Yamaha Sustainpedal

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.796
Kekse
7.229
Hallo liebes Forum,

das Yamaha Sustainpedal FC 3 hatte bei meinem Yamaha CP 33 schnell den Geist aufgegeben. Zwischendurch ging es dann mal wieder, dann wieder nicht. Genaue Fehlersuche ob es vllt. am Eingang des Yamaha liegt usw. hatte ich damals nicht betrieben, heute, wo die Garantiezeit längst rum ist, weiß ich, dass das Sustainpedal an sich hinüber ist.

Auf der Suche nach einem neuen stellt sich mir nun die Frage, ob ich dann nicht einfach aus Kostengründen standardmäßig das von Fatar kaufe, heißt VFP1-25.

Ist das denn auch "Halb-Pedal-fähig?"

Bei Yamaha gibt es ja das FC 3 bzw. FC 4 und nur das FC3 ist halb-pedalfähig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wäre natürlich klasse, wenn das Fatar auch die Halbpdeal-Funktion hätte.

Viele Grüße
stuckl ps: Suchfunktion hatte ich bemüht.
 
Eigenschaft
 
Bei den Rezensionen unter Amazon stand, dass das Teil ein ernstes Problem hat: es stinkt.
 
Okay, gibt es noch andere alternative Hersteller neben Yamaha, die günstig bauen? (Gibt ja das schöne Beispiel für ein gut gebautes Schweller-Pedal um die 30,-- das überall passt.)
 
Auf der Suche nach einem neuen stellt sich mir nun die Frage, ob ich dann nicht einfach aus Kostengründen standardmäßig das von Fatar kaufe, heißt VFP1-25.

Ist das denn auch "Halb-Pedal-fähig?"
Nein. Die Halbpedalfähigen erkennst du am Stereoklinkenstecker. Kauf vielleicht einfach ein neues FC3, ich glaube nicht, dass es generell schlecht ist. Vielleicht hast du einfach nur ein Montagsgerät. Ich spiele das Teil seit vielen Jahren am P-90, und außer dass es ein bisschen quietscht, ists ok.
 
Gut, werde das neu kaufen, hab halt zuviel Zeit ins Land gehen lassen, um Garantiefall zu prüfen... Danke!
 
Ich hab zwei VFP1-25, bin damit hervorragend zufrieden, und beide riechen nicht ein Stück. Ich schaue immer, dass ich umschaltbare bekomme, weil ich sie immer mal als Schließer und im nächsten Moment als Öffner brauche. Das Fatar ist allerdings nicht halbpedalfähig, brauche ich auch nicht. Hier würde ich ein Roland DP10 empfehlen, wo ich allerdings nicht weiß, ob es am Yamaha passt, weil es auch nicht umschaltbar ist.
 
Gut, danke dr_rollo, werde ich prüfen. Das Umschaltbare finde ich schon praktisch, denn ich kann mir nicht merken, wie man vorgehen muss, weil durch falsches Einschalten sich die Polarität gedreht hat.

Kann das einer von euch "zum merken" hier nochmal hinschreiben? (Key wieder ausschalten, Pedal rausziehen, anstöpseln und Key wieder anschalten oder wie war das? Es gibt doch da einen "Königsweg").
 
Oft hilft es, das Gerät mit gedrücktem Pedal einzuschalten.
 
Achtung, beim Roland-Pedal bezieht sich die Umschaltbarkeit auf die Möglichkeit, zwischen Halbpedal/Continuous-Betrieb und Schalterbetrieb zu wählen. Eine Kompatibilität zum "anderen" Hersteller kann man damit nicht herstellen, schon garnicht, wenn man die Halbpedal-Funktion nutzen möchte!
 
Kann das einer von euch "zum merken" hier nochmal hinschreiben? (Key wieder ausschalten, Pedal rausziehen, anstöpseln und Key wieder anschalten oder wie war das? Es gibt doch da einen "Königsweg").
Das kann man pauschal nie sagen. Grundsätzlich würde ich sagen, immer erst das Pedal anschließen, dann einschalten. Erkennt das Keyboard dann nicht die Funktionsweise des angeschlossenen Sustain-Pedals und arbeitet genau verkehrt herum, kanst Du es direkt am Pedal umschalten (wenn das Pedal die Möglichkeit hat) und gut.

Oft hilft es, das Gerät mit gedrücktem Pedal einzuschalten.
Genau das klappt bei den meisten Keyboards nicht, denn die meisten gehen davon aus, dass der Zustand beim Einschalten der nichtgedrückte Zustand ist.
 
Na, gut zu wissen, dass Fatar universell einsetzbar ist und das Stink-Problem scheint auch behoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben