagepas ist doch ein Powermixer und die MSR 100 auch aktiv. Dann hast Du versucht, aktive Boxen an den Powermixer anzuschließen. Das wäre ja doppelt gemoppelt.

Dann ist das wohl defekt, wenn die internen Endstufen durchknallen. Wenn man Glück hat, ist nur die Feinsicherung durchgebrannt mit dann einer trägen 250 Volt x Ampere (Beispiel T 1 A 250 V).

Bei größerem Pech sind dann die internen Endstufen defekt und Elkos, ICs und Kondensatoren durchgeschmort

Wenn Du den Powermixer passiv benutzen willst, darfst Du die Lautsprecher nur über die dann eingekreisten Ausgänge anschließen. Nicht links an die gepowerten Ausgänge für passive Boxen !

Während links dann Lautsprecherkabel benutzt werden mit 2 x 2.5 mm² mit Klinke, sind die beiden rechts daneben Signalkabel mit Klinke mit 1 x 0.22 mm² etc
 
Wenn Du den Powermixer passiv benutzen willst, darfst Du die Lautsprecher nur über die dann eingekreisten Ausgänge anschließen. Nicht links an die gepowerten Ausgänge für passive Boxen !
Dir ist schon klar, dass das Bild vom TE gepostet wurde um uns zu veranschaulichen wie er die MSR 100 angeschlossen hat? ;)
 
wenn man sich beide Bedienungsanleitungen anschaut, wird der Fehler schnell klar:
Stagepass hat am Monitorausgang einen asymetrischen Anschluß, wie ein Gitarrenkabel.
MSR 100 hat am Input 1 einen symetrischen Anschluß, wie Dein verwendetes TRS Kabel.
Du versuchst also einen asymetrischen mit einem symetrischen Anschluß zu verbinden, das geht nicht!

Lösung: Gitarrenkabel bei der MSR 100 in den symetrischen Input 2 stecken und den Regler dazu etwas aufdrehen.
Am Mischpult Monitorregler aufdrehen.
Dann müßte es funktionieren.

Frage:benutzt Du die originalen passiven Stagepass Boxen aber weiterhin?

Ich häng mal vorsorglich die Anleitungen dran....
Ich fänds auch schön dazu eine Rückmeldung zu bekommen.
Viel Erfolg AchimK
 

Anhänge

  • MSR100G.pdf
    917,8 KB · Aufrufe: 143
  • stagepas300_de_om_e0.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Habe es mit einem Gitarrenkabel versucht, leider ohne Erfolg. Auch der direkte Anschluß eines Mircos blieb erfolglos.
Ich befürchte ich habe mir da tatsächlich "Schrott" andrehen lassen :cry:
@AchimK, ja die Stagpas nutze ich mit den Originalboxen!
 
.... hmmm, das ist natürlich ärgerlich!
Aber Danke für Deine Rückmeldung.
 
ja total ärgerlich.
Ich werde sie mal zu einem Techniker bringen?!
Ich hoffe er bringt Licht ins Dunkel und die Boxen lassen sich wieder in Ordung bringen, dennn von Größe und Gewicht her sind die schon ideal für meine Bedürfnisse!
 
... Du versuchst also einen asymetrischen mit einem symetrischen Anschluß zu verbinden, das geht nicht!...

Doch, das geht. Man hat nur weniger Lautstärke und dieselben Nebengeräusche wie bei einer unsymmetrischen Verbindung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... Licht ins Dunkel ...

Die MSR 100 haben jeweils einen Lautstärkeregler für jeden Eingang UND einen Master. Hast Du den Master auch aufgedreht?
 
Ja am Mischpult und an den Boxen Anschlag rechts!

Vielleicht liegt der Fehler doch zwischen meinen Ohren?! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine kurze Info. Monitore sind vom Techniker gecheckt worden und als defekt testiert.
Mein erster Griff ins .............. auf Ebay.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann würde ich auf einen Bericht im Keys Heft verweisen. Der Autor Herr Mischkowski hatte einen Mackie Controller gekauft. Demnach schon vorher defekt. Einsenden ins Werk. Der Verkäufer mußte das zurücknehmen

Das ist ja dann bewußt defekt verkauft worden und somit Vorsatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben